Exakte Größe einer Festplatte ermitteln unter Windows

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

unter Linux bekomm ich sehr einfach die exakte Größer einer Festplatte heraus. Das wäre wichtig um ein mit dd erstelltes Image einer SSD auf eine andere zu kopieren. Laut Datenträgerverwaltung sind beide gleich groß (Rechtsklick auf die Festplatte -> Volumes -> Speicherkapazität). Der Wert ist aber in MB, nicht in Byte. Eine SSD ist eine Samsung 840, die andere Samsung 840 EVO, möglich also, dass sie gleich groß sind - unwahrscheinlich aber, dass sie bis zum letzten Byte gleich groß sind. Ich hatte da schon unterschiede bei Festplatten der genau gleichen Marke. Außerdem zeigt mir die Datenträgerverwaltung auch für 2 1TB-Festplatten unterschiedlicher Herstellen die gleichen Werte an.

Weiß jemand unter Windows eine Möglichkeit das herauszubekommen?

Mr. Brooks

Wieso genau ist das so wichtig? Kenne mich mit dd ned mehr wirklich aus(linux zeit liegt ~16 jahre zurück) aber ist es nicht völlig egal solange der zieldatenträger/-festplatte/-ssd gleich bzw. minimal größer ist? Ich meine egal obs nun 2 byte kleiner oder größer ist, solange es nicht kleiner als das image ist.

Ich weiß ja nicht wo du schaust:
speicher.PNG
:D

Aber normalerweise braucht man doch auch nur die Größe, die das Image hat, oder?

Schließlich kann ich ein 4Gb Windows Iso auch auf ner 8TB-Festplatte installieren...

Lg, Franz

In CMD:

wmic diskdrive get size,status,TotalCylinders,TotalSectors,model
Ergänzung ()

@Franz

Das gibt dir aber nur die Information zur Partition, nicht zum Datenträger.

Du kannst auch die Systeminformationen (ist ein Programm) nutzen. Unter "Datenträger" findest Du die Größen der Platten.

Wieso genau ist das so wichtig? Kenne mich mit dd ned mehr wirklich aus(linux zeit liegt ~16 jahre zurück) aber ist es nicht völlig egal solange der zieldatenträger/-festplatte/-ssd gleich bzw. minimal größer ist? Ich meine egal obs nun 2 byte kleiner oder größer ist, solange es nicht kleiner als das image ist.

Richtig, das Image darf nicht größer sein als die Zielplatte. Wenn ich aber ein Image der gesamten Quellplatte erstelle ist deren Größe und die Größe der Zielplatte wichtig. Und wenn man - wie ich hier - eine eher komplizierte Partitionsverteilung hat ist es einfacher ein DD-Image der ganzen Platte zu erstellen als einzelen und dann wieder mit Grub-Disk und der Windows-DVD anzufangen. Wenn das Image etwas größer ist als die Ziel-HDD ist es sehr einfach die paar Byte Unterschied wegzubekommen - man muss es halt nur wissen.

Wenn Du "modernere" Tools einsetzt, sind die in der Lage, die Partitionen dynamisch anzupassen.

Der Befehl wmic diskdrive list brief nennt Dir in einer Eingabeaufforderung die exakte Grösse aller angeschlossenen Festplatten.

Das geht über die Device Ident Daten und die kann man mit CrystalDiskInfo angezeigt bekommen. Starte CrystalDiskInfo mit beiden SSDs angeschlossen, mache einmal Strg+C und dann in einen Texteditor Strg-V und Du solltest die Textausgabe dort sehen können. Da steht unter den Werten der Platten dann jeweils:
-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------

dort achte auf die Zeile vor der 100: steht, die beginnt z.B. bei meiner 8TB HDD so:
100: 2AB0 A381 0003 0000
Wenn die Werte bei beiden gleich sind, sind sie auch aus das Byte genau gleich groß und wenn Du ausrechnen willst wie viele nutzbare Bytes sie haben, dann musst Du die ersten 4 Blöcke mit je 4 Stellen nun nur noch umsortieren, also von hinten nach vorne:
0000 0003 A381 2AB0
Dann öffnest Du den Taschenrechner von Windows, stellst die Anzeige auf Programmierer und wählst links Hex und dann Cut+Paste und Links auf Dezimal umstellen, dann kommt bei mir raus: 15628053168. Das mal 512 Bytes, denn so viel wird pro LBA adressiert, dann sind es 8001563222016 Bytes für meine 8TB HDD.
Ergänzung ()

wmic diskdrive list brief
gibt bei mir 8001560609280 für die Platte aus, also 2612736 Bytes weniger.

Messe doch einmal deine anderen SATA HDDs. Die sollten alle 2 MiB Unterschied aufweisen, solange bei 2 Platten jeweils beide mit mit dem selben Tool verglichen werden spielt es keine Rolle.

Zurück
Oben