Evtl. Wechsel zur Telekom DSL 16000/16000plus (Entertain)

bk_1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
55
Hallo,

folgende Situation. Ich habe aktuell (noch) einen 1&1 3-DSL-Vertrag (16000 Flat) und einen Festnetz-Anschluss von der Telekom.

Da der 1&1 Tarif bald abläuft und ich zu einem Komplettanschluss wechseln möchte, habe ich mich in einem Telekom-Shop beraten lassen. Bei uns ist maximal DSL 16000 möglich. Den 16000 Vertrag von 1&1 habe ich schon seit 2006 und immer eine gute Geschwindigkeit (1,7 bis 1,5 MB im DL), keine nennenswerten Schwankungen - sprich eine stabile Leitung.

Nun möchte mir der Telekom Berater unbedingt den Entertain-Vertrag "verkaufen", weil ich dort den DSL 16 Plus Anschluss habe (sprich mind. 10000 kbit/s garantiert). Gleichzeitig sagt er aber auch, dass die eigentliche Leitung gut sei und es keine Probleme geben sollte ...

Den ganzen Entertain "Krempel" brauche ich aber überhaupt nicht und deshalb würde ich lieber zu Call und Surf Comfort wechseln. Dieser Tarif wird mir allerdings vom Telekom Mitarbeiter "madig gemacht", weil es hier nur bis zu 16000 kbit/s DSL gibt (sprich mind. 6.304 kbit/s garantiert). Er sagte mir, dass die Leitung schwanken könne und ich z. B. nur 8000 kbit/s bekomme. Bei DSL 16 Plus hätte ich eine stets stabile Bandbreite.

Es geht mir in erster Linie um eine stabile DSL Leitung, mit max. verfügbarer Bandbreite.

Der Vertrag von 1&1 ist ja auch nur ein "bis zu 16000 kbit/s" Vertrag.

Da ich mit dem 1&1 Anschluss noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit hatte (s. oben) und die Leitung vom Verteiler zu unserem Haus ja eh von der Telekom ist, frage ich mich nun, ob sich der Entertain-Vertrag wirklich lohnen würde? Jetzt mal nur auf DSL bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Typen würde ich schonmal aus Prinzip nicht bestellen, der ist nur auf die höhere Provision für Entertain aus.

Bestell einfach C&S via Hotline. Via Hotline deswegen, weil du ja keinen IP-Anschluss möchtest (denke ich, oder?).
Deine Geschwindigkeit wird exakt gleich bleiben. 3-DSL ist ja auch über Telekom geschaltet.
 
Dann geh lieber in mm oder so. Da kriegst nochnen Gutschein ;) oder bei mir ^^
 
Zurück
Oben