Exakten Bildausschnitt mit MS Office Picture Manager und/oder MS Paint erstellen?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.539
Moin,

ich habe ein Bild mit 1600 x 1000 Pixel. In der Bildmitte ist ein großes Motiv.

Ich würde gerne das Bild so ändern, dass das Motiv weiterhin in der Bildmitte bleibt ohne verzerrt zu werden, aber die Maße des Bildes danach 1252 x 626 px sind.

Es soll quasi das Bild neu zugeschnitten werden, nur idealerweise halt nicht händisch sondern automatisch zentriert.

Geht das mit den beiden Tools?
 
Ginge es auch mit Paint.NET? Hier wäre es ganz simpel, indem man die Leinwandgröße ändert (SHIFT + STRG + R). Nun die neuen Maße eintragen und bei Anker "Mitte" auswählen.
 
Leider kann ich derzeit keine neuen Programme installieren. Ich hätte aber noch das sonstige Office Paket, sprich: Powerpoint und Publisher (kA wofür Letzteres zu gebrauchen ist ^^).
 
Wie wäre es mit Paint!?

Paint.jpg

Größe ändern / auf Pixel stellen


EDIT: ahso...ohne das sich das Motiv mit ändert. Könnte man aber trotzdem auch alles mit Paint machen.Musst Du nur vorher ausschneiden und nach der Änderung der Grösse wieder einfügen. Wäre aber auch nur "Gebastel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, was Du meinst....könntest Du das eine Stufe genauer erläutern?

Damit wir uns nicht missverstehen, wie ich händisch mit Paint einen Bereich ausschneide weiß ich. Das Bild hat zwar ein zentrales Motiv in der Bildmitte, aber der Rest des Bildes ist nicht "weiß", sodass ich nicht einfach einen beliebigen Teil ausschneiden kann (wenn, dann zumindest einen zentrierten Anker in der exakten Bildmitte).

Mit anderen Worten: ich möchte im Grunde die von Mr. Grey (könnte mal wieder Dreamcatcher gucken) avisierte Lösung - halt nur mit Paint und/oder Office Manager und/oder Power Point bzw. Microsoft Office ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschneiden kann man das Motiv schon, zumindest erstmal grob. Danach kann man mühsam alles noch bearbeiten um das Motiv "sauber"zu bekommen.
Das sind natürlich diverse Arbeitsschritte die auch viel Zeit kosten.

Wenn du das Bild dann auf 1252 x 626 px geändert hast, kannst Du das Motiv wieder einfügen und ggf. in der Grösse noch anpassen.
 
Okay, wir haben doch ein Missverständnis und das nehme ich auf meine Kappe:

vergiss das Motiv! es geht nur um die Bildmitte....
 
mach doch einen feschen bildausschnitt und lass den rest einfach weg. mit office kannst du ja die Bildbox anpassen ohne zu verzerren, oder?
 
In Powerpoint: Grafik in Folie einfügen -> rechsklick "Größe und Position" -> Unterer Abschnitt "Zuschneiden von" -> Leider lassen sich hier nur cm eintragen, hier mal testen (für L & R, O & U, natürlich die gleichen Werte ;)). Dann mit rechtsklick "als Grafik speichern".
 
Huch, da bin ich überfordert. Sobald ich die Grafik in die Folie ziehe, dann ist die Grafik auf 100% und überragt die Folie bei Weitem. Ich komme dann in das von Dir genannte Menü zum "Zuschneiden", aber mit den cm-Angaben ( + 43 cm) kann ich nichts anfangen....
 
43cm? Nee, hier trage den Werte ein, der jeweils von Rand abgeschnitten werden soll. Oben siehst Du ja die Gesamtbreite bei der Breite des Bildes in cm (bei 1600px). Mittels Dreisatz kannst Du ausrechnen, wieviel cm L & R weg müssen. Das Gleiche dann für O & U.
 
Ähm...was? :rolleyes:
 
Ahaa, bei gedrückter STRG-Taste ziehen also alle vier Seiten gleichmäßig zusammen.
ABer dann bleibt das Bild doch beim ursprünglichen Seitenverhältnis von 16:10 und nicht - wie gewünscht - 2:1?
 
Hast Du jetzt eine Lösung gefunden? Oder doch das Bild zu Hause bearbeitet?
 
Hi,

ich habe eine höchst umständliche Lösung gefunden - ich hoffe ich kriege sie hier noch halbwegs zusammen:

Zunächst mit Picture Manager bei beibehaltenen Seitenverhältnis das Bild auf vertikale Höhe 626 px geändert und abgespeichert. In MS Paint ein neues leeres Dok erstellt mit den Maßen 1252 x 626. Dann das Bild eingefügt und exakt anhand der Pixelzahl in der Infoleiste zentriert (die Differenz der Pixel war glaub ich 344 px horizontal, sodass ich auf exakt der Hälfte davon mit dem rechten Bildrand endete, um zentriert zu sein). Schließlich die weißen Enden links und rechts von dem Bild durch Copy/Paste von ähnlichen Bildausschnitten aufgefüllt. Danach Kleinarbeit mit Zoom-Lupe.

War ein ganz schönes Stück Arbeit O.o

Danke allen für eure Beteiligung!
 
Zurück
Oben