Excel 03 - "Check"liste zum abhaken

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,
habe ich in Excel eine Möglichkeit, eine Checkbox innerhalb einer Zelle darzustellen? Mir ist bekannt, dass ich eine Checkbox auf Grundlage der Formular-Symbolleiste erstellen kann. Da ich mehrere Check-Boxen untereinander benötige, erscheint mir das jedoch nicht als der richtige Weg, da diese Boxen ja praktisch "über" dem Tabellenblatt stehen und somit besonders von der Formatierung her nicht sehr anwendungsfreundlich sind...!?

Merci :)

Danke, das werde ich probieren. Dann habe ich noch etwas andere Fragen. Kann ich, und wenn ja wie, diese Checkbox in Verbindung mit einer Wenn-Funktion anwenden? Also Wenn check-box markiert, dann....!?

Merci :)

Moin fiedlator,

ich gehe erst einmal auf deine Ursprungsfrage ein. Zwei Tipps:
Wenn du einen Doppelklick auf das CheckBox-Symbol in der Symbolleiste machst, dann wird bei jedem Mausklick an der Stelle eine neue CheckBox eingefügt. Dann hast du schon einmal die ungefähre Position. [Esc] beendet den Zauber ;)
Wenn du die dann noch besser positionieren willst, dann hilft dir [Alt], weil dann an allen 4 Ecken einer Zelle ein Magneteffekt auftritt. (Dass du [Strg] verwenden musst, um eine nicht markierte CheckBox zu aktivieren, weißt du vielleicht, spätestens aber jetzt :evillol: )

Zu deiner 2. Frage: In den Eigenschaften der CB (Reiter Steuerung) legst du ja fest, welche Zelle den Wert der CB aufnehmen soll (WAHR / FALSCH). Und DIESE ZELLE kannst du dann natürlich nach Belieben referenzieren. Natürlich geht auch Makro/VBA ...

Zurück
Oben