[Excel]2 Bedingungen in Liste suchen und Rückmeldung

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
Servus,

ich steh grad etwas auf der Leitung.


Ich habe folgendes

Tabelle 1: In dieser soll gesucht werden

A4 = Suchkriterium "Kreditorenkonto"
B4 = Suchkriterium "Bankverbindung"

D.h. A4 und B4 werden per copy&paste eingefügt.

Tabelle 2: beherbegt eine Liste von Kreditorenkonten mit der der aktuellen Bankverbindung (die Bankverbindung ist in dem Fall nur eine ID die überprüft wird, also von 1, 2, 3, etc.)


In Tabelle 1 in C4 soll jetzt folgendes stattfinden, es soll in Tabelle 2 nach dem Kreditorenkonto suchen, schauen ob die ID der Bankverbindung mit der aus B4 ident ist, wenn es das ist, dann soll es schlicht ein WAHR/FALSCH oder OKAY/Nicht OKAY, 1/0 ausgeben.

Geht das in einer Formel, ich kann es wohl wenn ich zuerst zB in D4 einen Sverweis einfüge, der mir zum Kreditorenkonto die ID ausgibt und die Vergleich ich dann in C4, würd das aber gerne in einer Formel haben.

Und ums dann noch weiter auszubauen, gäbe es auch die Möglichkeit die Rückmeldung einzubauen, dass ein Kreditorenkonto vl. gar nicht in der Liste steht?


LG
 
Wenn du einen SVERWEIS mit 2 oder mehr Suchbedingungen bauen möchtest, dann musst du die Suchbedingungen vorher verknüpfen. In deinem Fall kannst du in C4 einfach folgendes drin stehen haben =A4&B4 - darauf kannst du deinen SVERWEIS bauen. Wenn du einfach als Rückgabe WAHR/FALSCH haben möchtest, baust du um den SVERWEIS noch ISTFEHLER(SVERWEIS()).

ok?
 
Okay danke habt mir sehr geholfen, hab es jetzt, war eh so einfach...



=WENN(A4="";"";WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;Tabelle2!A:C;2;FALSCH)=B4;"Kreditor nicht vorhanden"))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben