evtl PC auflösung...wert?

Ethan_Hawke

Banned
Hallo will mein PC evtl auflösen und auf Sockel 939 und PCI-ex umsteigen. ABer da ich so gut wie kein geld habe wollte ich zudem meine teile loswerden und um zu sehn ob es sich lohnt stell ich hier mal meine einzelteile rein bei denen ihr bewerten könnt was die in etwa wert sind :)

ASUS A7N8X-E Deluxe Sockel A
AMD Athlon XP 2600+ (1800) Getaktet auf 3200+ (2310)
MSI NX 6600 GT 126MB DDR3 ViVo AGP 8x cooled mit Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-CU
Samsung 2x 512 MB DDR 3200 (Läuft übertaktet bei mir auf 210 mhz)
evtl 1x 160 GB Festplatte und 1x 45 GB Festplatte.

also was schätzt ihr würde ich für die teile kassiern ?

CPU ca.80€
GraKa: 60-70€
Ram: ca. 50€
HDDs: ca 70€
MB weiß ich ned, da das gar nimma hergestellt wird.

die cpu und 80 tacken? nie im leben! dafür die 6600gt ein bissl mehr. mein vorschlag:

CPU: 50€
graka: 90€
ram: kommt aufs timing an, 50-70€
hdds: 60€
mobo: 30€
=280-300€

so long and greetz

@sebi007: ich würd "die idealen pcs von 500 bis 1500€" mal etwas editieren (conroe?), wenn das deine page ist... :D

edit: Ethan_Hawke: dir ist der conroe bekannt oder? ist jetzt nicht zeit zum fanboy-rumjaulen, aber den leg´ ich dir doch wärmstens ans herz.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kostet neu noch ca. 110€. Also ich würd schon ca. 70-80€ sagen.
Das mit der GraKa stimmt, da da noch ein VF 700 dabei is.

edit: Wenn der Conroe erhältlich is kommt er rein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die alten XPs kosten noch verdammt viel - mehr als die Leistungsstärkeren A64. Sehe die Preisangaben auch als realistisch an.

nicht schlecht...aber das mobo is doch mehr als 30 euro wert :freak:

also meine notizen die ich gemacht hab:

ASUS A7N8X-E Deluxe -----> ca 60 €
MSI NX 6600 GT -----------> ca 70 €
AMD Athlon XP 2600+ ------> ca 85 €
160 GB Festplatte --------> ca 60 €
Samsung 2x 512MB 3200 ----> ca 50 €

zusammen -----------------> ca 325 €

Das mit dem Übertakten würde ich beim Verkauf eher nicht erwähnen...

Ausserdem werden Athlon XPs nurnoch gekauft um ein vorhandenes Sockel A System zu upgraden, und da ist dein 2600er zuwenig potent. Du darfst also ncht zuviel erwarten...die Mobiles sind aber noch sehr gefragt.

du darfst aber nicht vertgessen, dass XPs heute gerne noch zum übertakten gekauft werden, und wie du meiner sig entnehmen kannst, hat meiner ein gutes übertaktungspotenzial udn sowas wird gern gekauft....also weshalb dem käufer vorenthalten, wie gut der zu takten geht

@ethan: nicht nur die 160er bringt dir vlt. 60€, die 160er plus die 40er könnten maximal dazu kommen ;)

Ne 160er bekommste doch heut scho für unter 50€^^

Da hast Du aber wohl falsche Infos bekommen, für die 160er Platte bekommst Du nie im Leben 60€, evtl für beide Platten zusammen. Eine neue 160er Samsung kostet gerade mal 50€. Da das System übertaktet ist würde ich den Preis noch tiefer ansetzen, das Alter spielt auch eine Rolle, ist noch Garantie auf den Teilen (ist sowieso erloschen nach der Übertaktung), also für mich würde sich das eher bei 250€ einpendeln, wobei Du bei Einzelverkauf evtl. mehr rausholen könntest.

Hallo,

naja..das mit dem NP VP ist bei dem XP system sone Sache. Weil es gibt warscheinlich schon für den gleichen Preis ein A64 System das schneller wäre.

Aber das Mainboard ist wirklich gut, ist ja das Beste das es für den Sockel A je gegeben hat.

Gruß Andy

Ethan_Hawke schrieb:
nicht schlecht...aber das mobo is doch mehr als 30 euro wert :freak:

also meine notizen die ich gemacht hab:

MSI NX 6600 GT -----------> ca 70 €
160 GB Festplatte --------> ca 60 €
Samsung 2x 512MB 3200 ----> ca 50 €

zusammen -----------------> ca 325 €

also ne 250GB Samsung NEU kostet genau 60 Euro
daher ist 60 eur für ne 160er gebraucht zu hoch angesetzt

MSI NX 6600 GT -----------> ca 90 €
160 GB Festplatte + 40 gb baracuda --------> ca 60 €
Samsung 2x 512MB 3200 ----> ca 50 € (speicher evtl behalten da er ja noch weiter verwendet werden kann)

zusammen -----------------> ca 345 €

mir geht es ja dadrum das ich möglichst viel für bekomme das ich nich so viel draufzahlen muss....will mir ja einfach die komponenten die ich verkauf neu und bessere hohlen und eben PCI ex und athlon 64 und serial ata platte

Aber überleg mal: diese Komponenten sind schätzungsweise drei bis vier Jahre alt. Dass du ordentlich draufzahlen darfst, wenn'd etwas neues willst, ist dir doch sicher klar.

Im Übrigen: weder SATA noch PCI-X bringt dir ein höheres Tempo (nur die fortschreitende Entwicklung der Komponenten).

FH16 schrieb:
Aber überleg mal: diese Komponenten sind schätzungsweise drei bis vier Jahre alt. Dass du ordentlich draufzahlen darfst, wenn'd etwas neues willst, ist dir doch sicher klar.

Im Übrigen: weder SATA noch PCI-X bringt dir ein höheres Tempo (nur die fortschreitende Entwicklung der Komponenten).

kann man so nicht sagen, die graka ist nur ein paar monate alt. und ich hab mir bei mindfactory ein paket zusammengestellt das sich auf rund 430 euro beläuft

CPU: Athlon 64 3500+ Venice
MOBO: ASUS A8N-SLI Premium
GRAKA: Club-3D 7600GT 256 MB DDR3
PLATTE: Samsung 250GB sATA II 8MB

die 4 sachen belaufen sich auf rund 430 euro sind bei weitem besser als mein jeziges und ich hab die möglichkeit mir noch bei gelegenheit ne 2th graka für SLI zu hohlen um nochmal mehr leistung zu bekommen wenn ich die sachen für den preis in etwa loswerde müsste ich um die 150 - 180 euro traufzahlen und damit kann ich leben .......

Dann würde ich folgendes System nehmen:

AMD Athlon 64 3000+ S939 Venice = 65€
Arctic Alpine 64 Kühler = 5€
Gigabyte K8N51GMF-9 = 50€
ASUS X850 Pro 256MB PCIe = 120€
Samsung P120S 160GB SATA2 = 50€

Wären 290€

Mit etwas Glück würdest du das zusammenbekommen. :)

430€ sind illusorisch...

brauch kein CPU kühler, hab den neuen Zalman zur verfügung, der zur zeit mein XP kühlt :evillol:

aber ich würde wegen SLI ne GeForce bevorzugen

Ethan_Hawke schrieb:
brauch kein CPU kühler, hab den neuen Zalman zur verfügung, der zur zeit mein XP kühlt :evillol:

aber ich würde wegen SLI ne GeForce bevorzugen

Wozu SLI?

Absoluter Schwachsinn bei dir im Moment...

GIGA reloaded schrieb:
Wozu SLI?

Absoluter Schwachsinn bei dir im Moment...

weshalb soll SLI schwachsinn sein?

ich will ja nich sofort auf SLI gehn, sondern nur schonmal vorlegen das ich in späterer zeit mir ne 2. für SLI zulege