Excel 2002: Hyperlink im VBa erstellen

Copier

Lt. Commander
Hi Leute

Ich suche einen Code bzw brauche hilfe bei einem Code für einen Hyperlink im VBA

Allgemein ja kein Problem wenn ich nich den Traum hätte das der Hyperlink sich durch eine Variable immer wieder aktuell hällt, also immer der aktuellste eintrag in meiner CD-sammlung im Hyperlink steht ...

Also

Worksheets("Kundendaten").Cells(29, 7).Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
Worksheets("Kundendaten").Cells(zeile, 6).Value & "!A1", TextToDisplay:="Details"

Der Code funst nur soweit das ich den Hyperlink erstelle beim erstellen eines Neuen Eintrages ... ich möchte aber das die Ziel adresse des Links immer auf dem neusten ist was ich durch meine Variable zeile erreichen will.

danke für eure Hilfe

Greetz Copier

kann geschlossen werden habs fertig ....

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit Hyperlinks in Excel, die ich per VBA erstelle.
Mit den Links (in einer Schleife erstellt) springe ich auf eine Zelle in einem anderen Blatt, ein Verfahren, das ich seit ewigen Zeiten praktiziere, siehe den Code unten.
Inzwischen hatte ich einen Absturz, XP und Office XP wurden neu installiert. In einem neuen Programm ist die Reaktion so: kein Sprung zum Ziel,sondern das Fenster: "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden". Tests zeigten, dass sowohl die Quelle als auch die Zieladresse korrekt sind.

Sub LinkIntern() 'neu 26.06.2009
' Fügt einen Hyperlink auf die Zeile im anderen Blatt ein
Dim i As Integer

i = 1
Do While Cells(i, 1) <> ""
Cells(i, 2).Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"VBA_Code" & "!A" & Cells(i, 1).Value
i = i + 1
Loop
End Sub

Woran kann das liegen? Hängt das vielleicht mit der Neuinstallation zusammen?
Gruß altbayer

Also eigentlich sollte das schon klappen - an der Neuinstallation kann es nicht liegen; die hat ja keinen Einfluss auf den Code.

Die Hyperlinks an sich werden aber noch korrekt erstellt, nur beim Anklicken kommt dann der Fehler?

Bearbeite mal einen Link über Rechtsklick | Hyperlink bearbeiten, da solltest du sehen, ob er zum richtigen Ziel führt. Wenn der Link stimmt, muss hier a) der Zellbezug korrekt angegeben und b) darunter das Tabellenblatt markiert sein.

Wenn der Link zu einer nicht vorhandenen Adresse führt, wäre hier einfach deine Tabelle1 und die Zelle A1 ausgewählt.

Anhänge

• excel_hyperllink.jpg
    excel_hyperllink.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 485
Hallo Mr.Snoot,
danke für die Empfehlungen; der einzige Unterschied zu meinem Bild ist, dass im Hyperlinkbild der Text 'VBA_Code' nicht markiert wird. Habe inzwischen ein Testprogramm geschrieben; geht einwandfrei. Der wahrscheinliche Grund für den Fehler liegt wohl darin, dass das nicht funktionierende Programm ein ADD-IN ist.
Hast Du dazu eine Idee?
Gruß altbayer

Was genau macht denn das Programm?

Du kannst das Add-In in den Excel-Optionen mal (neu) aktivieren. Aber wenn du mit dem Add-In dein Makro ausführst um die Links zu erzeugen (was ja noch klappt!?), dann ist es logischerweise im Moment auch korrekt aktiviert und das Problem mit den nicht funktionierenden Links liegt woanders.

Anhänge

• excel_addin_verwalten.jpg
    excel_addin_verwalten.jpg
    117 KB · Aufrufe: 302
Hallo,
das Add-In ist ein Analyse-Programm, das das VBA-Programm dokumentiert, in dem es aufgerufen wird. (Liefert mir die Information was ich einmal gemacht und nicht gut dokumentiert habe).

Als Ergebnis erhalte ich vier Blätter:
VBA: eineTabelle, die die Module und Makros auflistet.
VBA_Code: eine Liste mit Info über Modul und Makro incl. der Blätter.
VBA_Programme: Liste der Makros mit Info wo der VBA_Code gelistet ist. (Hyperlink)
VBA_Module: Liste der Module mit Info wo der VBA_Code gelistet ist. (Hyperlink)

Der Hyperlink erlaubt mir, direkt zum Programmcode zu springen.

Bisher hatte ich dies jeweils als separates Modul ins Programm eingebunden; jetzt wollte ich ein ADD-IN verwenden.

Über ein zweites Add-In kann ich die Makros nummerieren und nach einem Programmlauf die Sequenz der Aufrufe analysieren.

Das Bild 'Excel-Optionen' ist mir unbekannt, stammt es aus einer neueren Office-Version oder ?

gruß altbayer

Aja, sorry - hatte vergessen zu schreiben, dass das Excel 2007 ist. Bei älteren Versionen kann man die Add-Ins glaube ich im Menü Extras verwalten.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wo du die Hyperlink generierst. Das macht auch das Add-In?

Hallo,
Problem gelöst. Meine Linkroutine befindet sich im Add-Inn; meine Tabelle aber im zu testenden Programm. Nach Einfügen dessen Adresse, bei gleicher Subadresse funktioniert der Hyperlink wie erwartet.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß altbayer

Zurück
Oben