Excel: 2 Arbeitsmappen abgleichen/Duplikate entfernen

splash2k5

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Leider gibt unser System nicht soviel her, das man dass schon so vorselektieren kann.
Ein weiteres ist Problem, das Kunden auch zweimal aufgeführt werden können da mehrer "Chiffre" Nummer möglich sind. D.h. ich habe hier Duplikate.
1720025233008.png


Darüber hinaus möchte ich jetzt aber diese Arbeitsmappe mit einer anderen abgleichen.

z.B. mein System kann nur alle Kunden anzeigen die einen Führerschein haben=
Arbeitsmappe 1

ich kann aber im System nicht angegeben, zeig mir Kunden an die "keinen" Führerschein haben sondern nur eine Gesamtliste generieren, sprich KD mit/ohne Führerschein=
Arbeitsmappe 2

1. Ziel die Arbeitsmappe 1 muss mit Arbeitsmappe 2 abgeglichen werden und die Duplikate entfernt werden, sodass ich quasi über diesen Umweg nur noch Kunden angezeigt bekomme, die keinen Führerschein haben.

Wie kann ich hier am besten vorgehen?

Vielen Dank im voraus!
 
Ich würde…
…davon ausgehen, dass Mappe hier auch meint, dass sich diese Dinge auf nur einem Blatt abspielen?

Also kopierte ich das Blatt in Mappe 1 (Sicherung) und würde die analogen Zeilen aus Mappe 2 auf diesem Blatt in Mappe 1 einkleben. Jeweils angenommen, dass die Struktur (Spalten) gleich ist.

Danach kann man filtern und «Keine Duplikate» (oder wie genau das benannt ist) schalten. Das Ergebnis könnte ggf. nochmals nach anderen Spalten gefiltert werden müssen (ist eine Vermutung).

Stimmen die Spalten nicht würde ich auf Hilfsblättern das was nicht passt passend machen und dann filtern.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splash2k5
Ich würde das über eine Pivottabelle lösen. Dazu müssen die Daten der beiden Blätter in ein neues 3. Blatt kopiert werden. Vorher würde ich noch in den Blättern 1 & 2 eine Spalte "Datenherkunft" einfügen und mit den Werten "Blatt1" bzw "Blatt2" füllen.
Dann auf einem neuen Arbeitsblatt eine Pivottabelle auf Basis der Daten in Blatt 3 (also alle Daten) erstellen.
Hier die Kundennummer in den Reihenbereich ziehen. Als Summenfunktion "Anzahl" wählen. Wenn der Wert 2 o. grösser ist liegt ein Duplikat vor.

Wenn du die Exceldatei hier hoch lädst kann ich das machen. Sollte in 5 Minuten machbar sein.

So sieht die Pivottabelle mit deinen Beispieldaten aus:
1720027824435.png


Anmerkung: Die Pivotabelle kann auch nach "Grand Total" sortiert werden. Dann stehen alle Datensätze (Kundennummern) ohne Duplikat oben. Das entspräche dann der Bereinigung ohne Duplikate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: splash2k5 und drrrk
Also Arbeitsmappe 1 enthält die Personen mit Führerschein und Arbeitsmappe 2 enthält alle Personen, egal ob sie einen FS haben oder nicht.
Da 1 und 2 blöde Namen sind, nenne ich die Arbeitsmappen der Einfachheit halber Führerscheinliste und Personenliste.

1. Bevor es überhaupt losgeht, stellst sich die Frage, inwiefern man die Leute in beiden Listen finden kann. Es muss da ein gemeinsames Merkmal geben. Ist das "Kundennummer"?
2. Duplikate findest du mit einer einfachen Formel:
Screenshot_20240703_192510.png

Er zählt hier, wie oft der Inhalt von Zelle A5 in der Spalte A vorkommt. Ist das mehr als ein Mal, dann gibt er WAHR ansonsten FALSCH aus.
3. Ob ein Element (z. B. die Kundennummer) auch in einer anderen Tabelle vorkommt, gibt es viele Möglichkeiten. Ich bleibe jetzt einfach bei ZÄHLENWENNS. Es gilt das gleiche Prinzip wie oben.
Screenshot_20240703_193050.png

4. Idealerweise kopierst du beide Listen in eine Arbeitsmappe, noch einfacher wird es, wenn sie im gleichen Arbeitsblatt nebeneinander stehen. Lass einfach ein paar Spalten dazwischen für Formeln frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splash2k5
Zurück
Oben