evtl. Soundupgrade?

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.793
Servus,

aktuell habe ich an meinem TV einen Yamaha RX-V381 mit einem Subwoofer (Klipsch R10 SW) und 2 Regallautsprecher (Klipsch R-15M) angeschlossen. Jedes Teil hat glaube ich ca. 250€ gekostet, also 750€ vor ca. 8 Jahren gesamt. Preis/Leistung war/ist in meinen Augen top.
Grundsätzlich bin ich auch bisher mit dem Klang sehr zufrieden gewesen. Besonders die kleinen Klipsch-Regallautsprecher sind erstaunlich gut.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich mein Setup verändern bzw. upgraden soll.
Receiver möchte ich behalten, weil ich keine Megafeatures brauche, höher als 2.0 od 2.1 möchte ich sowieso nicht gehen.
Meinen Sub kann ich auch nicht voll aufdrehen wegen Nachbarn. (aktuell glaub ich auf 2,5/10 Stärke)

Musik höre ich so gut wie nie damit, eher Filme und Serien - jew. Streaming.
Budget keine Ahnung, ich sag einfach mal 1000€.

Vorgestellt hätte ich mir:

1. Standlautsprecher holen und sowohl den Sub als auch die Regallautsprecher verkaufen?
1.2 Welche Empfehlungen gibt es bei ca. 500€ pro Stk?
1.1 Wie ist den der Bass von Standlautsprechern (bis ca. 500€ pro Stk) im Vergleich zu meinem aktuellen "Einsteiger"-Sub?

oder

2. andere Regallautsprecher und anderer Sub?

Aber iwie tendiere ich eher zu Standlautsprecher, weil ich dann die "wackeligen" Regallautsprecherständer nicht mehr hätte. :)
Auch denke ich, dass die insgesamte Soundqualität doch mit Standlautsprechern spürbar besser sein wird, als mit gleich teuren Regallautsprechern?
 
Matze89 schrieb:
Grundsätzlich bin ich auch bisher mit dem Klang sehr zufrieden gewesen.
Das ist alles was du wissen musst.
zufrieden? Wieso dann überhaupt eine solche Frage stellen?
Wo siehst du den Grund um irgendwas zu ändern?

Beim Rechner würd man sagen "wenn du nicht mehr genügend FPS für deine Verhältnisse hast, dann rüste auf". So was gibts bei Klang aber nicht. Entweder klingt etwas für dich gut oder eben nicht. Und wenn du sowieso bei Stereo bleiben willst, wo ist dann das Problem?
Nur weil da nachher 2 Lautsprecher stehen, welche 500€ pro Stk. gekostet haben, hört sich das nicht urplötzlich so viel anders oder besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AxelFoley
Captain Mumpitz schrieb:
zufrieden? Wieso dann überhaupt eine solche Frage stellen?
Wo siehst du den Grund um irgendwas zu ändern?
es geht ja darum, ob ich mit 1000€ Budget ein spürbar besseres Ergebnis erziele oder sind da die Unterschiede marginal.
 
rgbs schrieb:
Ungefähr das gleiche Budget. Da fällt mir dann nur ein: "glaub nicht an Wunder, verlass Dich drauf."

Nichts für ungut, Gruß
R.G.
nichts für ungut, aber wie rechnest du bitte. 750 waren inkl dem Receiver für 250€. D. h. Für den sub und Regallautsprecher waren es ca. 500€. Receiver möchte ich ja behalten.
Jetzt wäre ich bereit 1000€ auszugeben für die Lautsprecher.

500€ zu 1000€ sind also für dich "ungefähr das gleiche Budget"? Ok.
 
Lautsprecher sind in vielen Punkten Geschmackssache, und können abhängig vom Raum auch völlig verschieden klingen. Nicht jedes Konzept funktioniert in jedem Raum gleich gut.

Um Probehören kommst Du nicht herum, möglichst im eigenen Raum. Wenn sich lokale Händler weigern, zu verleihen, oder ein Rückgaberecht einzuräumen, dann eben online bestellen und notfalls zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Matze89 schrieb:
500€ zu 1000€ sind also für dich "ungefähr das gleiche Budget"?
Sorry, ich bezog die Preisangabe auf die Lautsprecher. Aber selbst mit 500 Euronen Differenz kannst Du keinen großen Qualitätssprung erwarten.
Übrigens haben wir ja auch in Germanien so etwas wie Inflation.

Gruß
R.G.
 
Nun ja, noch drei Brüllwürfel dazu zu kaufen bringt auf jeden Fall mehr, als ein sinnloser Tausch.

Gruß
R.G.
 
Matze89 schrieb:
nichts für ungut, aber wie rechnest du bitte. 750 waren inkl dem Receiver für 250€. D. h. Für den sub und Regallautsprecher waren es ca. 500€. Receiver möchte ich ja behalten.
Jetzt wäre ich bereit 1000€ auszugeben für die Lautsprecher.

500€ zu 1000€ sind also für dich "ungefähr das gleiche Budget"? Ok.
Inflation? Generell sind viele neue Dinge oft qualitativ schlechter und dennoch teurer heutzutage.....
Mein Elk Haus hat sich von 2018 auf 2022 verdoppelt im Preis, wenn man es neu bestellt. Ok weit hergeholt , aber du weißt was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
spw schrieb:
Inflation? Generell sind viele neue Dinge oft qualitativ schlechter und dennoch teurer heutzutage.....
Das ist mir eh klar, aber ...
Matze89 schrieb:
Yamaha RX-V381 mit einem Subwoofer (Klipsch R10 SW) und 2 Regallautsprecher (Klipsch R-15M) angeschlossen. Jedes Teil hat glaube ich ca. 250€ gekostet, also 750€
4 Teile werden hier genannt und jedes Teil hat 250,- € gekostet, also war für mich logisch, dass dann 3 mal 250,- € == 750,- € die ich nenne sie mal Lautsprecher gekostet haben.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zurück
Oben