[Excel 2002] Gültigkeitsprüfung: Einen bestimmten Text verhindern

B_W

Ensign
Hallo,

wie kann man in einer Zelle die Eingabe eines bestimmten Textes verhindern? Wenn z.B. alles erlaubt sein soll, außer "Schmidt" - wie geht das dann? Leider finde ich nirgendwo ein Beispiel dafür.

Ich muss es letztlich in VBA machen für einen Zellbereich, aber mir würde es schon helfen, wenn ich ein Beispiel über die Excel-Funktion "Gültigkeitsprüfung" bekäme.

Vielen Dank!

BW

wenn du über die benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung z.b. eingibst:

=WENN(A1="ja";FALSCH;WAHR)

kannst du in A1 alles außer "ja" eingeben
Das geht auch für Bereiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bocan,

vielen Dank! Das klappt!

Das Übersetzen der Formel in VBA bekomme ich noch nicht hin. Wenn ich den Makrorekorder anwerfe, generiert er für Formula1 folgenden Code:

Formula1:="=WENN(A1=""ja"";FALSCH;WAHR)​

Im (englischen) VBA müsste es irgendwie so aussehen:

Formula1:= "=If Cells(1, 1).Value = ""Ja"" Then False Else True"​

Mit Cells(x,y) will ich später den Bereich abdecken. Aber so geht's nicht. Weißt du dazu evtl. noch eine Lösung?

BW

Stichwort RANGE()

Du brauchst das im Prinzip nur für eine Zelle machen. Danach alle Zellen für die dies gelten soll markieren, inklusive der für die du das gemacht hast, und wieder auf Gültigkeit gehen, dann fragt er ob der Bereich erweitert werden soll. Bzw. Bereich markieren zum Beispiel A1:C10 und =WENN(A1=""ja"";FALSCH;WAHR) eingeben dann gilt das für den ganzen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Testmappe hat das prima funktioniert. Danke!

Jetzt habe ich ein neues Problem: Die Gültigkeitsprüfung in der echten Tabelle hat sich irgendwie auf JEDE Zelle übertragen (möglicherweise durch meine VBA-Tests). Ich bekomme die Gültigkeitsprüfung einfach nicht mehr weg.

per VBA:
Range("A1:IV65536").Validation.Delete

in Excel:
alles markieren, Daten, Gültigkeit, alle löschen

Das nützt alles nichts. Ich kann weiterhin in jeder beliebigen Zelle "meinen Text" eingeben und es kommt die Gültigkeits-Fehlermeldung und zwar als Typ "Information", den ich zudem nie definiert hatte.

Wenn ich das nicht mehr wegbekomme, muss ich wieder auf die Dateiversion von gestern zurückgreifen.

Das sieht mir fast nach einem Bug in dem alten Excel 2002 aus. Irgendeine Idee?

Edit: Das Problem tritt nicht mehr auf! Keine Ahnung warum, aber der Fehler ist nun weg.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben