kaschdewasser
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 273
Hi an alle,
seit anfang des Jahres besuche ich eine Technikerschule, die jeden montag, jeden donnerstag und jeden 2., 4. und 5. Samstag im Monat ist.
Wir dürfen in jedem fach maximal 75% fehlzeiten haben, um für die Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Jetzt würde ich gerne in Excel einen Kalender erstellen, in dem ich eintragen kann, wann ich im Unterricht war und wann nicht, sodass ich eine automatische auswertung meiner Fehlzeit für jedes Fach in Prozent angegeben bekomme.
Da wir jedes fach nur 1 mal die woche haben, möchte ich jedes fach in ein eigenes Tabellenblatt schreiben.
z.B. haben wir montags das Fach "Montag"
Der erste Montagsunterricht war am 23.08.2010.
Das datum schreibe ich z.b. in Zelle A2.
Jetzt würde ich es gerne so automatisieren, dass ich die Zelle A2 nach unten ziehen oder erweitern kann, und mir excel in die Zelle A3 den nächsten Montag schreibt, also 30.08.2010.
In Zelle A4 der übernächste Montag, also 06.09.2010.
Gibt es hierzu eine Funktion? Oder wie muss ich die Zelle richtig formatieren?
Als nächstes soll mir in einem anderen Arbeitsblatt automatisch nur der 2., 4. und 5. Samstag im Monat angegeben werden.
der erste Samstag wäre der 27.08.2010 gewesen, dann der 10.09. usw.
Gibts vielleicht auch hier was?
In Zellen B würde ich dann die gehaltenen Stunden schreiben, in Zelle C wie viele der gehaltenten Stunden ich an dem Datum aus Zelle A anwesend war.
Auswertung würde dann irgendwo unten erfolgen, da muss ich mir dann noch was anderes überlegen
vielleicht hat jemand eine funktion, um zumindest schonmal die Datumsangaben automatisch zu erstellen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
mfg
seit anfang des Jahres besuche ich eine Technikerschule, die jeden montag, jeden donnerstag und jeden 2., 4. und 5. Samstag im Monat ist.
Wir dürfen in jedem fach maximal 75% fehlzeiten haben, um für die Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Jetzt würde ich gerne in Excel einen Kalender erstellen, in dem ich eintragen kann, wann ich im Unterricht war und wann nicht, sodass ich eine automatische auswertung meiner Fehlzeit für jedes Fach in Prozent angegeben bekomme.
Da wir jedes fach nur 1 mal die woche haben, möchte ich jedes fach in ein eigenes Tabellenblatt schreiben.
z.B. haben wir montags das Fach "Montag"
Der erste Montagsunterricht war am 23.08.2010.
Das datum schreibe ich z.b. in Zelle A2.
Jetzt würde ich es gerne so automatisieren, dass ich die Zelle A2 nach unten ziehen oder erweitern kann, und mir excel in die Zelle A3 den nächsten Montag schreibt, also 30.08.2010.
In Zelle A4 der übernächste Montag, also 06.09.2010.
Gibt es hierzu eine Funktion? Oder wie muss ich die Zelle richtig formatieren?
Als nächstes soll mir in einem anderen Arbeitsblatt automatisch nur der 2., 4. und 5. Samstag im Monat angegeben werden.
der erste Samstag wäre der 27.08.2010 gewesen, dann der 10.09. usw.
Gibts vielleicht auch hier was?
In Zellen B würde ich dann die gehaltenen Stunden schreiben, in Zelle C wie viele der gehaltenten Stunden ich an dem Datum aus Zelle A anwesend war.
Auswertung würde dann irgendwo unten erfolgen, da muss ich mir dann noch was anderes überlegen
vielleicht hat jemand eine funktion, um zumindest schonmal die Datumsangaben automatisch zu erstellen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
mfg