[Excel 2003] - Automatische Mappenerstellung

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hab eine etwas anspruchsvollere (denk ich mal) Frage an euch! Und zwar möchte ich 240 Mappen anlegen, allerdings hab ich keine Lust die "Mappe1" 239-mal zu kopieren ... ;)

Desweiteren soll er die Mappe automatisch nach einer gewissen Zelle benennen! Wie funktioniert das?

Ich hab meine "Mappe1" bereits so formtiert wie ich es haben möchte (bis auf die automatische Benenneung der Mappe) und diese Mappe soll er jetzt 240-mal haben (mit automatischer Benennung aus einer gewissen Zelle, soll heißen, dass das was in einer gewissen Zelle steht, soll er als Mappenname nehmen) ... ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg BlackBoXX :D

Denke das lässt sich nur mit VBA lösen.

Gut, jetzt die große Frage ...

Was ist VBA?

Lg!

Du kannst mit VBA deine Mappen etc. per Code verändern, hast also viel mehr Möglichkeit, als nur mit Excel. VBA ist in Excel integriert und kann glaub ich mit Alt+F11 (?) geöffnet werden. Dürfte relativ einfach sein. Ist denke ich ne simple for-Schleife. Schonmal generell programmiert?

naja so einfach ist eine for-Schleife auch nicht wenn man noch nie mit VBA gearbeitet hat, ich kenn das ich hab mir am Anfang auch sehr schwer getan mit den einfachsten Sachen

Hmm ehrlich gesagt nicht wirklich ...

Ich werd mir das jetzt mal anschauen ...

Ahhhh ... einfach?!
Ich kenn mich absolut gar nicht aus ...
Aber 240 Arbeitsmappen mag ich jetzt auch nicht manuell einrichten ... :(

Lg!

Also wenn die Namen der Mappen (die ja aus den Zellen geholt werden sollen) alle untereinander stehen, also z.B. Mappe1 in A1, Mappe2 in A2 etc., dann isses einfach. Ansonsten wirds wohl genau so viel Schreibarbeit ;) Kannst du mir die Datei schicken? Oder stehen da persönliche Daten drin?

Hallo,

Nein kein Problem ...
Ich wollt es gerade hier hochladen, aber xls Files sind "ungültig ...

Es gut um folgendes ...
Dieses Blatt ist nicht anderes als ein Blatt das zwischen Katalogen kommt, damit man weiß wann sie nachbestellt werden soll. In der ersten Spalte der Name des Katalogs, in der zweiten die Katalognummer, in der dritten das Ausgabedatum und in der letzten der Platz wo der Katalog liegt ...

In einem Excelfile sollen jetzt all diese Blätter gespreichert werden! Sprich eine Mappe ist ein so ein Arbeitsblatt! Und der Name der Mappe soll gleich der Katalognummer sein ...

Hab ich das so ungefähr rübergebracht was ich möchte?

Lg!
PS: Ich hab jetzt einmal zwei Mappen händisch geschrieben, damit du dir vorstellen kannst, wie das ungefähr aussehen soll! Wie kommst du jetzt zu den Daten? Achja und die Zellen in der Arbeitsmappe fülle ich händisch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Argument ... ;)
Gut dann lad ich das ZIP File hoch ...

PS: Ich hab jetzt schon mehrere Mappen händisch erstellt, also nicht wundern, es sind jetzt schon einige Mappen erstellt, aber es ist sooooo viel Arbeit ..
Auch die Mappen hab ich schon händisch umbenannt!

Lg!

Anhänge

Nachdem ich das Teil endlich entpacken konnte (nur Winzip kann ppmd Komprimierung) hab ich mir das mal angesehen.
Mit VBA ist es kein Problem, die gewünschten Mappen zu erstellen, dafür benötigst du aber ein Blatt, wo die ganzen Mappennamen drinstehen. Und evtl. auch der andere Inhalt. Dann kann man da drüberlaufen und eine Mappe nach der anderen vollkommen automatisch erstellen.

Hallo,

Ja kein Problem es gibt sowieso eine Liste dazu ...

Hier die Liste, aber wie erstell ich dann sowas ...

::EDIT::
Also ich komm bei Gott nicht drauf wie man das macht ... ich brauche HILFE ...

Lg!
PS: Sry wegen der "komischen" Komprimierung, aber ich bin in der Firma und da kann ich leider nichts anderes installieren ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das nur zum Ausdrucken?
Ich hab zwar ein Skript geschrieben, um dir die Tabellenblätter zu erstellen, aber irgendwie hat mein Excel da laufzeitbedingte Probleme. Es bricht bei 49 Blättern ab und dann bei 112 und so weiter. Weiß ich auch nicht, ob ich das rauskriegen kann. Man kann das Skript mehrfach durchlaufen lassen, der macht dann immer beim letzten Blatt weiter. Im Prinzip, bis die nachricht "Fertig" kommt.

Ich kann dir die Mappe hochladen, an das Skript kommst du über Alt+F11.
Ausführen kannst du mit F5.

Das erste Blatt ist die Liste, das zweite Blatt ein Muster. Das erste Skript "mappenerstellen" erstellt die Blätter, das zweite "mappenlöschen" löscht alle bis auf die ersten beiden.

Zuletzt bearbeitet:
He is ja geil ... Danke

Mal sehen ob es funktioniert ...

::Edit::
Leider erstellt er bei mir nicht alle Blätter! Er hört bei mir dort auf, wo er das erste mal sieht, dass zwei Mappen gleich heißen, das würde theoretisch zweimal auftreten, denn zwei oder drei Cat.No. sind gleich ...

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da hab ich nicht drauf geachtet. Dann ist natürlich klar, dass Excel das verweigert. Entweder du machst die Cat.No anders oder es wird noch eingebaut, dass das Skript sich die Namen merkt und den Namen nicht 2x vergibt. Du kannst, wie gesagt, wenn das Skript stoppt, das Blatt selbst umbenennen und ausfüllen. Ich kann das Ausfüllen auch vor dem Unbenennen machen, dann sparst du da noch etwas Aufwand, du müsstest nur noch das Blatt umbenennen. Danach müsstest du das Skript wieder ausführen und das Spiel wiederholt sich so lange, bis alle Zeilen in der 1. Seite abgearbeitet sind.

Dankesehr für dein Script es hat alles so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe ... danke!

Aber jetzt hab ich gleich eine andere Frage, und zwar möchte ich nun diese ganzen Mappen ausdrucken. Allerdings nicht alle 240 Mappen auf einmal, sondern ich möchte sagen, er soll Mappe 1- 20 drucken ...

Wie mach ich das?

Lg!

Deswegen hab ich vorhin gefragt, ob du das nur zum Drucken brauchst. Dann wäre eine Lösung über die Serienbrieffunktion von Word viel einfacher gewesen.

Gut ... hmm ... kein Kommentar ... :rolleyes:

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass man die Mappen "einfach" mit der Steuerungtaste und der Mausanklicken kann und dann werden auch nur die ausgewählten gedruckt ...

Aber trotzdem danke! Jetzt werde ich halt für meine Unachtsamkeit bestraft ... ;)

Lg und nochmal danke!

Zurück
Oben