Exakte Suchmaschinen als Alternative zu Google?

Typ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich nun sowieso keinerlei Whatsapp, Facebook, Amazon etc. nutze, bin ich auch schon länger auf der Suche nach einer echten Alternative zu Google (als Suchmaschine). Es geht dabei nicht nur um Politik (darf hier gerne in dem Thema ausgeblendet bleiben!), sondern einfach auch um die Veränderungen der Suchergebnis-Darstellung bei Google.

Ich suche sehr oft bestimmte Begriffe (z.B. bei verschiedenen Hobbys), und Google zeigt in den letzten Jahren immer weniger das an, was ich eigentlich gesucht habe. Darüber hinaus versucht Google ja, mit eigenen Antworten, Kästen, KI, dass man gar nicht die Seiten dann anklickt, sondern dem glaubt, was Google als Antwort präsentiert. Für mich ist eine Suchmaschine einfach eine Suche nach Internetergebnissen, nicht nach Google-Ergebnissen :). Also ich möchte von Google einen Link erhalten, keine Antwort.

Bing ist natürlich eine sehr gute Alternative, die ich schon lange nutze. Leider trifft dort aber auch zu, dass Bing als Ergebnisse auch viele andere Seiten anzeigt, die gar nicht zu meinen Begriffen passen. Ich kenne das mit dem +"wort", aber wieso immer wieder so eingeben bei jeder neuen Suche?

Daher meine Frage: kann ich irgendwie in Bing doch standardmäßig einstellen, dass Bing genau das sucht, was ich suche? (wie in Google das zugegebenermaßen nützliche "wortwörtlich"). Oder ein Operator, der sich wenigstens auf alles Gesuchte bezieht?

Bei Presearch finde ich auch viel mehr, als ich suche.

Per Zufall habe ich gerade noch Mojeek gefunden, was immerhin weniger findet, was schon mal vielversprechend ist :). Nutzt jemand regelmäßig Mojeek und kann Erfahrungen berichten? Scheint als einzige (?) Suchmaschine einen unabhängigen Index zu haben?

Noch andere Suchmaschinen-Tipps, wo ich einfach die Wörter in Webseiten finde, die ich auch eingebe?

• Gefällt mir
Reaktionen: test-user
Ich bin mit DuckDuckGo ganz zufrieden, mehr mit Google. Ob es dir "exakt" genug ist bin ich aber nicht sicher. Kannst es aber auf jeden Fall mal ausprobieren

Danke euch. Mit geht es wie gesagt nur zum Teil um Unabhängigkeit (die natürlich auch wichtig wäre, rein theoretisch). Sondern einfach auch darum, dass es eine "altmodische" Suche ermöglicht, die wirklich nur das findet, was man sucht. Bei Google gibt es "wortwörtlich", aber bei allen anderen Suchmaschinen gibt es das nicht, oder?

Ich nutze fast nur noch ChatGPT.

Zu den gefundenen Ergebnissen, kannst du sie nach den Quellen fragen.

Per Spracheingabe zu Text geht die Suche durch explizite Fragen auch fix.

Sinatra81 schrieb:
Zu den gefundenen Ergebnissen, kannst du sie nach den Quellen fragen.
Bitte prüfe, ob diese Quellen existieren und wirklich das enthalten, was ChatGPT behauptet. Denn Halluzinationen sind nicht selten. LLMs sind keine Suchmaschinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bitte nicht KI empfehlen - mein Thema existiert nur alleine deshalb, weil ich eine Suche ohne KI wollte.
Ergänzung ()

Beispielsuche:
"specks" magnification "bluish paper" rag stamps
Das soll in der Bildersuche nur Ergebnisse zeigen, die es auch gibt. Zum Beispiel Fotos von vergrößerten Marken.
Sowohl Google als auch Bing zeigt mir das falsch an, eben weil es in beiden Bildersuchen keine exakte Suche gibt. Nur in der Textsuche. Und in der Textsuche muss ich auch immer erst mühselig das so einstellen, dass eine Suchmaschine die Wörter findet, die ich suche. Es scheitert hier im Beispiel daran, dass "specks" nicht vorkommt in den Suchergebnissen, obwohl die Suchmaschine so tut. (Bildersuche, und bei Textsuche wie gesagt immer mühselig)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und stefan92x
Schau dir die Yacy - Demo an.
Yacy Demo.png

@Typ

Ich nutze für Quervergleiche bzw. für erweiterte Suchergebnisse "Yandex".
Google zeigt schon lange nicht mehr alles so unabhängig an wie früher.

@Typ DuckDuckGo interpretiert leider auch vieles. Bin da inzwischen auch sehr unzufrieden, da ich weiss was ich suche und nicht etwas vielleicht ähnliches suche.

Zurück
Oben