Excel 2003 - Summenfunktion funktioniert nicht

beckssquad

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes banales Problem:

Ich habe 30 zeilen, die alle auf Währung formatiert sind. Dies mochte ich mit dem Summen Symbol zusammenaddieren lassen, aber das Ergebniss ist immer Null.

Wo liegt da der Fehler? Keine Leehzeilen etc vorhanden.

Danke

Markiere mal die Zeilen und benutze dann das Summensymbol oder geh in die Zeile unter dem letzten Wert und dann das Symbol benutzen. Die Zeilen sind doch untereinander?

Wenn du in die Zelle "=Summe(A1:A5)" (Beispiel) schreibst müsste es doch eigentlich gehen. Funktioniert es denn wenn die Zellen nicht auf Währung formatiert sind?

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit : =SUMME(A1:A3) wirds was und auch waagerecht funktioniert das Ganze. Achja und wenn die Zeilen nicht miteinander verbunden sind, kann man die mit =SUMME(A1;C1;E1) zusammenfassen.

Der einfachste Weg : Zielzelle anklicken, =SUMME() eingeben (nicht mit Enter bestätigen) und mit gedrückter STRG-Taste und der Maus die Zellen auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so eine Vermutung - muss aber nicht in deinem Fall die Lösung sein.

Excel ist manchmal etwas schwerfällig.

Wenn die Zahlen usprünglich mal auf "Text" formatiert waren oder von einer Datei importiert wurde, die nur Textwerte liefert, interpretiert Excel das nach wie vor als Text

Auch wenn du in den Formateinstellungen scheinbar das Währungsformat siehst, ist es intern für Excel immer noch Text.

Um Text wieder in Zahlenformat umzuwandeln, damit sich damit rechnen läßt, kannst du mal die Funktion TEXT IN SPALTEN über die Werte drüber laufen lassen.

Wenn es evt. so war, wie ich vermute, solltest du danach wieder mit den Zahlen rechnen können. ;)

Hallo,

ich habe ein vergleichbares Problem mit Exel 2002.

Ich habe ebenfalls Summenfelder bzw Spalten, welche addiert werden sollen. Meistens tuen sie das auch. Manchmal wird jedoch eine neue Zahl nicht addiert und wenn ich in das Summenfeld klicke und mit Enter bestätige erscheint die Summe NULL.
Meist funktioniert die Tabelle wieder wenn ich Exel schließe und erneut öffne, manchmal brauche ich auch einen Neustart des Rechners.

Das Format steht auf Zahl. Der Fehler tritt also nur gelegentlich auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Gruß Jochen

Zurück
Oben