Excel 2003 - "Festplatte ist voll" - "Datei wurde nicht gespeichert"

moddok

Lieutenant
Hi,

bei uns in der Firma tritt seit neustem ein intressantes Phänomen auf...

Wenn einige Kollegen (müssten 7 Arbeitsplätze sein) eine Excel-Datei von einem Netzlaufwerk öffnen, bearbeiten und wieder speichern wollen, kommt die Meldung "Festplatte ist voll" gefolgt von "Datei wurde nicht gespeichert". :freak:

Die Festplatte auf dem Server ist nicht voll, sie hat noch ~300GB frei. :rolleyes:

Die Clients laufen mit WinXP Pro sowie Office 2003. Auf dem Fileserver läuft meines Wissens nach Win2k.

Google hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen.

Habt ihr Tips? Ich wäre sehr dankbar!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Feintuning ;))
Das Problem kenne ich aus meiner alten Firma, allerdings ohne eine Lösung gefunden zu haben. Ein Anhaltspunkt war die Zeichenzahl Pfadlänge+Dateiname, die in unserem Fall an die 256 Zeichen gekommen ist. Hat man Dateinamen gekürzt, hat es wieder funktioniert.

BTW: Hierbei darfst Du nicht vom Client ausgehen, da hierbei meistens über Mappings gearbeitet wird, sondern den Fileserver prüfen.

Ok, danke für den Tip... nur hat die ganze Sache 2 Haken.
Es funktionierte bis zur Umstellung von Office XP auf Office 2k3 ohne Probleme und die Dateipfade können nicht gekürzt werden.

Gibts noch andere Tips?

Moin,

wenn es sich hierbei um Abteilungslaufwerk?

Bei uns war das auch mal so. Obwohl 50 GB frei waren konnte nix mehr gespeichert werden.
Das Problem lag daran, dass unserer Abteilung auf dieser Partition ein bestimmte Speichergröße zugeordnet war und die haben wir überschritten.

Da hilf nur Aufräumen. Also unnötige Dateien löschen bzw. mit Hilfe von Winzip / Winrar komprimieren.

Gruß,

Lasersword

Du kannst ja versuchsweise einmal eine Datei auf Deinem Arbeitplatz speichern und per Drag`n Drop auf den Server ziehen, ob das funktioniert ?

Eventuell solltet ihr auch einmal ein Festplattendefrag auf der Serverplatte durchführen !

Zuletzt bearbeitet:
@moddok
Warum kann man nichts kürzen? Ich würde es halt mal testen. Ich habe ja auch gesagt, daß das nicht die endgültige Lösung ist, allerdings könnte man dann erstmal wieder speichern.

Habe das Problem gelöst :)
Eure ganzen Vorschläge hören sich für mich zwar auch im ersten Moment logisch an, nur ist das bei der Truppe nicht so einfach. Die sind für VIP-Kunden eines großen Deutschen Briefunternehmen zuständig. Da darf selbst die IT nicht einfach so rumwerkeln ;)

Jedenfalls war das Problem ein Duplexfehler. Die Netzwerkkarten aller neuen Rechner haben sich Halbduplex ausgehandelt, warum auch immer...

Wenn der Vorschlag von "moddok" nicht funktioniert habe ich eine ultimative Lösung, die in unserem Betrieb den selben Fehler korrigiert hat:

Es müssen die "Jumbo Frames" erweitert werden!!!
Mit Jumbo Frames bezeichnet man übergroße Paketlängen, die versendet werden sollen.

Im Gerätemanager in den Treibereinstellungen Jumboframes bei der Netzwerkkarte aktivieren. (z.B. 4096)

dann können auch große Dateien versendet werden :cool_alt:

Zurück
Oben