(evtl.) gebrauchtes Smartphone mit guter Kamera für 300€?

easecon

Cadet 4th Year
Hi, ich suche ein Smartphone für meine Schwester welches:
++sehr, sehr Fotos mit Haupt- und Frontkamera macht (Videos nicht unwichtig aber sekundär)
+eine recht gute Akkulaufzeit hat
+wenn möglich viel Speicher hat (256GB wären super)
+wenn möglich kabellos geladen werden kann
+flott ist, auch wenn das relativ ist.
-Displaygröße praktisch egal aber 6 Zoll minimum

Budget so etwa bis 300€ aber gebrauchte mit eingeschlossen.

Mir ist direkt das Pixel 7 (gebr. für etwa 200€+ zu finden) oder Pixel 7 pro (gebr. für etwa 300€+ zu finden) ins Auge gesprungen aber dann habe ich die recht hohe Anzahl an Beschwerden bemerkt und habe nun Bedenken.

Welches Handy würdet ihr da empfehlen?

Bei den chinesischen Herstellern gibt es günstige Smartphones.
Evtl. gibt es da etwas in dem vorgegebenen Budget.

Bei den großen (Premium) Herstellern wird es wohl schwierig.
Wobei gebraucht relativ ist.
Da würde ich mal auf eBay schauen.
Wenn Kratzer am Gehäuse nicht stören, könnte man da evtl. fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe für 300€ vor einiger Zeit ein Pixel 8 gekauft.

Die Kamera gehört mit zu den besten. Würde ich wieder so kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
easecon schrieb:
oder Pixel 7 pro (gebr. für etwa 300€+ zu finden) ins Auge gesprungen aber dann habe ich die recht hohe Anzahl an Beschwerden bemerkt und habe nun Bedenken.
Und welche (Plural) genau?

Ich bin mit meinem Pixel 7 Pro (aktuell noch) soweit zufrieden. Werde auch erst zum Pixel 10 wechseln, das 9er wird ausgelassen, obwohl ich mir mal vor einigen Monaten überlegt hatte ob des Formfaktors und Designs - und des Fingerabdrucksensors.

Dieser war (für mich) der einzige wirkliche und handfeste Kritikpunkt beim Pixel 7 Pro von Anfang an (und wurde auch durch Updates nicht wirklich besser), was aber schon in den Tests moniert wurde.

Davon abgesehen ist das ein tolles Gerät (nach wie vor), die Kamera ist wirklich sehr gut - und auch die anderen Punkte aus der obigen Liste werden alle erfüllt.

Pixel 8 kann man auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Und welche (Plural) genau?

Naja es soll viele Bugs und Aufhänger und Abstürze haben, nicht wirklich flüssig sein und sehr ineffizient, was sich durch viel Wärme und schlechte Akkulaufzeit (trotz 5kmah) bemerkbar machen soll. Außerdem soll die Qualitätskontrolle nicht so gut sein, weswegen es durchschnittlich zu mehr Beschwerden kommen soll.

Dann auch dieser rant hier, ein Einzelfall aber viele Kommentare bestätigen ihn auch.
Zudem soll es sehr spärlich sein was innovative features der rom betrifft.
Bin jetzt noch nicht komplett dagegen aber ist schon einiges um einen skeptisch zu machen.

easecon schrieb:
Naja es soll viele Bugs und Aufhänger und Abstürze haben, nicht wirklich flüssig sein und sehr ineffizient, was sich durch viel Wärme und schlechte Akkulaufzeit (trotz 5kmah) bemerkbar machen soll.
Kann ich alles nicht bestätigen. Hab keine Bugs, keine Aufhänger, keine Abstürze. Es läuft flüssig, wird nicht warm/heiß (sodass es unangenehm wäre) und der Akku hält ausreichend lange, komme locker über den Tag (mindestens). Wirkt alles auch etwas arg gekünstelt/übertrieben/herbeigeredet auf mich.

easecon schrieb:
Außerdem soll die Qualitätskontrolle nicht so gut sein, weswegen es durchschnittlich zu mehr Beschwerden kommen soll.
Hörensagen oder verbrieft? 😉 Kann ich zudem so oder so nicht bestätigen, wirkt zudem (abermals) sehr gekünstelt/übertrieben/herbeigeredet.

easecon schrieb:
Dann auch dieser rant hier, ein Einzelfall aber viele Kommentare bestätigen ihn auch.
Wirkt cringe.

Gibt zudem dann (auch) ebenso Videos, die das Pixel 7 Pro loben, auch in/nach der Langzeitnutzung.

# Großartig: Google Pixel 7 Pro Review (Deutsch) | SwagTab
# Google Pixel 7 Pro im Langzeittest nach 3 Monaten Nutzung (Deutsch) | SwagTab
# Google Pixel 7 Pro Test Fazit nach 7 Wochen

easecon schrieb:
Zudem soll es sehr spärlich sein was innovative features der rom betrifft.
:confused_alt: Durch die Pixel Drops kommen immer wieder ausreichend Features hinzu, wenn du das meinst. Vielleicht sind auch die Erwartungen deinerseits da etwas zu hoch, du willst maximal 300 € ausgeben - irgendwo muss sowas auch limitierend wirken, von den ganzen Anforderungen auch mal abgesehen.

easecon schrieb:
aber ist schon einiges um einen skeptisch zu machen.
Skeptisch machen mich die Phones aus China, welche ja mitunter auch in der Verlosung sind.

Aber justmy2cents, mach was du willst 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Xero261286
Ich will das Pixel nicht schlecht reden. Das mit der Qualitätskontrolle und den spärlichen features habe ich in ein paar Kommentaren gelesen und mir schlicht ein recht grobes Bild gemacht aber irgendwo muss man sich ja annähern und orientieren. Weniger features sind schlicht ein Aspekt welcher mit in Bewertung einfließen kann, wenn man es z.B. dem Galaxy s22 ultra vergleicht, welches auch für ~300€ zu haben wäre, mehr auch nicht. Aber du hast Recht das es eher weniger relevant ist, wenn ich meine Prioritäten bereits bei dem Preis gesetzt habe. Also ihr würdet wohl trotz dieser Bedenken zum Pixel greifen.

Oder falöen euch vielleicht noch weitere Alternativen ein?
Habe mich übrigens jetzt nicht bereits gegen das Pixel verschworen.
Sammle noch Eindrücke. :}

Hi...

Ist das Budget noch "etwas" flexibel oder schon absolut priorisiert am Limit?
Vllt. kommt ja auch ein gebrauchtes Sony Xperia-Modell je nach Serie und Version für das Anforderungsprofil in Frage.​

Motorola Edge 30 Ultra oder 40 Pro.

User007 schrieb:
Ist das Budget noch "etwas" flexibel oder schon absolut priorisiert am Limit?
Vllt. kommt ja auch ein gebrauchtes Sony Xperia-Modell je nach Serie und Version für das Anforderungsprofil in Frage.​
300€ Budget ist schon etwas flexibel aber nicht zu sehr, vielleicht 350€.
FreedomOfSpeech schrieb:
Danke für den Tipp aber Edge Smartphones mag ich nicht, sie ist auch sehr leichtsinnig und macht ihr Handy gerne kaputt oder lässt es irgendwo hin oder rein fallen und Smartphones mit Edge kann man noch schlechter schützen. Ich werde ihr Panzerglas und eine ordentliche Hülle mit dicken Lippen über dem Display kaufen um die Chance zu minimeren. Wasserdicht wäre eigentlich entsprechend eigentlich auch ein toller Bonus.

Elderian schrieb:
Das Pixel 7a gibt's derzeit für 350€ neu, wäre das auch eine Alternative?
Alles ist derzeit eine Alternative. Momentan noch wenig Ahnung aber es scheint als ob das Pixel 7 Pro ebenfalls für den Preis zu haben ist und wohl besser ist, vor allem in Sachen Akku, auch wenn es mir zu groß wäre.

----
Das S22 Ultra wäre ja auch für um die 300€ zu haben, im groben Vergleich scheint es mehr features zu haben aber vor allem in Punkto Kamera: Eine bessere Weitwinkelkamera, besseren Zoom (zumindest am Tag), bessere Frontkamera, viel bessere Videos (vorne & hinten), bessere Kamera-Einstellungs-Möglichkeiten zu haben. Google macht halt die für mich schöneren Fotos mit der Hauptkamera, weil diese ausgeglichen statt übersättigt sind.

Da ich wie gesagt schon ein Weile raus bin, sind Pixel 7 pro und S22 ultra momentan noch die einzigen Kontrahenten auf dem Radar. Aber mal sehen was sich da noch findet. Beides scheinen bereits gute Optionen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
A55 muss ich noch schauen aber ich denke Pixel 6 pro wäre bei niedrigerem Budget naheliegender, da es ja praktisch die gleiche Kamera hat wie das Pixel 7 pro und lediglich bei Weitwinkel, Zoom und Videonachtaufnahmen hinterher hinkt. Also Pixel 6 pro, Pixel 7 pro und S22 Ultra sind jetzt meine Favoriten, ich denke mal einer von denen wird es dann wohl.

Für das Geld bekommst du doch ein Pixel 8.
Das hat auch noch mal deutlich länger support.

Checke nicht, warum du dich mit weniger zufrieden gibst.
Außer du möchtest natürlich deutlich unter deinem angegebenen Budget bleiben.

FreedomOfSpeech schrieb:
easecon schrieb:
Danke für den Tipp aber Edge Smartphones mag ich nicht

Ups, gerade gemerkt das auch Pixel 6&7 pro und S22 ultra alle ein curved Display haben. Mist....
Argh warum >.<.... curved Displays sind doch Quatsch... kann man gar nicht wirklich schützen...
Weiß nicht ob ich die jetzige Auswahl jetzt direkt ausschließen soll aber das ist schon ein Negativpunkt, A55 hätte ein gerades. Hm.

|Moppel| schrieb:
Für das Geld bekommst du doch ein Pixel 8.
Das hat auch noch mal deutlich länger support.

Checke nicht, warum du dich mit weniger zufrieden gibst.
Außer du möchtest natürlich deutlich unter deinem angegebenen Budget bleiben.
Wie gesagt, ich bin kaum mit den Zehenspitzen in der Materie aber die angegeben 300€ scheinen gerade noch so für Pixel 7 pro und S22 Ultra zu reichen und selbst das wird bei 256GB knapp. Pixel 8 ist dann schon über 500€. Da gibt's nicht viel zu checken, abgesehen davon das ich noch kaum Überblick habe (zuletzt vor 4 Jahren damit etwas beschäftigt), spielt das Geld halt eine Rolle, da knapp. Ach und drittens, sie ist nicht so achtsam, weswegen ihr gerne mal ein Smartphone kaputt geht. Daher nicht so hoch greifen.

Naja, ich schau mal weiter :]

Die 256 GB pushen den Preis natürlich; möglicherweise gerade über deine Grenze.

Wie viel Speicher nutzt sie denn von ihrem aktuellen Handy?

Und wozu benötigt sie den Speicher? Falls es um die Fotos geht werden die im Bedarfsfall clever ausgelagert von Google Fotos.

Wegen der 128 GB eine Generation älter zu kaufe finde ich krass. Muss sie am Ende natürlich selbst wissen

@|Moppel| Hab nochmal gefragt und 128GB wäre auch ok. Sie hat ihr jetziges (kaputtes) A54 mit 128GB halt tatsächlich voll bekommen aber sie kann ja ab und zu ausmisten. Also der Punkt ist tatsächlich nicht so wichtig. Aber das Pixel 8 sehe ich so oder so nur für 500€ rum. Also ändert sich daran nichts.

Dieses abgerundete Display ist mir wie gesagt auch ein Dorn im Auge aber scheinbar hat das jede gute Handy... 🤮

Also ich sehe das gebraucht auch für um 300€.

Naja. Ich denke ich habe meinen Punkt ausreichend beleuchtet

Viel Erfolg bei der Suche! :)

|Moppel| schrieb:
Also ich sehe das gebraucht auch für um 300€.
Du redest aber schon vom 8 nicht 8a oder?

Habe auch nochmal genauer gefragt, sie braucht vor allem für Fotos für die Kneipe. Also schlechte und künstliche Lichtverhältnisse und möglichst keine verschwommenen Bilder von Haupt- und Frontkamera. Essen sollte auch gut aussehen.

Ok ich nehme Pixel 8 Angebote auch mal unter die Lupe, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben