evtl Ram defekt oder geht das zu fixen, wenn nicht dann 2x16 kaufen

NerdmitHerz

Commodore
Schönen Guten Tag.

Ich dachte ich schreib mal lieber hier in den Thread als dafür extra einen neuen Thread aufzumachen, der sich dann um die Ram-Frage dreht.

Und zwar: Ich hab seit Samstag das Gigabyte B550 Aorus Pro + Ryzen 9 3900x im PC (wurde gekauft um besser streamen und gamen zu können = keine werbung)

Nun hat mein System in den letzten Tag wiederholt mitten beim Spielen selbst bei Diablo 3 einfach mein System aus dem nichts heraus zum Neustart gebracht. Mit meinem i7 5820k + MSI X99A Sli Plus hatte ich diesen Verhalten nicht. Ich hab in der Ereignisanzeige geschaut woran es liegen kann und die Meldung gegoogelt. Es kamen 2 Gründe heraus: Ram und Netzteil, dass es mein Netzteil nicht ist glaube ich auch.

Bei meinem Ram bin ich mir seitdem damals dem Gebraucht-Kauf nicht sicher, ob dass eine gute Idee war. Denn sowohl beim X99 als auch jetzt beim B550

Ram defekt.PNG

Zeigt mir CPU-Z bei SPD nichts an.
Das bei Memory nun 1064,5 Mhz steht ist von mir gewollt. Da ich morgen testen wollte, ob der PC immer noch neustartet wenn der Ram statts 2400 nun auf 2133 Mhz läuft .XMP im BIOS, deaktiviert und von Auto auf 2133 gestellt.

Der Thaiphoon Burner kann den Ram auslesen:

Mein Ram.PNG

Mein eigentlicher Plan war mir neuen Ram zu kaufen, wenn ich mein 5820k + MSI X99A Sli Plus verkauft. Es war geplant den Ram mit zu verkaufen. Doch wenn er diese Anzeichen macht, dann kann ich ihn nur noch als Test-Ram verkaufen.

An neuen Ram dachte ich an: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K16G30C15U4B) der im Thread: AMD Ryzen - RAM OC Community zusammen mit dem
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) empfohlen wird und diesen dann mithilfe des angesprochenen Threads/Discord eigenständig in Richtung 3600 - 3800 Mhz zu übertakten, je nachdem wie der IF in meinem 3900x mit macht. RGB brauche ich nicht ;)

Die 4 von mir gezeigten SPD Bilder kennt das einer von euch und könnte mir sagen woran das liegen könnte außer der Ram evtl defekt ist. Dass bei Memory der CR auf 2T steht las ich, dass man dies machen soll wegen dem PC-Restart wenn es der Ram ist

Schönes Wochenende und danke schon mal für die Hilfe

Nerdmit💖

Du hast also Vollbestückung jetzt?
Ich würde auch je nachdem mal einen Memtest86 machen,
aber nur mit diesem hier dann:
"Memtest86"
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Mit meinem i7 5820k + MSI X99A Sli Plus hatte ich diesen Verhalten nicht.
Hattest du hier eine Windows Neuinstallation gemacht bei deinem wechsel von Intel auf AMD?
Das ist zwar für WIndows 10 in der Regel kein wirkliches Problem
aber trotzdem würde ich dir hier dann noch eine Neuinstallation empfehlen
um Software Probleme soweit ausschließen zu können.

Die Zen2 CPUs sollten eigentlich kein Problem mit so langsamem Ram haben....Vollbestückung ab 3200 MHz mag problematisch sein....bei Zen/Zen+ CPUs auch ab 2666MHz, aber 2400 sollten Erfahrungsgemäß unproblematisch sein.

Wie Nickel schon geschrieben hat, würde ich den Ram einmal auf Defekte prüfen lassen.

Du kannst auch nochmal gucken, ob im PC wirklich alle Kabel fest sitzen...nicht doch irgendwas locker sitzt...so zufällige Neustarts können auch Wackelkontakte sein.

Ist der PC bei Belastungstests stabil? Prime95, IntalBurnTest, Memtest unter Windows mit vielen Instanzen(z.B. von HCI).

Das CPU-Z bei einem relativ neuen Board den Ram nicht ordentlich auslesen kann, beunruhigt mich nicht....Typhoone kann es ja.

Der Ram ist an sich ziemlich langsam.....je nach Anwendung ist das völlig egal, oder deutlich bremsend.
...auch die nur 1.2V können das Problem sein(dachte eigentlich nicht, dass man für 2400 mehr bräuchte, aber wer weiß).

Also wenn du neuen Ram kaufen solltest, dann wäre der Crucial Ram, den du dir schon rausgesucht hast gut.
Ob 3200 oder 3000 wird wenig Unterschied machen....übertakten ist eh Glücksspiel....das Binning ist ähnlich(eventuell gleich weil beide 10ns Cas sind).

NerdmitHerz schrieb:
Dass bei Memory der CR auf 2T steht las ich, dass man dies machen soll wegen dem PC-Restart wenn es der Ram ist
Ja, kann man machen, aber eigentlich ist der GearDownMode die bessere Variante....der Überschreibt 1T/2T und macht daraus etwas das von der Leistung dazwischen liegt, aber ähnlich bis stabiler, wie 2T ist.

Schmeiss weg den alten RAM, 2x16GB rein wie rausgesucht und freuen. :)

Nickel schrieb:
Du hast also Vollbestückung jetzt?
Ich würde auch je nachdem mal einen Memtest86 machen,
aber nur mit diesem hier dann:
"Memtest86"

hab gestern memtest86 gemacht keine fehler bei 3 runs. super strange. Dachte nicht dass 2400er bei Vollbestückung nicht laufen sollte.

Nickel schrieb:
Hattest du hier eine Windows Neuinstallation gemacht bei deinem wechsel von Intel auf AMD?
Das ist zwar für WIndows 10 in der Regel kein wirkliches Problem
aber trotzdem würde ich dir hier dann noch eine Neuinstallation empfehlen
um Software Probleme soweit ausschließen zu können.

1 tag hab ich mitm alten windows gelebt und dann neu gemacht zwecks treiberleichen von Intel + MSI

Baal Netbeck schrieb:
Das CPU-Z bei einem relativ neuen Board den Ram nicht ordentlich auslesen kann, beunruhigt mich nicht....Typhoone kann es ja.

nur war mein X99A Sli Plus nicht relativ neu und hat es nicht geschafft xD

Baal Netbeck schrieb:
Ja, kann man machen, aber eigentlich ist der GearDownMode die bessere Variante

Dann teste ich das mal morgen mit Ram auf 2400 Mhz + GearDownMode derzeit ist das Auto. Was wäre besser?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schmeiss weg den alten RAM, 2x16GB rein wie rausgesucht und freuen. :)

Wenn dann war mein Plan das zu machen, wie dein Ram aussieht :D

weil von derzeit (3 Stunden 11 Minuten) DDR4 2133 Mhz auf 3800 Mhz und meine CPU wieder mit seiner 360er AIO sollte dann die FPS mir bringen wofür das System gedacht ist wenn ich nebenbei streame ;)

von 2016 wie meine CPU + Ram

Ich glaub jedoch weniger, dass es das BQ! DPP 11 550W CM ist. Wenn der PC mit 2133 Mhz nichts zu meckern hat.

NerdmitHerz schrieb:
ann teste ich das mal morgen mit Ram auf 2400 Mhz + GearDownMode derzeit ist das Auto. Was wäre besser?
Auto sollte ebenfalls "GearDownMode enabled" sein.
NerdmitHerz schrieb:
Ich glaub jedoch weniger, dass es das BQ! DPP 11 550W CM ist. Wenn der PC mit 2133 Mhz nichts zu meckern hat.
Sollte reichen, wobei halt alte Netzteile teilweise Probleme haben mit den schnellen Lastwechseln die heutige Hardware vollführt.

Alte Netzteile können daher durchaus problemlos bei Vollast die Leistung bringen, aber bei Lastwechseln trotzdem versagen.

Aber ein gutes Netzteil von 2016...... ich würde da keine Probleme erwarten.

NerdmitHerz schrieb:
Wenn der PC mit 2133 Mhz nichts zu meckern hat.
Wenn es so wirklich stabil bleibt ohne Neustarts, liegts nicht am Netzteil.
Ansonten, gibt es auch keine großartigen Lastwechsel was Arbeitsspeicher betrfft,
hier sollte man es mal nicht übertreiben.
Bei Grafikkarten ist das schon eher ein Thema.

Nickel schrieb:
Ansonten, gibt es auch keine großartigen Lastwechsel was Arbeitsspeicher betrfft,
hier sollte man es mal nicht übertreiben.
Der Ram zieht kaum Strom, aber die CPU schon.
Er hatte die Probleme ja in Diablo bei Szenenwechseln kann es da schon starke Lastwechsel geben.

Aber wie schon gesagt...ich glaube auch nicht an ein Problem mit dem Netzteil.

Baal Netbeck schrieb:
Der Ram zieht kaum Strom, aber die CPU schon.
Er hatte die Probleme ja in Diablo bei Szenenwechseln kann es da schon starke Lastwechsel geben.

Die Probleme scheint er aber angeblich nicht zu haben wenn der RAM mit 2133 Mhz läuft
und ich denke nicht, dass der RAM Takt hier großen Einfluss auf die Lastwechsel einer CPU hat.

Zuletzt bearbeitet: (angeblich)
Nickel schrieb:
Wenn es so wirklich stabil bleibt ohne Neustarts, liegts nicht am Netzteil.

Ich hab schon einige Bluescreens/restarts in 27 jahren seitdem ich pcs habe gesehen. Netzteil war es meiner Erfahrung nach am wenigsten.

meine cpu kann es zu dem auch nicht sein, da sie nicht "normal" läuft. PCB/CPB sind aus, weil ich derzeit nur den Boxed habe (sodass sie auf maximal 3800 Mhz kommt bei einer VCore von 1.161 last) somit zieht die CPU weniger als mein 5820k der davor auf 4.3 ghz lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand schon vorgeschlagen "Low Current Idle" gegen "Typical Current Idle" zu testen?

Und genau das kann Probleme im Idle oder Niedriglast-Bereich machen. Stell mal auf "Typical Current Idle" um und teste dann.

Alles das mache ich heute und lass den RAM dann wieder auf 2400 XMP laufen. Neuer RAM brauch die CPU denn noch.

Typical Current Idle ist auch nicht stabil mit 2400 mhz. Hab ihn wieder auf 2133 gestellt

Hast du dem Ram mal etwas mehr Spannung gegeben?
Ich würde vermuten, dass du mit 1,35V den Ram bestimmt auch mit 2666MHz betreiben könntest.

Das fiese bei den AM4 Mainboards ist ihre stumpfsinnige Art die Subtimings zu bestimmen.
Die werden in der Regel nicht aus dem Ram ausgelesen oder intelligent gewählt, sondern unabhängig von Konfiguration und Chipsorte angelegt.....natürlich abhängig vom Takt/Haupttimings und nach etwas Memory Training können die auch nochmal anders ausfallen, aber leider misslingt das relativ häufig.

Gerade "JEDEC_Ram", der auf maximal 1,2V spezifiziert ist, schafft das nur deshalb, weil die Timings besonders schlecht sind.....da AM4 nur die Haupttimings erkennt und den Rest irgendwie würfelt.

So werden gerne Subtimings vom Ram verlangt, die dieser gerade bei 1,2V nicht schafft.

@Baal Netbeck

darüber hatte ich nachgedacht zu tu, da ich jedoch mit gedanken gespielt habe ihn zu ersetzen lies ich ihn bei 2133 Mhz laufen

jedoch gut zu wissen wie AM4 tickt, mein 1ster AMD seit Athlon 6000+

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15

Heute morgen 1 Uhr bestellt und vorhin 9 uhr wurden sie von MF in den Versand gegeben.

Jetzt muss ich nur hoffen, dass auch bald mein Am4 kit kommt sonst ist der RAM vorher da und meine CPU ist immer noch "kastriert" ohne PBO/CPB xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben