Excel: 2 Spalten abgleichen - logische verknüpfung

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

wiedermal eine kleine Excel frage von mir :)

Ich habe 2 Spalten und würde gerne einen abgleich machen da jeweils in einer von beiden Spalten lücken sind.

Folgendes steht in den spalten (xxxx - mal)

Sprache (spalte 1) Kennzahl (Spalte 2)

Deutsch 000
Spanish 002
English 001
.
.ab hier wirds lückenhaft (und sollte ergänzt werden):
.
000
Deutsch
Spanish

Vielen Dank :)

Kannste mal ne Beispieltabelle hochladen? Kann dir bei der Erklärung nicht ganz folgen, was wo ergänzt werden soll.

Moin,

trage in Zeile 1 Überschriften ein. Ab Zeile 2 sind dann die Werte. Erstelle eine Hilfsspalte C mit dieser Formel:
Code:
=ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2))
Anschließend filterst du nach Spalte C alle WAHR - Werte und es bleiben die Zeilen über, wo entweder in Spalte A oder Spalte B etwas fehlt.

Hier ein Screenshoot und Anhang mit der Datei,
da deine Hilfestellung @ cpt.Nemo nicht funktioniert ;)

s1kn4k.jpg

http://rapidshare.com/files/448510761/Test.xlsx => TestDatei (Office 2010) hoffe ihr könnt es öffnen

wieviele Zeilen müssen denn so bearbeitet werden? und für wieviel Sprachen? nur deutsch&ukrainisch?

lösbar ist es, hängt ab von dem Zeitaufwand das zu erstellen im Vergleich zum selber reinschreiben ;)

du willst es ja sicher automatisch nach "unten ausfüllen" lassen?

ne Möglichkeit wäre eine Tabelle zu hinterlegen mit den zugeordneten werten und dann mit sverweis die komplette Tabelle ausfüllen lassen, ist aber zeitaufwendig, da du das für jede Spalte benötigst und wieder zusammenfügen musst

wenn dir die Lösung gefällt kann dir geholfen werden

mit wenn() ist es komplizierter mMn

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfsspalten ginge es so: Anhang anzeigen Test.rar

Ohne Hilsspalten müsste man ein Makro verwenden - dann sollte man aber wissen, welche Kennzahlen/Sprachen es alles gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@staubtuch
ne sind an die 50 sprachen und paar tausend zellen :P
danke trotzdem für deine antwort :)

@Mr. Snoot

Wiedermal super was du mir da geschickt hast - danke vielmals !! :) -; das mit den Hilfspalten ist kein Problem da ich diese ja dann einfach exportieren kann und wieder einfügen kann und die alten löschen :)

Mr. Snoot, sehr gut abgekürzt, Respekt:) nimmt sverweis immer den größten Wert auch wenn in der MatrixTabelle leere Zellen zugewiesen sind?

excel nimmt einfach bei der ersten Übereinstimmung die erste Zahl die es findet, egal ob weitere Werte dem suchwert zugeordnet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 0 sucht Sverweis einfach nach einer genauen Übereinstimmung des Suchbegriffs. Bei 1 nach einer ungefähren Übereinstimmung.

hab gefunden das 0/1 nur ne abkürzung für falsch/wahr ist, dann passt ja alles, danke wieder was gelernt:)

Zurück
Oben