EVR Sync Renderer in MPC-HC

CmdrSAMU

Ensign
Im MPC HC gibts ja die Option EVR Sync als Ausgabe zu verwenden. Dies benutz ich auch um das 24p Ruckeln zu bekämpfen. Leider nicht mit vollem Erfolg.

Es gibt da ja 3 Einstellungen: 1. Video zur Ausgabe synchronisieren, 2. Ausgabe zum Video synchronisieren und 3. present at nearest vsynch
Die Optionen sind hier erläutert: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/44009-evr-sync-renderer/page__view__findpost__p__323903

Wie dort beschrieben tritt bei Verwendung der dritten Möglichkeit, die auch standardmäßig ausgewählt ist, kommt es ca. einmal pro Minute zu einem kleinen Ruckler.

Dann hab ich jetzt Powerstrip installiert und versucht die zweite Option auszuwählen. Jetzt tritt in ähnlichem Zeitraum ein über 3-5 Sekunden gezogenes Ruckeln auf.

Wähle ich die erste Möglichkeit aus, ruckelt es durchgehend.

Eventuell habe ich ja irgendwas in den anderen Codecs falsch eingestellt.
Hier mal paar Auszüge:
MPC HC Ausgabeeinstellungen
mpcausgabe.jpg

MPC HC Interne Filter
mpcinternefilter.jpg

MPC Video Decoder Einstellungen
mpcvideodecoder.jpg

In PowerStrip hab ich übrigens keinerlei Einstellungen vorgenommen, nur installiert und gestartet.

unabhängig davon ob diverse renderer mit ihren settings einen sync hinbiegen wollen, ist doch die frage: wie bilde in echtzeit 24 diskrete bilder auf 50hz ab?

der einzig richtige ansatz ist, die bildwiederholungsrate der grafikkrate synchron auf das videomaterial einzustellen. classicplayer, mediaportal, dvbviewer usw können das automatisch für dich erledigen, die abbildung sieht dann wie folgt aus:

24fps videos > 24Hz
25fps videos > 50Hz
30fps videos > 60Hz
50fps videos > 50Hz
60fps videos > 60Hz

Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab Profile im ATI Control Center bezüglich Bildwiederholfrequenz, die ich per Fernbedienung umschalte.
Oben genanntes Problem bezieht sich auf 24Hz Ausgabe von der Grafikkarte.

Ich sprech also nicht von dem üblichen Problem 24fps->50/60Hz, was man besonders bei langsameren Kameraschwenks merkt. Das läuft soweit flüssig. Es geht jetzt um die Asynchronität die zwischen 24Hz und 23,976 fps auftritt, wo ich nicht weiter komm.

Zuletzt bearbeitet:
CmdrSAMU schrieb:
Ich sprech also nicht von dem üblichen Problem 24fps->50/60Hz, was man besonders bei langsameren Kameraschwenks merkt. Das läuft soweit flüssig. Es geht jetzt um die Asynchronität die zwischen 24Hz und 23,976 fps auftritt, wo ich nicht weiter komm.
da hilft reclock und löst das problem zuverlässig

CmdrSAMU schrieb:
Es geht jetzt um die Asynchronität die zwischen 24Hz und 23,976 fps auftritt, wo ich nicht weiter komm.
moin!

wenn du 23,976hz auf 24hz ausgibst hast du natürlich alle 41sek. einen Ruckler

Ich kann auf meinem HTPC im Wohnzimmer mit einer ATi5550 nativ im Win7 die 23,976hz auswählen

weitergehend benutze ich den EVR CustomPresenter

keine Ruckler oder ähnliches

Phantom2k schrieb:
da hilft reclock und löst das problem zuverlässig

Reclock funktioniert nicht bei mir mit DTS Weitergabe an SPDIF. Der wandelt irgendwie alles in AC3 um, was ich keinesfalls möchte. Und wenn ich da einstelle den Bitstream unverändert zu lassen, macht Reclock auch nix, also er ändert auch am Bild nichts.

LuxSkywalker schrieb:
weitergehend benutze ich den EVR CustomPresenter

keine Ruckler oder ähnliches

Was hast du da für Einstellungen gewählt? Also da kann man ja sämtliche VSynch Geschichten und so manuell auswählen?
Wäre schön, wenn ich das mit den 23,976Hz auch auswählen könnte, geht aber mit der 4200 onBoard vermutlich nicht, jedenfalls steht mir die Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal im CCC die 23,976 bzw. 24hz manuell zu adden!

ich hatte vorher auch keine nativen 23,976 zum auswählen ;)

welches OS benutzt du?

die 23,976 nativ funzen wohl nur mit Win7/Vista

Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
probier mal im CCC die 23,976 bzw. 24hz manuell zu adden!

ich hatte vorher auch keine nativen 23,976 zum auswählen ;)

welches OS benutzt du?

die 23,976 nativ funzen wohl nur mit Win7/Vista

Ich verwende auch Win7.

Ich finde im CCC leider keine Möglichkeit manuell eine Refresh Rate hinzuzufügen. :(

Zuletzt bearbeitet:
im CCC

"Meine Digitalen Flachbildschirme"

"unterstützung für HDTV"

rechts mittig oben Haken rein bei "Hinzufügen 1080p24 Format im Anzeigenmanager (HD)"

dann haste auch deine 23,976hz nativ :cool_alt:

LuxSkywalker schrieb:
im CCC

"Meine Digitalen Flachbildschirme"

"unterstützung für HDTV"

rechts mittig oben Haken rein bei "Hinzufügen 1080p24 Format im Anzeigenmanager (HD)"

dann haste auch deine 23,976hz nativ :cool_alt:

Cool danke, jetzt habe ich 23Hz zum Auswählen, ABER:
Wenn ich auf Apply gehe springt die Einstellung automatisch auf 24Hz...

Zuletzt bearbeitet:
CmdrSAMU schrieb:
Reclock funktioniert nicht bei mir mit DTS Weitergabe an SPDIF. Der wandelt irgendwie alles in AC3 um, was ich keinesfalls möchte. Und wenn ich da einstelle den Bitstream unverändert zu lassen, macht Reclock auch nix, also er ändert auch am Bild nichts.
bei hdmi hättest du das problem mit reclock nicht

das mit den 24hz passt schon - zeigt mein Fernseher auch an... in Software aber alles tutti

oder ist im Treiber bei kontrolle auch 24hz statt 23hz??

Phantom2k schrieb:
bei hdmi hättest du das problem mit reclock nicht
Meinen HDMI Ausgang vom Mainboard hab ich leider geschrottet :rolleyes:

LuxSkywalker schrieb:
das mit den 24hz passt schon - zeigt mein Fernseher auch an... in Software aber alles tutti

oder ist im Treiber bei kontrolle auch 24hz statt 23hz??

Ja im Treiber, also im CCC. Wenn ich 23 Hz einstell und dann auf Ok klick, steht sofort wieder 24Hz drin und nich 23.

hm...

welchen Catalyst Treiber nutzt du?

Ich habe aktuell 04.2011 installiert

btw. ich hatte auch so meine problemchen mit 24p (23,976hz) nach wechsel auf Win7 beim HTPC

vorher konnte ich unter XP die integrierte Grafik nutzen - 780G Chipsatz

musste aber nach Wechsel zu Win7 aufrüsten - habe mich dann für eine ATi5550 entschieden

setdem ist Ruhe im Karton - alles läuft wie es soll...

Wie experimentierfreudig und zeitintensiv soll es denn werden ;) Ich habe mich vor 10 Monaten für das Media Center XBMC entschieden (zuvor DVBViewer). XBMC kümmert sich selbst um das Umschalten der Bildfrequenz und auch um alles weitere. Ich wollte meine Medien genießen und nicht ständig am PC fummeln ;)

Hier ein paar Bilder von der Oberfläche.

Zurück
Oben