Evtl. neue Grafikkarte für 2. Bildschirme

simusimu

Newbie
Guten Tag Zusammen.

Seit wenigen Tagen besitze ich nun 2 kleine TV-Bildschirme als meine PC-Bildschirme (beide besitzen HDMI- bzw. VGA-Anschluss).
Zurzeit habe ich ein Bildschirm über den VGA-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen, und den Anderen über DVI mittels Adapter auf VGA, da bei beiden über HDMI das Bild extrem schlecht ist (egal welcher Auflösung).

Seit dem ich 2 Bildschirme benutze ist, 1. mein Rechner viel langsamer geworden und 2. auf dem Bildschirm mit DVI-Anschluss das Bild immer noch nicht angenehm zum ansehen (verschwommen).

Meine Fragen, kann ich das Problem durch Einstellungen ändern, oder müsste ich da eine neue Grafikkarte kaufen, und wenn ja gäbe es eine die auf meine bestehenden Hardwarekomponenten passen würde?

Meine Hardware:
Mainboard: GA-P55M-UD2 S1156 P55 MATX
Prozessor: Intel Core i7 860 (2800) Quad Core Sockel LGA 1156, 8MB Cache, QPI 4.8GT/S BX80605I7860
Ram: Corsair Twin3X DDR3-1333 2x 2GB, PC10666, DIMM 240, CL9-9-9-24
Grafikkarte: 120734 EVGA GTS250 1GB RAM
Festplatte: HD Samsung SpinPoint F3 3.5" lTB SATA-II
Netzteil: Green Power 600W
Windows 8

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe.

PS: bezüglich Grafikkarte PC wird nicht zum Gamen verwendet

Gruss Simu

Willkommen im Forum ;)
Auflösungen optimal eingestellt? Verschwommenes Bild deutet auf Probleme mit der Auflösung hin.
Inwiefern ist das Bild bei HDMI schlecht? Ist digital, daher sollte es da eigentlich weniger Probleme geben.
Was sind denn abgesehen davon, dass du ein ordentliches Bild willst, deine Anforderungen an die Grafikkarte, und was für ein Netzteil hast du genau?

Eine Geforce 750/750TI mit 2GB VRAM würde deinen Wünschen entsprechen. Die schlechte Bildqualität liegt daran, dass es !!Fernseher!! sind, keine Monitore. Du solltest erstmal rausbekommen welche Auflösung nativ beide Monitore bringen (720p,1080p,etc.) und dann nochmal nachjustieren.

Viele "Fernseher" laufen nur auf 30Hz, deine Grafikkarte versucht wahrscheinlich 50/59 oder 60 Hz auf das Display zu zaubern. Das nennt man Übersteuerung.

Eine frage der Einstellung. Wenn du dennoch eine neue willst, dann kannst du durchaus eine 270X nehmen.

die Monitore sind bestimmt so billigteile, die sich zwar nach außen hin als fullhd oder sowas outen, aber dann doch nur 1680x1050 oder sowas darstellen können. sowas hatte ich auch mal, absolute Katastrophe! da hilft eigentlich nur, bei vga zu bleiben oder die dinger schleunigst wieder abzustoßen. ein Monitor, der ein tv-bild darstellen soll ist damit besser unterwegs, als ein Fernseher, der ein PC-Signal darstellen soll. das war früher bei vga auch schon mal so und diese ausnahme bewahrheitet sich hier wohl wieder.

P.S.: bei mir war das bild über nen HD Kanal vom sat-Receiver jedoch gestochen scharf. evtl liegts ja ean einer Windows unbekannten bildwiederholfrequenz oder am erdmagnatfeld ^^

simusimu schrieb:
Meine Fragen, kann ich das Problem durch Einstellungen ändern, oder müsste ich da eine neue Grafikkarte kaufen, und wenn ja gäbe es eine die auf meine bestehenden Hardwarekomponenten passen würde?

Ich würde da eher 2 PC-Monitore anstatt einer neuen Graka kaufen.
Die kleinen Fernseher kannst du ja verramschen - kommt €-technisch dann in etwa aufs gleiche raus.

Vielen Dank für die schellen Antworten.

Meine TV's sind
1. Samsung LE23R86BD
2. Sony KDL26P2520

Ich habe noch einmal alles verschieden eingesteckt bez. HDMI VGA DVI
Beste Variante (komisch, dass HDMI nun gut läuft)
Samsung mit HDMI -> Bild Top!
Sony über VGA 1280x768 (60Hz) -> Bild immer noch verschwommen aber Besser als DVI

Auflösung von Sony habe ich nur 1280x768 und 1024x768 (nativ) zur Auswahl (NVIDIA Systemsteuerung)

(Sony Bildschirmeinstellung am TV nicht in NVIDIA Systemsteuerung (1280x768 mit 60Hz)

Anforderung an Grafikkarte keine besonderen.

Zuletzt bearbeitet:
simusimu schrieb:
Seit dem ich 2 Bildschirme benutze ist, 1. mein Rechner viel langsamer geworden und 2. auf dem Bildschirm mit DVI-Anschluss das Bild immer noch nicht angenehm zum ansehen (verschwommen).

Wie sind denn deine Einstellungen im Grafikkartentreiber?

Wenn dein PC "viel langsamer" wurde, machst du definitiv etwas falsch, denn für so etwas reicht selbst ein ca. 10 Jahre alter Dualcore-CPU aus.
Ergänzung ()

simusimu schrieb:
Sony über VGA 1280x768 (60Hz) -> Bild immer noch verschwommen aber Besser als DVI
Auflösung von Sony habe ich nur 1280x768 und 1024x768 (nativ) zur Auswahl (NVIDIA Systemsteuerung)
.

Der Sony ist doch ein "HD Ready"-TV? Sollte also eine native Auflösung von 1366x768 haben.

Edit: beim Abspielen von Filmmaterial ist dannwohl bei 720p Feierabend und als PC Monitor bei 1280x768.

Die Auflösung solltest du mal im Nvidia-Treiber vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist HD-Ready

Nun leider kann ich die Einstellung am Sony nicht selbst vornehmen.

Diese Auswahl habe ich nur bei VGA:

Wenn ich nur HDMI am Sony Anschliesse, habe ich alle möglichen Auflösungen zur Auswahl, nur alle mit 25, 29 oder 30 Hz --> Flackern

Wenn ich bei Benutzerdefiniert 1366x768 50Hz eingebe, wird mir mitgeteilt, dass diese Anzeige vom Sony nicht unterstützt wird. (Sollte doch eigentlich schon?)

Einstellung beim Samsung für Top Bild -> PC: 1360x768 (nativ) 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
via nvidia systemsteuerung für den sony mal die Auflösung 1280x800 erstellen. die 32 fehlenden zeilen reichen vollkommen aus, ums bild matschig zu machen.

Hehe dann wird er nicht ordentlich erkannt. Füge manuell eine Auflösung hinzu
Dein Monitor kannn 1280 × 720 bei 50 Hz. Mehr geht einfach nicht. Ich weiss echt nicht wie ihr auf andere Auflösungen kommt, wenn das ein HD Ready TV ist, dann kann der auch nur HD Ready(720p=1280 × 720).

marco_f schrieb:
Dein Monitor kannn 1280 × 720 bei 50 Hz. Mehr geht einfach nicht. Ich weiss echt nicht wie ihr auf andere Auflösungen kommt, wenn das ein HD Ready TV ist, dann kann der auch nur HD Ready(720p=1280 × 720).

Ich werde dies heute Abend ausprobieren. Und dann Rückmeldung geben
Danke

marco_f schrieb:

Sieht nicht schlecht aus.
Leider schwimmt das Bild ein wenig.
Doch mit HDMI mit Auflösung 1280x720 Top!
Kann mir jemand eine gute Grafikkarte empfehlen mit 2 HDMI Anschlüssen?

Zurück
Oben