Excel 03 - Verweisfunktion zum Durchsuchen einer Matrix

fiedlator

Commander
Hallo zusammen, ich benötige etwas Unterstützung beim Nutzen der Verweisfunktion in Excel.

Einfaches Beispiel:
Ich habe ein Set verschiedener Indikatoren für bestimmte Länder. In der unteren Tabelle wähle ich durch ein Dropdown-Menü das gewünschte Land. Daraufhin sucht die Funktion den entsprechenden Indikator aus der Indikatorentabelle. Da auch die Indikatoren verschieden sein können, muss deren Name ebenfalls durchsucht werden. Die Funktion soll also für jede Zelle in G das Land überprüfen, und den Namen des Indikators in der Spalte F und daraufhin den entsprechenden Wert aus der Tabelle links oben aussuchen.

Das sollte mit der Verweis-Funktion möglich sein, ich schaffe es jedoch nicht :(

Vielen Dank !

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 409
Dazu gibt es den "sverweis"

Dazu benennst Du den Bereich A4 bis D9 z.B. Daten

Die Formel ist dann:
=SVERWEIS(F18;Daten;3;FALSCH)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke.
Bei der Lösung wird leider das Land in G17 nicht abgefragt. Je nach G17 sollen die Werte ja aus der entsprechenden Spalte kommen...!?

Ja, ich hab die Formel ja auch nur schnell "skizziert"...
Sollte Dir ne Anregung sein, Dir die Verweise anzusehen (es gibt ja auch noch den z.B. WVERWEIS).

Danke, nur ist das ja genau mein Problem...die Kombination beider Funktionen. Eigentlich bräuche ich ja eine Funktion "Schnittpunkt Verweis". Aber Eigentleistung zu verlangen ist ja dein gutes Recht. Was ist denn der Schlüssel? Die Kombination mit Wenn-Funktionen?

Probiere es mit einer DBSumme. Gerade damit etwas herum gebastelt und es funktioniert. Allerdings bekommst du da nur ein Ergebnis raus.

Alternativ baust du eine Hilfszelle für den Spaltenindex im SVerweis. Dort fragst du einfach den Inhalt der Länderinfo mit einer Wennfunktion ab und gibst diesen Wert an den Serverweis als Spaltenindex zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fiedlator,

ich nehme an, dass du in G17 ein anderes Land eintragen willst und dann sollen die Indikatoren darunter entsprechend angepasst werden. Richtig? Dann sollte diese Formel passen:
Code:
=SVERWEIS(A4;$A$4:$D$9;VERGLEICH($H$13;$B$3:$D$3)+1)
.. angepasst auf den Screenshot.

Genau so war es gedacht.
Da wir einmal beim Thema Excel sind: Die Indikatortabellen befinden sich in verschiedenen Tabellenblättern. Die entsprechende Bezeichnung in der Formel beginnt also mit Tabellenname! . Wie lautet die korrekte Schreibweise, wenn die Tabellen automatisch nach dem Wert in C6 (Beispielzelle) durchsucht werden sollen, statt das Tabellenblatt absolut zu adressieren?

Sprich:
HTML:
$C$6&!$D$1:$F$30;etc.

So ungefähr sollte es aussehen, funktioniert jedoch leider nicht.

Besten Dank noch mal!

Zurück
Oben