Evtl fehlerhafte Grafikkarte - wie testen?

blawa

Newbie
Hallo,

ich habe meinen aktuellen pc vor ca 3 Jahren gekauft (Area 51) mit folgender HW:

I7 960 @ 3,2 GHz
12 GB DDR3 1600 CL9 Kingston HyperX (tri-channel) Ram
GForce GTX 590

Ursprünglich hatte der PC 2 GTX590 drinnen, aber eine ist bereits eingegangen.

Aktuell habe ich das problem bei merheren Spielen, dass die FPS drastisch niedriger sind als ich es erwarten würde, bzw ab und zu einsacken zum Beispiel bei Ark schlägt mir das Spiel Einstellung zwischen High und Epic vor, aber mit diesen Einstellungen habe ich 1-5 Fps. Ich musste alles auf mehr oder weniger Low-Medium stellen um knapp 20-25 FPS zu erreichen.

jetzt weiß ich das das Spiel noch nicht optimiert ist, aber es fällt mir auch bei anderen Spielen auf (DayZ Standalone stürzen die FPS auch oft ein, Path of Exile ebenfalls).

Aber jedes mal wenn ich Grafikkarten-tests durchführe, laufen die normal durch.

Könnte mir jemand vorschlagen wie ich zuverlässig testen kann, ob alles in Ordnung ist?

mfg,

blawa

Alles auf Epic, da sind die 5 FPS deiner Karte in Ordnung.
Das Spiel ist nicht optimiert (Unreal4 Brechstange), ich breche mit meiner R9 290@High (nicht Epic!) sogar oft auf unter 60FPS ein, obwohl ich das Spiel in den Configfiles tot getweakt hab :D

Was sagt denn Furmark/3dMark? Die Ergebnisse kannst du ja vergleichen.

mfg,
Max

Hallo,

danke für die Antwort.

Auf was genau muss ich bei Furmark achten? Ich dachte das Programm ist nur um die Hitze zu testen?

Bzw was ich noch vergessen habe ist, dass bei Ark das Spiel sehr oft astürtzt und Windows meldet, dass der Treiber gecrasht ist (Treiber ist auf aktuellstem Stand btw)

blawa schrieb:
Bzw was ich noch vergessen habe ist, dass bei Ark das Spiel sehr oft astürtzt und Windows meldet, dass der Treiber gecrasht ist (Treiber ist auf aktuellstem Stand btw)

Unreal4 Brechstange! :D
Das ist bei Ark (zumindest nach jedem Update) normal, habn wir bei jedem einzelnen in unserer Gruppe von 780 ti bis 290x.
Dein Benchmark Resultat kannst du mit Resultaten im Netz vergleichen: http://www.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+590/review

Dann siehst du sofort obs ein Problem gibt :)

mfg,
Max

PoE sollte anstandslos auf max mit guten FPS laufen. (zumindestens mit nur einer GPU, vllt versaut ja das SLI die Performence)
Hast du schon mal deinen PC und die Grafikkarte in den Jahren entstaubt? Vllt überhitzt die ja nur.

Ja hab sie entstaubt, und wenn ich FurMark ausführe, bleibt sie bei max 100°.

Bzw teilweise ist es bei Ark komisch, dass die FPS manchmal auf 15-16 bleiben, dann auf 20-25 springen, ohne dass sich viel im Spiel ändert (also kein Regen oä). Weiters ist bei mir (wohl als einziger im Internet ;) ) das Spiel extrem überbelichtet, ich kann während der Nacht so ziemlich alles sehen auch ohne Fackel.

blawa schrieb:
ich habe meinen aktuellen pc vor ca 3 Jahren gekauft (Area 51) mit folgender HW:

Dann hast Du Dir aber alten Kram andrehen lassen. Anfang 2011 kam schon die SandyBridge Architektur auf dem Markt. Und das ist schon über 4 Jahre her.

Ich würde auch mal als erstes die GPU säubern. Und dann mal weiter schauen.

Und KEIN Furmark nutzen. Schon gar nicht mit einer 500er GTX. Die kannst Du damit ganz schnell ins Nirwana schicken.

blawa schrieb:
Ja hab sie entstaubt, und wenn ich FurMark ausführe, bleibt sie bei max 100°.

Bzw teilweise ist es bei Ark komisch, dass die FPS manchmal auf 15-16 bleiben, dann auf 20-25 springen, ohne dass sich viel im Spiel ändert (also kein Regen oä). Weiters ist bei mir (wohl als einziger im Internet ;) ) das Spiel extrem überbelichtet, ich kann während der Nacht so ziemlich alles sehen auch ohne Fackel.

Mach mal mit der TAB-Taste die Konsole auf und gibt "gamma 2" ein. Kannst du von 1-5 anpassen ;)
Einige Ruckler sind auch normal (z.B. wenn man in ne Höhle geht oder am Fuß eines Berges steht), da größere Gebiete vorgeladen werden. Da haben die Entwickler noch nix optimiert ...

mfg,
Max

Das mit dem Gamma habe ich schon probiert, funktioniert nicht mehr scheinbar ...

Bzw ich installiere gerade 3dmark und schaue mal was das ergibt - aber unabhängig davon, würdet ihr ein Upgrade auf eine GTX970 empfehlen?

blawa schrieb:

Das ist der Grund für deine Treiberabstürze: Der aktuelle NV Treiber ist Murks. Downgrade mal auf den Vorvor- oder dessen Vorgänger. Seit dem Releasetreiber der X gibt es das Problem zu Hauf.

@BlubbsDE: Er hat aber ein 1366er System, dessen Nachfolger kam in Form von Sandy-E erst 2012 nach Ivy-Bridge. Dennoch gebe ich dir Recht dass man es dann hätte klüger (2600K) und günstiger hätte lösen können. Aber gut, sein System ist nur teilweise Thema in diesem Thread.

So kleines Update:

Habe jetzt den 3dmark test durchgeführt, und der Score war 4631, laut der Homepage (http://www.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+590/review) sollte er aber bei ca 9750 liegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gerade bei dem ersten Physic test und bei dem "First Strike" Test waren die FPS sehr niedrig, bei First Strike teilweise bei 5 FPS ...

Edit:
Bzgl des nvidia Drivers, kann ich das über das gräßliche neue UI machen, oder muss ich den manuell drüberinstallieren?

Edit2:
Ich habe jetzt den Treiber auf 350.12 umgestellt, stürtzt immer noch ab, genauso wie mit dem aktuellsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben