Evtl. Neukauf - Benötige Hilfe beim Vergleich

HAR_Hannibal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
46
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir bald ein neues Notebook zu bestellen, allerdings bin ich mir noch recht unsicher, in wie weit sich die Neuanschaffung lohnen würde.
Zur Zeit habe ich ein Laptop mit folgendem Prozessor und Arbeitsspeicher:

Intel Core 2 Duo T5600 1,83 GHz
2 GB DDR2 Ram
32-Bit-System


Im Vergleich dazu das Notebook, was ich in Aussicht habe:
Intel Core 2 Duo SU9400 1,4 Ghz
4GB DDR3 800MHz
64-Bit-System

Mein Hauptbedenken hier liegt bei der Gigahertz Angabe der Prozessoren. Für mich als Laie sieht es doch so aus, als wäre der Su9400 Prozessor deutlich langsamer. Kann man das so einfach verlgeichen? Kann man eine grobe Einschätzung machen, welches System schneller wäre und um wie viel schneller im Verlgeich zum anderen?

Grüße
 
Das kommt immer darauf an für welchen Einsatzzweck das Notebook ist.
Du hast durchaus Recht damit, das die Rechenleistung eines SU9400 nicht mit der eines T5600 mithalten kann. Jedoch verbraucht der Schwächere Prozessor wesentlich weniger Energie. Dem verbauten RAM würde ich nicht viel Bedeutung beimessen. Hier kann man leicht Selbst nachstecken.

D. H. wenn du einen mobilen Begleiter mit langer Akkulaufzeit zum Surfen und Office-Arbeit brauchst, dann ist der SU9400 die wohl die Bessere Wahl. Es wird dir jedoch Leistung verloren gehen. Ob du das bemerkst liegt allein in deinem Nutzungsverhalten.
 
Bei meinem aktuellen Laptop kann ich da nichts mehr an Speicher nachrüsten, der ist da auf 2Gb beschränkt (wenn ich mich recht erinnere unterstützt das Mainboard nicht mehr/kein Steckplatz, irgendwie so^^).

Im Grunde ist das Laptop sowohl für zu Hause, als auch für die Schule.

Anwendungsbereiche sind immer die gleichen: Surfen, Musik hören, Chatten, Office (und das auch möglichst alles zusammen)

-----
Wie würde sich denn der Wechsel von dem 32 auf das 64-Bit System auswirken?
 
Wahrscheinlich gar nicht. Also der Wechsel von 32 auf 64 bit ;) 3 gb sollte der alte mindestens verkraften. Wobei du das wahrscheinlich bei deinem Anwendungsgebiet gar nicht bemerkst. Wenn dir die Leistung des alten noch reicht? Oder hast du irgendwelche Performance-Probleme? Würde ich mir keinen neuen Anschaffen.
 
Seh ich genauso. Das Ganze wird dir nur mehr Mobilität bringen. Leistungsmässig merkste da GAR NIX.

Ich habe gerade mein Benq gegen ein Asus UL80VT getauscht. Leistung ziemlich genau die gleiche, nur das Asus hat 8 Stunden Akkulaufzeit, das Benq 2,5.
 
Hab nur hin und wieder leichte Performanceprobleme, wenn ich zu viele Programme gleichzeitig offen habe.

Im Grunde entstand die Überlegung halt, weil ich etwas Mobileres (wechsel von 15 Zoll auf 13 Zoll + längere Akkulaufzeit) gut benötigen könnte.

Aber wenn das leistungsmäßig nichts ausmacht werd ich mir das wohl noch mal überlegen müssen..

Danke für alle Antworten!
 
Du kannst übrigens auch bei deinem alten System auf 64 Bit umsteigen.

Um wieviel Akkulaufzeitunterschied reden wir hier eigentlich? Zudem wär es vielleicht noch wichtig, dass du mal die Namen der beiden NBs posten würde.
Bei Notebooks ist im Gegensatz zu Desktop PCs der Name oft noch recht wichtig, wenn man was über Akkulaufzeit usw sagen möchte.
 
Hm soweit ich weiß, unterstütz mein altes Laptop keine 64-Bit-System.

Altes Laptop: IBM/Lenovo Thinkpad R60e
Überlegung: Dell Adamo

Meine derzeitige Akkulänge liegt nur noch bei ca 1,5 Stunden.
Beim neuen Dell wären es denk ich so 3-4 Stunden, wenn ich den richtigen Quellen traue.
 
Naja... Wenn dir Design und aussehen dermaßen viel Wert sind dann nurzu ;) Leistungsmäßig ist der jedenfallst nicht besser. Ich würde vernüftigerweiße lieber einen aus der Timeline-Serie von acer kaufen. Aber wenn dir das Adamo-Design das Geld wert ist, dann will ich dich nicht davon abbringen.

edit: Da du ja sowieso nicht vorhast die leistungsfähigkeit zu steigern, und wenn mit deinam alten noch alles in ordnung ist, würde ich persönlich nen neuen akku kaufen. Mit höherer Kapazität. Sollte normal verfügbar sein, besonders für n Thinkpad.
 
Na so fanatisch auf das Adamo bin ich auch nicht ;).
Der Akku wäre echt ne gute Überlegung. Wir werden sehen.

Naja, meine Ausgangsfrage bezüglich der Leistung wäre erstmal beantwortet ;)
 
Infos über welche Möglichkeiten Du bei Deinem R60 hast findest Du dort: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/R60

Einen neuen Akku gibt es z.B. da: https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=339_199&products_id=2171

damit müssten dann auch wieder 5 - 6 Std. Laufzeit möglich sein.

Dein oben geschildertes Problem klingt für mich nach zu wenig Arbeitsspeicher ... daher würde ich 2x2GB einbauen wobei allerdings nur 3GB nutzbar sein dürften.

Für Fragen die Thinkpads betreffen, gibt es auch ein spezielles Forum.

VG JNS
 
Zurück
Oben