[Excel 2003] Matrix auswerten (wenn leer dann...)

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

ich steh vor einem kleinen Excel-Problem.
Ich habe eine kleine Tabelle mit 3 Spalten und 4 Zeilen zur Risikoanalyse.
Wenn die erste Spalte UND zweite leer ist dann soll "Geringes Risiko"
Wenn die erste Spalte leer ist soll "Mittleres Risiko"
Wenn die erste spalte nicht leer ist soll "hohes Risiko"
Wenn keine der drei Spalten gefüllt ist soll nichts angezeigt werden.

Ich hab schon fleißig gegooglelt aber ich finde nur Lösungen für Auslesen einer einzelnen Spalte =(

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Basti

Schau dir mal folgenden Idee an:
=WENN(ISTLEER(A:A);"";"")

Natürlich mußt du es mit der Funktion Und erweitern und statt "" sinnvolle Eingaben wie mittleres Risiko usw. eintragen. Gleiches für die Spalten da hier dann statt A:A deine Bezüge stehen sollte.

Gelten die Angaben zeilenweise oder GANZE erste Spalte leer -> mittleres Risiko?

Wenn zeilenweise WENN(UND(A1="";A2=""); ..... )

Grüße
13inch

edit:
ISTLEER, kannte ich bisher nicht, ist dafür natürlich noch cooler :)

stehen da bestimmte Werte drin?
ansonsten könntest du einfach in die Zellen der Spalten "1" reinschreiben wenn etwas vorkommt und "0" wenn es nicht zutrifft. Am Ende zusammen addieren und dann halt easy mit 3 WENN Abfragen eben berechnen
(Wenn Zelle1 + Zelle2 + Zelle3 >2,hohes risiko, Wenn Z1+Z2+Z3>1,mittleres risiko,wenn Z1+Z2+Z3=1,geringes Risiko, "")

@SneezR
nein, da kommt wohl einfach ein X oder sonst was rein.

=WENN(ISTLEER(A:A);"";"")
ich versuchs mal :)
Ergänzung ()

die funktion, funktioniert bei mir irgendwie total fehlerhaft, teilweiße wird die Funktion mit TRUE beantwortet obwohl die felder leer sind.

Hallo,

habs grad zufällig gelesen. Die Funktion wirft Fehler aus, wenn du ein Leerzeichen in der jeweiligen Zelle hast. Diese wird dann als nicht leer gesehen.

Wenn du spaltenweise prüfen willst, und als Markierung ein z.B. X setzen möchtest kannst es auch in etwa so machen:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A4;"X")>0;"AUSGABE1";"AUSGABE2")

Gruß

das hat alles nicht so funktioniert wie ich wollte, ich habs jetzt mit 3 rießigen IF abfragen + GoTO in VBA gelöst. :D

Zurück
Oben