evtl. Mainboard defekt?

Vulpecula

Commander
Hallo!

In der Firma haben wir hier einen Rechner, der sich recht merkwürdig verhält. Die letzten Tage hat er hin und wieder mal nicht starten wollen - entweder ist erst gar kein Bild gekommen oder es kam die Meldung einer fehlerhaften Partition. Nach mehrmaligem Neustarten wollte er dann doch und alles hat wunderbar fuktioniert.

Heute hatte er das Problem wieder - mittlerweile läuft er auch wieder - aber dieses mal bekomme ich von der CREO Andwendung (ist ein Rechner auf dem ein CREO Printserver für einen Xerox Drucker läuft / mit eigener CREO Hardware von Xerox) die Meldung, dass eine der zwei verbauten Platten fehlt, obwohl im Explorer beide erkannt werden und auch ansteuerbar sind. Drucken geht übrigens auch nicht. Des weiteren läuft der PWM Lüfter auf vollen Touren und regelt erst nach einer gewissen Zeit auf eine der Temperatur entsprechenden Drehzahl runter - dies passierte sonst immer direkt nach dem einschalten.

In den Rechner reingesehen habe ich auch, doch es war nicht viel zu erkennen. Lediglich Flecken auf einem PCI-IDE Controller sind mir aufgefallen. Kann es sein, dass ein Kondensator leck ist? Ich habe danach gesucht, aber keinen gefunden, der defekt aussieht. Hier mal ein Bild:

Nochmal für Blinde :D

Vielleicht wisst ihr ja mehr.

MfG - Vulpecula

Es sieht so aus als ob da wsa reingelaufen ist. Ich gehe mal davon das das Board defekt ist. Es könnte aber auch nur der PCI-IDE Controller kaputt sein.

Zurück
Oben