EWE Glasfaser-Ausbau in OHZ noch immer nicht freigeschaltet

mastercold

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Mein Name ist Markus und ich wohne in Beckedorf-Schwanewede Landkreis Osterholz.

Ich habe das Glück, dass vor kurzem die EWE Glasfaser in unsere Gemeinde ausgebaut hat. Nun habe ich das Glasfaser und die dazugehörigen Geräte bereits im Keller und weiss immer noch nicht, wann der Anschluss freigeschaltet wird. Der Anschluß ist nun seit 4 Wochen fertig gelegt. Auch die Nachbarn haben alle ihren Anschluß im Haus.

IMG_0491.jpeg


Auf der EWE Seite steht, dass der Ausbau bis zum 28.02.2020 andauert, klar, da sind wir erst 4 Tage drüber, aber wie gesagt, der Anschluß liegt seit 4 Wochen.

Der Support konnte mir da auch nicht weiterhelfen, da hieß es nur, dass es laut ihrer Erfahrung bis zu 6 Monate dauern kann! Ihr könnt euch vorstellen wie schockiert ich war, und ja, 6 Monate NACHDEM der Anschluß im Haus liegt!

Wir haben das Haus aufwendig renoviert und im gleichen Atemzug ordentlich CAT7 verlegt, 1000 Meter um genau zu sein. jeder Raum hat mindestens einen Lan-Anschluss. Dazu kommen noch die ganzen PoE Kameras und meine Synology.

IMG_0544.jpeg


Jetzt habe ich alles bereit um endlich in den Genus von Fiber zu kommen und da muss ich trotzdem noch auf die Freischaltung warten. Als hätte man einen Lambo vor der Tür aber keine Schlüssel!

Lange Rede kurzer Sinn (sagt man das so?) Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der EWE was die Freischaltung angeht? Mir würde ja schon einen Anhaltspunkt reichen, damit ich mich darauf einstellen kann. Da ich auch meinen Vertrag bereits gekündigt habe und nur noch einen Monat läuft, würde ich sehr ungern verlängern.

Momentan habe ich eine 16K Leitung bei 1&1 wo aber nur 8K ankommen ;(

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Niedersachsen.
 
mastercold schrieb:
Auf der EWE Seite steht, dass der Ausbau bis zum 28.02.2020 andauert, klar, da sind wir erst 4 Tage drüber
Mathe is nicht dein Ding, oder?

Wie lang es bei dir dauert wird dir niemand sagen können. Nicht mal im Ansatz. Selbst wenns bei jemand 5 Straßen weiter nach X Tagen soweit war, muss das bei dir nicht so sein und kann Tage, wochen oder Monate länger dauern. Selbst im direkten Nachbarhaus kanns Wochen früher als bei dir funktionieren.

Brauchbare Aussagen kann dir da nur der Anbieter geben. Und wenn er da aktuell nichts genaueres sagen kann, ist das so.
mastercold schrieb:
Da ich auch meinen Vertrag bereits gekündigt habe und nur noch einen Monat läuft, würde ich sehr ungern verlängern.
Unkluge Entscheidung, so lange du keinen Vertrag mit festgelegtem Datum hattest auf das du die EWE nun festnageln könntest.
Im Zweifelsfall eben bei einem anderen Anbieter auf Monatsbasis einen Vertrag abschließen bis bei dir der Anschluss funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und BFF
Silverangel schrieb:
Mathe is nicht dein Ding, oder?

Entschuldige, 3 Tage drüber, hätte nicht gedacht das man mich darauf festnagelt :hammer_alt:. Vielleicht hat ja jemand auch vor geraumer Zeit einen Anschluss von der EWE erhalten, und mich würde halt interessieren, wie lange andere auf die Freischaltung gewartet haben.

Silverangel schrieb:
Unkluge Entscheidung, so lange du keinen Vertrag mit festgelegtem Datum hattest auf das du die EWE nun festnageln könntest.

Finde ich eigentlich nicht, nochmal 2 Jahre tue ich mir mit 8K nicht an. Monatsbasis hört sich gut an, danke für den Tipp.
 
2 Tage und 1 Stunde, wenn wir schon dabei sind. :p Und is gerade mal Wochenende gewesen. Weiß ja nicht, was du an deinem Wochenende & Nachts so machst.

Vielleicht kann das jemand sagen, wie lange er drauf gewartet hat. Nur wie gesagt, wird dir das als Beurteilung bei dir null komma nichts helfen. Nicht vergleichbar.
mastercold schrieb:
Finde ich eigentlich nicht
Kündigen in der vagen Hoffnung direkt zu Tag X buchen zu können und ohne adäquaten Ausweichplan? Finde ich halt schon.
Auf Monatsbasis kann dir jetzt halt Teurer kommen. Vor allem, wenns am Ende länger dauert bis du Anschluss freigeschalten bekommst.
 
Teuerer als bei 1&1 für 2 weitere Jahre 29,99€ im Monat glaub ich kaum. Im äußersten Notfall hätte ich halt verlängert oder neu abgeschlossen, denn da hätte ich im ersten Jahr nur 17,99€ gezahlt :cool_alt:. Ich finde das die Kündigung sogar recht Smart war, vor allem, da ja die Möglichkeit besteht zu einem Provider zu wechseln wo ich monatlich kündigen kann (danke für den Tipp nochmal).

Danke für die Antworten, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Auch wenn es mich weiterhin interessiert wie lange andere gewartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. wenn per se kein Festnetz benötigt wird kannst du auch den GigaCube o. Ä. auf Monatsbasis via LTE nutzen. :)
 
Moin zusammen,

Bei meinen Eltern dauerte die Freischaltung nach Ausbau ca. 14Tage. Dies war allerdings einer der ersten LWL Anschlüsse von EWE und schon ein paar Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastercold
Wenn die ganze Gemeinde ausgebaut wird kann es durchaus sein dass das Netz erst aktiv geht, wenn ein großteil davon erschlossen ist.
Dass du das Zeugs 4 Wochen im Keller hast kann auch einfach daran liegen dass du einer der ersten warst.

Wenn EWE für dich gekündigt hat und du eine Rufnummernportierung beauftragt hast, dann wird dich dein alter Provider über das Kündigungsdatum hinaus weiter versorgen bis EWE die Rufnummer portiert.

Ist einer der Gründe (m.M.n. der einzige sinnvolle Grund) warum die Provider immer sagen dass man nicht selbst kündigen soll.
 
Wir lagen so im Mittelfeld die ihren Hausanschluss bekommen haben, eine Woche später hatte dann jeder seinen Anschluss. Seit 3 Wochen sind sie komplett durch.

bei der letzten Schulversammlung hatten mal einige Nachbarn nebenher gefragt ob es noch Haushalte gibt die keinen Anschluss bekommen haben, da hat sich keiner gemeldet. Es gibt auch keine Baustellen mehr. Die Tiefbaufirma sieht man auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben