Ewiges "Bitte warten"

MJ1994

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

Mein Opa hat mir seinen Laptop gegeben, weil dieser nicht mehr funktioniert.

Laptop:
ASUS F751M

Folgendes Szenario:
1.PC wird angemacht
2. 1 Minute lange "Asus"
3. 5-10 Minuten "Bitte Warten"
4. Anmeldebildschirm
5. 5 Minuten schwarzes Bild
6. Hochgefahren
7. Alles extreeeeem langsam (Klick wird nach 1-2 Minuten verarbeitet)

• TaskManager sagt 100% Datenträgerauslastung. Größtenteils durch "Sysmain"
  • Komisch auch die Festplatte wird auf einmal so angezeigt:
OS(C:)
DATA (D:) - - > Hier wird nur der Ordner Windows10Upgrade angezeigt

Kann hier jemand helfen? :/

hdd testen ?
ram testen ?
os neu installieren ?

allerdings , warum hast du den laptop , wenn doch die grundlegensten tests nichtmal kommen ?
etwas minimal eigeninitiative darf es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
En3rg1eR1egel schrieb:
hdd testen ?
ram testen ?
os neu installieren ?

allerdings , warum hast du den laptop , wenn doch die grundlegensten tests nichtmal kommen ?

Vielleicht, weil der TE mehr Ahnung und Verständnis von der Technik hat als dessen Opa. Der TE kennt hier das Forum und hat das Problem geschildert und nach Hilfe gefragt. Die sollte er auch hier bekommen, ohne doofe Sticheleien.
Ergänzung ()

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Laptop, dort habe ich auch nach Start eine Auslastung von 100 % durch verschiedene Systemprozesse. Ich vermute es kommt durch die Upgrades von Windows 7 -> 8.1 ->10.
Habe aber dort noch keine Zeit/Lust gehabt auf Fehlersuche zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Steffenkrue und Busterk
En3rg1eR1egel schrieb:
hdd testen ?
ram testen ?
os neu installieren ?

Wie mein genervter Vorredner schon geschrieben hat, teste mal die Komponenten und prüf den Lüfter.
Außerdem würde ich über eine SSD nachdenken.

Möglicherweise wie wild auf alles geklickt, was sich bewegt hat... möglicherweise aber auch einfach eine defekte Festplatte.

Wenn das Teil das erlaubt und Du was Passendes rumliegen hast:
  • Bootfähigen Stick erstellen (OS ist erstmal egal); wenn möglich ein SMART-Tool drauftun wie Crystaldiskinfo. Oder smartctl unter Linux oä. Hinweis, unter WinPE geht nicht jede Anwendung; das ist nur ein eingeschränktes Windows.
  • Festplatte ausbauen
  • bootfähigen USB-Stick dranhängen
  • Kiste vom Stick starten
  • Gucken was passiert.
  • Dann HDD wieder dranhängen und nochmal vom Stick starten.
  • Wieder gucken was passiert.
  • SMART-Tool starten und gucken was das über die HDD sagt - vermutlich nichts gutes.

Der Opa möge sich schon mal drauf vorbereiten, daß alle Daten von der Festplatte einschließlich der Festplatte selber hinüber sein werden. Nicht garantiert, natürlich -- aber die Möglichkeit ist durchaus da und die älteren 2.5"er sind gerne mal beim Versuch eines finalen Backups dann auch final ausgestiegen.

PS. Den Laptop auch auf Katzenbefall prüfen und wenn nötig die Miez aus dem Gehäuse vertreiben.

Auch mit der HDD ist das Notebook ein passables Gerät für Office und "normale" Internetaufgaben.

Ich würde entweder auf eine defekte Festplatte oder ein "zugemülltes" Windows tippen, eher sogar das zweite, vielleicht sogar noch ein Schädling oder gar mehrere im Hintergrund aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ich bin für Festplatte rausbauen, an anderen Rechner anschließen, Daten sichern (Dokumente usw. / soweit noch möglich), dann die Platte formatieren, Platte wieder einbauen & Windows installieren.
Den Streß mit Fehlersuche, Viren entfernen, etc. würde ich mir nicht antun an deiner Stelle.
Während der Datensicherung wirst du dann merken ob die Platte das Problem ist und rumzickt. Dann natürlich die Platte tauschen.
Wie alt ist der Laptop?

Vor der Neuinstallation alle Daten sichern. Am besten den Opa fragen, bzw. mit ihm zusammen alles Wichtige (Bilder, Dokuments, etc.) auf einen externen Datenträger kopieren und dann das System neu aufsetzen.

Eine SSD wär natürlich ein tolles Upgrade.

Hi,

Danke für die Hilfe :)
Gibt es auch irgendwelche Systemprogramme mit denen ich die Festplatte testen kann?

Ich vermute allerdings auch einen Fehler bei einem Windows Upgrade...woher kommt sonst der Ordner?!

Hatte mal eine Systemwiederherstellung gemacht.. Ging nur leider nicht.. Siehe Bild.

Anhänge

• 20200316_185804.jpg
    20200316_185804.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 231
Wenn CrystalDisk keine Fehler feststellt, würde ich auch eine Dokumenten/Datensicherung machen und komplett frisch installieren. Der neue Nutzer bekommt dann keine Admin-Rechte und du kannst deinem Opa alles einrichten.

Dh ihr habt das NB mit Win8.1 gekauft und ein Upgrade gemacht, was wiederum darauf hinweist, dass das Model mit einer 1TB Festplatte gekommen ist. Hier dann im besten Fall auf eine SSD im Zuge der Neuinstallation gehen. Dann wirst wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Über das Windows-Tool wird mir kein Fehler angezeigt.
CrystalDisk siehe Anhang.

Was bedeutet das? :/

Anhänge

• 20200316_201733.jpg
    20200316_201733.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 201
species_0001 schrieb:
... dass du wie schon mehrfach gesagt wurde: die Daten unverzüglich auf eine andere Festplatte sicherst und dann die HDD durch eine neue HDD, bzw. natürlich vielvielvielviel besser durch eine SSD ersetzt.

Hi,
Könntest du mir sagen, was an den Werten so verkehrt ist. Sagen mir jetzt nicht so viel. :D

An Denen die zu sehen sind in dem Bild ausser dem Gelb links oben nichts. @MJ1994
Nur kommen weiter runter noch welche. :D

Kuemmere Dich um das Backup, wenn Opa Dich nicht enterben soll. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da ist nicht so viel zu backupen.
Auf der Platte ist fast nichts drauf.. :)

Hab mal alles abfotografiert :D

Anhänge

• 20200316_210035.jpg
    20200316_210035.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 197
Dann rette das "fast nichts" und mach mal in einer administrativen CMD "chkdsk /r".

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
-> Daten sichern die du noch sichern willst.
-> HDD ausbauen und wegschmeissen
-> SSD kaufen und einbauen
-> Windows und Treiber neuinstallieren und Daten wieder aufspielen.

Sorry aber die Festplatte ist nunmal defekt und selbst wenn man diese beschädigten Sektoren ausschliesst gibt es keine Sicherheit dass keine neuen auftauchen.
Ausserdem ist eine mechanische Festplatte der größte Flaschenhals in fast allen Notebooks die als Systemplatte noch eine verbaut haben.

Hi,

Danke für die Hilfen :)
Habe noch eine Samsung Evo, die in einem alten MacBook verbaut ist.

Kann ich die dafür einfach nehmen?

Zurück
Oben