Excel 2003: Ständige Neuberechnung "irrelevanter" Formeln?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.238
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem(chen):
Ich habe in Excel 2003 eine Mappe, in der in Blatt 1 eine sehr lange Liste ist (quasi eine kleine Datenbank). Diese hat wachsend mehrere 1000 Zeilen und derzeit ca. 60 Spalten.

Diese Tabelle nutze ich mit dem Autofilter, um sie zu sortieren.

Nun habe ich ein zweites Tabellenblatt erstellt (Auswertungsblatt), das das erste per SVERWEIS und SUMMEWENN (jeweils komplette Spaltenbezüge also zB B:B) auswertet. Das hat zu einer quälenden Verlangsamung des Autofilters geführt, offenbar, weil er dann auch diese Auswertungen regelmäßig neuberechnet.

Macht es aus Eurer Sicht sinn, wenn ich die Formeln im Auswertungsblatt unter eine Bedingung setze (also zB WENN in Zelle A1 ein "x" steht, dann SVERWEIS...; sonst 0) und diese Bedingung nur im Falle der gewünschten Berechnung aktiviere?

Anders gefragt: Berechnet Excel 2003 immer auch "nicht relevante" Bedingungen mit durch?

Ich würde mich über einen Tipp freuen, vielleicht kann ich ja die Tabelle auch anders noch beschleunigen...

Danke,

Martin
 
Wäre die manuelle Neuberechnung der Tabelle eine Option für dich? (siehe Einstellungen in Excel)
 
Nicht wirklich, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es gibt innerhalb der "Datenbanktabelle" auch noch kleinere Berechnungen und soweit ich weiss kann man die manuelle Neuberechnung nur für eine ganze Mappe oder schlimmer noch in den Grundeinstellungen des Systems aber nicht nur für ein Blatt einstellen...
 
Zurück
Oben