Excel 07 - Problem Zeile markieren/als Werte nicht möglich

felix_gorgas

Lieutenant
Excel 07 - Problem Zeile markieren+als Werte kopieren nicht möglich

Hi Leute,

ich weiß echt nicht wie ich den Titel besser hätte benennen sollen. Es geht darum, aus einem Excel Dokument in ein anderes die berechneten Werte und nicht die dahinter steckende Formel zu kopieren. Ich habe dazu immer den Bereich (Zellen) markiert und bin dann zum Rand der Markierung gegangen. Der Mauszeiger veränderte sich zu einem "Verschiebepfeil", also ein kreuzartiger Pfeil. Dann mit der rechten Maustaste (geklickt halten und in das andere Dokument ziehen) konnte ich im erscheinenden Kontektmenü "Werte kopieren" auswählen.

Seit gestern kann ich den Bereich zwar wie gewohnt markieren, jedoch erscheint am Rand, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe, kein "Verschiebepfeil". Ich kann also hierüber keine Werte oder ähnliches kopieren/verschieben etc.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich verzeifle noch, da es ein recht großes Dokument ist und beim nächsten mal das ganze von vorn los geht...

MfG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix_gorgas,

sofern ich dich richtig verstanden habe....kopiere deinen Bereich, wechsel in dein neues Sheet und klick mit der rechten Maustaste - es öffnet sich ein neuer Kontex hier gesht du mit der Maus auf Inhalte einfügen, dann Werte einfügen. Damit kopiert er nur den errechnet Wert und nicht die Formel, gleiches kannst du erneut ausführen mit bspw. Formate...

Gruß NewBie2010

Jup da hast du mich richtig verstanden, aber genau das ist eben nicht mehr möglich. Wenn ich den Bereich markiert und kopiert habe, ins andere Dokument wechsle und dort dann rechtklick einfügen, kopiert er einfach wie mit STGR+C bzw. STGR+V. Ich habe es nun schon 2x neu installiert. Problem besteht irgentwie weiterhin.

Das ist hier mein Problem, wenn ich den Rechtklick -> Einfügen will, gibt es nichts mit Werte oder Formelauswahl. Der Fügt einfach die Formeln ala STGR+C und STGR+V ein...

Jop genau das fehlt ... Wie bekomme ich das wieder? Also ich habe, um es gleich zu sagen, nicht geändert. Reine Projektkalkulationen laufen bei mir, nichts großes. Ein zwei Makros habe ich mal geschrieben, aber die sind schon ewig aktiviert. Ich hatte vor einer Woche ne xls bekommen, die ich überprüfen sollte. Kann da was verändert orden sein? Paßt ziemlich genau mit dem Zeitpunkt...

Da müsste ja direkt in Excel was kaputt sein - das Kontextmenü kann man ja nicht verändern und diese Option gibts immer und überall.

Hast du die Option Inhalte einfügen denn oben über's Menü unter Einfügen?
xls_inhalte_einfuegen.png

Evtl. über die Systemsteuerung reparieren lassen - aber das dieser Eintrag durch einen Programmfehler verschwinden kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

schau mal in deinen 1 oder 2 Makros rein - evtl. wurde es darüber deaktiviert - du kannst ja deine Makros mal posten, dann kann ich dir sagen obe daran liegt...

OK über den Bereich oben geht es. Dann nehme ich das halt so in kauf...
Verändert habe ich nichts, das sind einfach nur 2 Markos zum Ordnen von Tabellen gewesen, ganz simpel ;)

Danke habt mir geholfen :D

Du kannst diese Option auch oben in die Menüleiste einfügen, ist noch einen Tick komfortabler:

Anhänge

• multifunktionsleiste.png
    multifunktionsleiste.png
    33,3 KB · Aufrufe: 372
  • multifunktionsleiste_erweitern.png
    multifunktionsleiste_erweitern.png
    24,2 KB · Aufrufe: 365
@Mr. Snoot, nein verändern zwar nicht, aber deaktivieren ist per Makro möglich - Egal ob per Tastaturkurzbefehl oder per "Mausklick" im Kontexmenü. Als Beispiel zum deaktivieren des Speicherbuttons:

"Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Not blnEigenerSave Then Cancel = True
End Sub"

Jetzt brauchst du ein eigens Makro damit du wieder speichern kannst (In etwa so):

"Sub EigenesSpeichernMakro()
blnEigenerSave = True
ActiveWorkbook.Save
blnEigenerSave = False
End Sub"

So ist es mit jedem anderen "Kurzbefehl" oder Schaltfläche machbar. Das o.g. Bsp. verwende ich um zu verhindern das andere Personen die mit der gleichen Datei arbeiten etwas speichern...

Gruß NewBie2010

So Leute,

es ist doch recht nervig. Ich habe nun heraus gefunden, woran es liegt. An einem PC in der Firma haben wir ein Exceldokument für Stücklisten. Das hat mal einer geschrieben und Buttons mit Makros etc eingebaut. Wenn ich einen Bereich markiere und an den Rand gehe kommt der Verschiebenpfeil. Im Stücklistendokument! Wenn ich auf die Makros klicke, gehen diese nicht (Sicherheit). Daraufhin habe ich die aktiviert und nun kommt der Pfeil nicht mehr. Ich Poste euch mal das Dokument und hoffe, ein Profi kann da mal durch schaun. Habe es bei Megaupload hoch geladen, da es gepackt über 1MB groß ist.

http://www.megaupload.com/?d=N27G66RY

MfG

Kannst du's vielleicht splitten und hier hochladen? Megaupload funktioniert bei mir nicht.

Habs grad hinbekommen. Der Befehl lautet "Application.CellDragAndDrop". Der wurde beim Makro deaktiviert und man konnte nicht mehr die Zellen verschieben. Der hat das eingebaut, damit die Zugehörigkeiten mit den Formeln nicht verschoben werden.

Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem, dann steht die Lösung hier :)

Danke nochmal und ein Frohes Fest ;)

Zurück
Oben