EWE Fritzbox 7490 automatisch aktualisiert?

Jan529

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Moin,

unser ISP, die EWE, hatte gestern Nacht mal wieder eine Störung mit dem Internet, Telefon lief jedoch einwandfrei. Die LED's am Router leuchteten wie gewöhnlich ( DSL und WLAN), doch irgendwann ist mir aufgefallen, dass die INFO LED rot leuchtete. Ich hab das Ding dann neugestartet und durch Zufall ist mir heute aufgefallen, dass auf der Fritzbox eine neue Firmware installiert ist.

Vorher: Fritz!OS6.30
Jetzt: Fritz!OS 6.61

Hat einer 'ne Ahnung, wie das jetzt passieren konnte? Kann unser Internetprovider Updates automatisch installieren? Oder war es AVM selbst?

Ich meine, die firmware installiert sich ja nicht von selbst durch Zauberei.
 
AVM macht da definitiv nichts. Bei freien Boxen kannst Du selber einstellen, ob und wie sie sich automatisch updaten kann / darf.

Wenn Du eine gebrandete hast, dann sieht das anders aus. Und wie es aussieht, müsste Dir EWE beantworten können. idR ist es so, dass sie sich automatisch nach EWE Vorgaben updated.
 
Jan529 schrieb:
Hat einer 'ne Ahnung, wie das jetzt passieren konnte? Kann unser Internetprovider Updates automatisch installieren? Oder war es AVM selbst?

AVM nicht, aber EWE. Ist wie bei vielen Sicherheitsgeschichten ein zweischneidiges Schwert.

Pro: Otto Normalverbraucher, für den eine FRITZ!Box wie jeder Modemrouter ein magischer Kasten ist, aus dem das Internet kommt, und der sich mit anderen Sachen beschäftigt, als auf IT-Portalen über Lücken und Aktualisierungen von Routerfirmware zu lesen, hat durch die automatische Aktualisierung nicht jahrelang eine anfällige Virenschleuder als Router im Haus stehen.

Kontra: Was die Guten benutzen können, können die Bösen mit etwas Aufwand auch benutzen. Um Böses damit zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
 
Ich habe an den einstellungen diesbezüglich nichts geändert, ist diese option ab werk aktiviert?


Das Ding ist angeblich ein gebrandeter Router von der EWE, aber auf der Benutzeroberfläche stand noch irgendwas mit "EWE swb osna tell", wie es bei der gebrandeten 7390 und 7360 der Fall war.
 
Dann guck doch in den Einstellungen zu den Updates selber rein. Ob sie überhaupt da sind und wenn ja, was Du da einstellen kannst.

Findest Du unter System / Update.

7490.jpg
 
Bei meiner freien und selbst gekauften Fritzi 7490, gibt es links unten, in der Benutzeroberfläche den Punkt "Inhalt". Da drauf geklickt und nun rechts runter gescrollt, bis man "AVM Dienste" sieht. Wieder geklickt und dort habe ich alle Haken entfernt!

Wenn einer an meiner Fritzi fummelt, dann ich! ;-)
 
Was Du da einstellen kannst, das hat aber nichts mit dem Updateverhalten der Box zu tun.
 
Sicher, ja. Steht dort doch aus so. Oder siehst du bei den drei Dingen irgend etwas, was die Box zu einem Update veranlassen würde? Da ist nichts von dem Updateverhalten zu sehen.

Das stellt man unter System / Update ein. Siehe Beitrag #6.
 
Der erste Punkt sieht zumindest so aus (FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates).
Die Option, wie unter Beitrag 6 gibt es bei mir nicht! Könnte eventuell, an der Firmware liegen. Habe eine aus dem Labor!
Ich würde also an beiden Stellen suchen!

fritz-update.png
 
Nein. Das sagt nur, AVM schaut gelegentlich, ob die Firmware der Box noch aktuell ist. Mehr nicht. Das machen sie um Daten zu sammeln und um zu schauen, wie viele User nicht in der Lage sind, ihre Box aktuell zu halten.

Die Einstellungen gibt es auch in der Labor Version. Du musst dazu aber die Expertenansicht / Erweiterte Ansicht aktivieren.
 
Danke, wieder etwas gelernt!
Experten bzw. Erweiterte Ansicht ist aktiviert. Es gibt bei System/Update bei mir keine Option, ein automatsches Update zu aktivieren. Ein Update scheint nur manuell möglich zu sein.

fritz-update-02.png
 
Vermutlich wegen der Beta Version. Warum nutzt die sie denn, wenn Du nicht die erweiterte Ansicht der Einstellungen einer FB kennst?

Bei einer ungebrandeten aktuell gepatchen FB 7490 sieht es so aus, wie in #6. Mit dem dritten Reiter, Autoupdate.
 
Das sit aber nicht die Einstellung für die automatischen Updates vom Provider.
Zugangsdaten >> Anbieterdienste, da sollte man es einstellen können.

Automatische Updates zulassen

Ist diese Einstellung ausgewählt, kann der Dienstanbieter das FRITZ!OS dieses Gerätes bei Bedarf automatisch aktualisieren, um das Dienstangebot zu verbessern.

Mich wundert aber die Version 6.61, meine Boxen haben alle noch 6.60 und sollten aktuell sein. Dann muss Dein Provider etwas dran gedreht haben.
 

Anhänge

  • FritzUpdate.png
    FritzUpdate.png
    57,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich wegen der Beta Version. Warum nutzt die sie denn, wenn Du nicht die erweiterte Ansicht der Einstellungen einer FB kennst?

Wer sagt denn, dass ich die nicht kenne? Sie ist ja schließlich eingestellt!
Deaktivere ich die Erweiterte Ansicht, gibt es bei System/Update keine weiteren Reiter! Also wo ist nun das Problem, wenn man lediglich zeigt, wo man eventuell noch nach Updateeinstellungen suchen kann?

Wie gesagt, wenn es Einstellungen für das deaktivieren eines automatischen Updates gibt, sind sie bereits erklärt worden!
 
Zurück
Oben