[Excel 2002 - 2010] Zwei Bedingungen in Gültigkeitsprüfung

B_W

Ensign
Hallo,

ich möchte über die Gültigkeitsprüfung folgende Eingabe zulassen:

1. nur ganze Zahlen
2. 10 Stellen

Wie kann man die beiden Bedingungen kombinieren?

Vielen Dank!

BW

Mit der Funktion UND. :D
Ansonsten brauchst du noch WENN, GANZZAHL und >1000000000.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es bestimmt mehrere Lösungswege. Ich würde das zum Beispiel mit der folgenden Formel lösen:

=WENN(ISTZAHL(A1);WENN(UND(LÄNGE(A1)=10;GANZZAHL(A1)-A1=0);"erfolgreich";"falsche zahl");"keine zahl")

In der Wenn()-Formel ist die erste Bedingung Istzahl(), welches prüft, ob es sich bei dem Wert der Zelle A1 um eine Zahl handelt. Falls nein, wird "keine zahl" ausgegeben. Falls ja, wird mit der zweiten Wenn()-Formel weitergemacht. Dort werden mittels der Und() Verknüpfung zwei Bedingungen auf Wahrheit geprüft: 1.) Länge() gibt die Anzahl der Zeichen in der Zelle A1 aus und vergleicht diese mit der Nummer 10, 2.) Ganzzahl() rundet eine Zahl auf 0 Nachkommastellen ab, sofern dieses Ergebnis identisch ist mit dem Inhalt von A1 handelt es sich um eine ganze Zahl. Wenn beide Prüfungen wahr sind, wird "erfolgreich" ausgeben, sonst "falsche zahl".

Danke euch für die Tipps!

@Betty: bin gerade dabei, die Formel auszutesten ... Ich glaube, damit komme ich schon weiter :)

Hi,
mit der oben genannten Fromel wir nur überprüft ob die Eingabe richtig oder falsch ist.
Der eigengegebene Wert bleibt aber trotzdem in der Zelle stehen. Es gibt die Möglichkeit eine Fehleingabe zu verhindern.

Gültig für Excel 2007:

Und zwar im Reiter Daten - Datentools - Datenüberprüfung - Zulassen: "Benutzerdefiniert" - Formel:

=WENN(UND(LÄNGE(A1)=10;GANZZAHL(A1)-A1=0);A1;"")

Es wird dan überprüft ob der eingegebene Wert in der Zelle mit der Formel übereinstimmt.
Wenn dies nicht der Fall ist, poppt eine Fehlemeldung auf.

Zuletzt bearbeitet:
oder direkt übder die Gültigeitsprüfung:
Gütigkeitsprüfung.png

Hallo Zusammen,

alle drei Lösungen funktionieren als benutzerdefinierte Formel im Dialog "Gültigkeitsprüfung":

Betty: =WENN(ISTZAHL(A1);WENN(UND(LÄNGE(A1)=10;GANZZAHL(A1)-A1=0);WAHR;FALSCH);FALSCH)

Juro: =WENN(UND(LÄNGE(A1)=10;GANZZAHL(A1)-A1=0);A1;FALSCH)

Fischfinger: GANZZAHL zwischen 1000000000 bis 9999999999

In allen drei Fällen wird meine in der Gültigkeitsprüfung definierte Fehlermeldung bei Fehleingaben ausgelöst. Ich habe mich für Fischfinger's Lösung entschieden, weil sie meiner Meinung nach die einfachste ist.

Vielen Dank euch allen!

BW
Ergänzung ()

Hallo,

ein anderes Feld soll 16 Stellen haben. Excel stellt aber die letzte Stelle (Einerstelle) immer als "0" dar. Beispiel: 9999999999999999 wird zu 9999999999999990

Mit den o.g. drei Lösungen kann Excel offenbar nur 15 Stellen verarbeiten. Kann ich die beiden Bedingungen "Ganzzahl" und "16 Stellen" trotzdem irgendwie erzwingen?

BW

Hallo,

ich denke, dass du da nur über eine VBA-Lösung weiter kommst. Stell doch mal eine anonymisierte Muster-Tabelle ein.

Zurück
Oben