Evtl. Domainkauf: Frage zu Domainweiterleitungen

Virtualizer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich betreibe derzeit zu Hause einen Homeserver mit Microsoft Windows Server 2012. Darauf ist der sog. Remotewebaccess installiert, also eine Seite die schon vorkonfiguriert ist. Darüber kann ich von aussen auf meine auf dem Server abgespeicherten Daten zugreifen. Nicht nur ich, sondern die ganze Familie; der Server wird gemeinsam genutzt.
Da sich die von MS "mitgelieferte" Domain "https://name.remotewebaccess.com" so schlecht merken lässt, und viel Tipparbeit ist, überlege ich mir eine Domain zu kaufen bzw. zu mieten.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wäre es dann möglich "www.wunschdomain.de" (ohne https) zu "https://name.remotewebaccess.com" umleiten zu lassen? Also es muss nicht "wunschdomain.de" in der Adressleiste stehen bleiben (kein URL Rewrite), sondern kann wirklich einfach nur da hin weitergeleitet werden.
Würde dann auch sowas gehen wie "subdomain.wunschdomain.de" auf "https://name.remotewebaccess.com:447" umleiten zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

PS: Wenn alles oben genannten funktionieren sollte, bei jedem Anbieter oder geht das dann nur bei speziellen? Könnt ihr da einen empfehlen? Ich hätte momentan domain factory oder all inkl im Auge (erst Strato, aber von dem habe ich dann nach recherchen viel schlechtes gelesen und zu 1&1 wollte ich von Anfang an nicht weil ich bei denen selbst schon schlechte Erfahrungen hatte).
 
Das beantwortet meine Frage nicht.
Selbst wenn ich das einfach nur aus inetresse fragen würden, könnte ich doch eine Antwort auf die Frage erwarten, oder?

Es geht ja auch darum, wenn ich oder eben jemand aus der Familie mal wo anders ist, man dann auch darauf zugreifen kann. Ist ja ansich kein Problem, aber wie ich schon sagte ist die Domain so lang und somit schwierig zu merken.

Edit: Ich bin gerade von selbst zu dem Schluss gekommen, dass ersteres auf jeden Fall funktionieren muss. Weil selbst wenn es ansich nciht funktioniert, würde der IIS selbst die Anfragen von http auf https umleiten, weil ich ihn so konfiguriert habe.
Ob ich nun auch von "www.wunschdomain.de" auf "http://name.remotewebaccess.com:447" weiterleiten kann weiß ich aber noch nciht 100%ig - ich würde schätzen ja, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur, dass man sich so das Geld sparen könnte. Aber gut.
Umleiten geht immer. Aber wäre ja übertrieben, du willst ja nur den Namen haben, den Webspace beim Hoster kannst dir ja sparen. Eine de. Domain kostet glaubich etwa 30Cent pro Monat. Diese müsstest du dann bei der Einrichtung wie hier bei Punkt 4. angeben: http://howtonetworking.com/win8&2012/s2012e9.htm
Dann greift man direkt auf den Server zu, ohne Umleitung über die gemietete Domain und der alte Name ist einfach nicht mehr notwendig.

Geht bestimmt auch im Nachhinein.
 
Virtualizer schrieb:
Würde dann auch sowas gehen wie "subdomain.wunschdomain.de" auf "https://name.remotewebaccess.com:447" umleiten zu lassen?

Subdomain ja, natürlich. Aber du kannst weder Protokoll noch Port erzwingen, die müssen schon eingegeben werden. Sollen sie nicht extra eingegeben werden, müsstest du deinen Server so konfigurieren, dass er von http (80) auf https (443 oder was auch immer du möchtest) weiterreicht. Das ist wie gesagt keine Frage der Domain-Weiterleitung.
 
Okay, hab jetzt ne Domain bei domain factory.
zwar gibt es da keine sub domains (wenn man nur ne domain will) aber so reicht mir das erstmal
 
Virtualizer schrieb:
Wäre es dann möglich "www.wunschdomain.de" (ohne https) zu "https://name.remotewebaccess.com" umleiten zu lassen? Also es muss nicht "wunschdomain.de" in der Adressleiste stehen bleiben (kein URL Rewrite), sondern kann wirklich einfach nur da hin weitergeleitet werden.

Ja, das klappt, solange es dich nicht stört, dass oben letztendlich wieder name.remotewebaccess.com steht. Und solange Du nicht extern auf Dateien mit wunschdomain.de/blabla verlinken willst. Ansonsten brauchst Du eine DynDNS fähige Domain.

Virtualizer schrieb:
Würde dann auch sowas gehen wie "subdomain.wunschdomain.de" auf "https://name.remotewebaccess.com:447" umleiten zu lassen?

Nein, eine Portangabe für die Umleitung ist nicht möglich. Du kannst allerdings eine Umleitung auf eine normale "Webseite" auf Deinem Server einrichten, wo Du eine html Datei hinterlegst, Die dann einfach auf die Adresse mit Portangabe weiter leitet.

Virtualizer schrieb:
Wenn alles oben genannten funktionieren sollte, bei jedem Anbieter oder geht das dann nur bei speziellen? Könnt ihr da einen empfehlen?

Es sollten alle Anbieter funktionieren, die externe Weiterleitung erlauben. Meine Domains liegen alle bei DomainFactory und ich bin zufrieden. Zusätzlich habe ich eine DynDNS Domain bei Strato.
 
Zurück
Oben