EVO 980 Pro das Geld wert?

eden89

Lt. Junior Grade
hi, ich habe mir eben einen PC zusammengestellt und die bestellung auch schon abgeschickt aber jetzt kommen mir die Zweifel an einzelnen Komponenten.

Konfig:
  • Ryzen 5800X
  • X570 Aorus Elite
  • 16GB Trident RGB 3600 cl 16
  • Evo 980 pro 1tb m2 pcie 4
  • Azza Blizzard 360mm ARGB AiO CPU Wasserkühlung
  • Lian Li o11 Dynamic Midi Tower
  • und ein Datengrab ... crucial mx500 2tb

mir geht es hier um die SSDs und zwar wie schon im Titel beschrieben darum ob die m2ssd ihren Preis auch wert ist oder ob ich sie umtauschen soll .... ?

schonmal danke für die Antworten

Tests dazu gelesen?
Eine schlechte SSD ist es nicht, ganz im Gegenteil.

ein klares JAIN

es hat sicher seine Existenzberechtigung, ob es lohnt ist individuell zu urteilen. ich habe den Mehrpreis zur 970 evo plus nicht gesehen

RAM hätte ich einen anderen genommen, Tridents sind nicht sehr AMD freundlich.
Samsung Evo oder Samsung Pro hier gibts schöne Tests auf Computerbase dazu.
Deinen Anwendungszweck hast du ja verschwiegen.

Ob dir die angebotene Leistung das Geld wert ist kannst ja wohl nur du entscheiden

Ist im Prinzip eh egal, das Geld scheint vorhanden zu sein, sonst hättest du auch schon vor der Bestellung Zweifel gehabt. Die SSD wird wohl kaum zu schlecht sein, deine Nutzung ist unbekannt. Profitieren ja/nein/vielleicht. Machst damit nix schlechter in deinem Rechner, also alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, tollertyp und kachiri
Da würde ich ja ehre an dem RGB-Bling-Bling-Mist (Speicher und AIO) sparen.

@AlanK ich mache musik am pc, zocke und nutze verschiedene multimedia angebote im netz

Sie ist bestimmt ihr Geld wert. Wenn du Storage Performance brauchst, dann wirst du sehr Glücklich damit, falls du "nur" spielst wirst du nicht allzu viel merken.

An sich ist es aber auch kein Weltuntergang und kann in der Zukunft schon helfen. Die aktuellen Konsolen setzen bei Spielen immer mehr auf Storage Performance. Könnte für dich also heißen, dass du in 1-3 Jahren müde über alle lachst die FPS probleme haben weil deren SSD nicht schnell genug ist. Das ist aber ein bisschen Glaskugel lesen. :)

Ich würde sagen, wenn es dir finanziell nicht sooo weh tut behalte sie und freue dich über ganz tolle Benchmarkzahlen, in der Hoffnung, dass du später auch noch einen Nutzen daraus ziehst. ;)

@mugam ich nicht XD ich hab ja auch das Lian Li o11 dynamic genommen. bei nem blechgehäuse hätte ich auch kein rgb genommen

Letzten Endes dein Geld, welches du ausgibst.... Dein "Build" ist aus meiner Sicht einfach nicht so ganz stimmig:
CPU: Top, wenn für ~349,-
MB: Etwas hoch gegriffen, viele B550 tun es auch
RAM: WTF 16GB in 2021???
SSD: Speichergröße musst du wissen... dein Windows startet <1s schneller als andere SSDs... solange du keine Datenbanken drauf hast merkst du überhaupt keinen Unterschied zwischen der super teuren und anderen TLC-PCIe 4.0 SSDs
Kühler: WTF billige AiO..... lieber gescheiter Luftkühler oder Alphacool, da alles aus Kupfer...
Gehäuse: Soliide
Datengrab: Solide, als Datengrab kann man theoretisch auch die "einfacheren" nehmen
Welche GPU ist denn verbaut?
Welches Netzteil??

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Du kannst die ungewünschten Komponenten noch widerrufen, das ist ganz einfach. Über jeden Shop hast du eine zweiwöchige Widerrufsfrist.

Meine Empfehlung wäre:
PCIE 3.0 SSD: WD_Black SN750 nvme M.2 1TB
oder
PCIE 4.0 SSD: WD_Black SN850 nvme M.2 1TB
AIO: Liquid Freezer II 360
RAM: Crucial Ballistix RGB 32GB DDR-3600Mhz (wenns RGB sein muss sonst die NON-RGB)
MB: MSI B550 Gaming Edge Wifi

Rest ist ok. Die 980 ist überteuert und einen Leistungsunterschied wirst du nicht wahrnehmen können. Die WD Blacks sind genauso gut und bieten sogar einen Gaming Mode an unter dem hauseigenen Dashboard. Die Dinger werden auch ausschließlich fürs Gaming optimiert. Für mich stets die beste Wahl.

eden89 schrieb:
bestellung auch schon abgeschickt aber jetzt kommen mir die Zweifel an einzelnen Komponenten
Die Reihenfolge ist ausgesprochen ungünstig.
Ich kenne kein Produkt, auf das deine Bezeichnung "Evo 980 Pro" passt. Welche SSD meinst du genau? Vermutlich die Samsung 980 Pro. Grundsätzlich sind Samsung-SSDs zwar sehr gute Produkte, aber im Vergleich auch teuer bis sehr teuer. Ob sie ihren Preis wert sind, hängt von deinem persönlichen Empfinden von Wert ab. Die 980 Pro ist in ihrer Leistungsklasse fair angesiedelt. Es gibt nur wenige SSDs, die schneller sind, diese sind dann aber auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Erst wenn Games von Direct Storage profitieren, dann würden sich solche Platten auch lohnen. Kann aber noch mindestens 1-2 Jahre dauern bis das der Fall sein wird.

Trotzdem wäre das Geld anderswo besser angelegt gewesen. Aber jetzt hast du die Dinger schon. Nächstes Mal vorher fragen.

AlanK schrieb:
RAM hätte ich einen anderen genommen, Tridents sind nicht sehr AMD freundlich.
Und zu Deiner Behauptung veranlasst Dich was?
Ich HABE Trident Z drin bei mir und natürlich keinerlei Probleme.
Es laufen in AMD Boards nicht nur Crucial Ballstix (obwohl die i.d.R. günstiger sind).
AlanK schrieb:
Samsung Evo oder Samsung Pro hier gibts schöne Tests auf Computerbase dazu.
Deinen Anwendungszweck hast du ja verschwiegen.
Oder WD Black SN850, dami fahre ich gut (ggf. auch 750 falls PCI-E 4.0 nicht von Belang ist).
Beide sind preislich auf dem Niveau der Samsung-Gegenstücke.

Ergänzung:
Gerade noch gesehen Du - @eden89 - von einer 2TB SSD als "Datengrab" spricht. :)
Da kann man mal bei >6-8TB anfangen von Datengrab zu reden, meine 14TB HDD ist eines, definitiv. :)
Aber 2TB, die eine davon ist mein Linux-Lauferk und die andere für die Games die ich spiele. :mussweg:
Aber trotzdem viel Spaß mit dem PC (sobald Du ihn hast).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden89
Rein von der Performance ist die WD SN 850 etwas besser wie die 980 Pro …
Ich würde mir die WD wieder kaufen.

Links WD SN 850 2 TB -------- Rechts 980 Pro 1 TB

SSD-Test.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Leistung auf Grund von Videobearbeitung oder sonstigen produktiven Zwecken nicht brauchst, ist es meiner Meinung nach Geldverschwendung. Bis Spiele die Geschwindigkeit unterstützen, in einigen Jahren, gibt es noch schnellere SSDs. Aktuell reicht eine SN750/970 Evo vollkommen.

Lieber das gesparte in 32GB Ram oder eine qualitativ hochwertige Kühlung stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
Zurück
Oben