VisualBasic Excel 2003: Vergleich von 2 Zahlen in 2 Sheets und Ausgabe von Wert

Awake

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich braeuchte ein wenig Hilfe bei einem Excel Script, dass ich aktuell als Projekt habe.
Es geht um folgendes:

Ich habe 2 .xls Dateien mit 2 verschiedenen Sheets (Usage & Ausgabe), die jedoch vom Layout relativ gleich sind. Diese beiden Sheets sind mit beschrifteten Dropdown-Spalten befuellt, mit denen man nach bestimmten Kriterien filtern kann.

Usage:

Ausgabe:

Meine Aufgabe waere nun:

Man sucht im Sheet "Ausgabe" in der Spalte K "Final Usg." nach einer oder mehreren Nummern, die mit den Nummern im Sheet "Usage" unter der Spalte G "TTNR" verglichen werden. Sollte diese vorhanden sein, so muss im Sheet "Ausgabe" nur noch der/die Artikel mit jenen Nummern und den dazu gehoerigen Spalten angezeigt werden. Wenn eine Nummer im Sheet "Usage" nicht vorhanden ist, so sollte im Sheet "Ausgabe" in der dazugehoerigen Spalte "SumTPZ" (ganz rechts) "-1" stehen.

SumTPZ:

Im Endeffekt werden in den beiden Sheets 2 Zellen mit einander verglichen. Sind die Werte identisch, so werden die Spalten der dazugehoerigen Zelle ausgegeben. Ist die gesuchte Zahl nicht vorhanden, so wird in die Spalte "SumTPZ" "-1" geschrieben.

Falls es schwer verstaendlich formuliert ist, koennte ich jemandem die beiden Dateien zukommen lassen oder mein Problem via PM detaillierter formulieren.

Nichtsdestotrotz waere ich ueber jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch über die Funktion sverweis() funktionieren. Da brauch man kein vba für.

Das Problem hierbei ist, dass es sich um 2 Sheets in verschiedenen .xls handelt, da weiss ich nicht genau, wie ich den Vergleich ueber 2 Sheets handhabe.

Sverweis kann auch auf Tabellen anderer Arbeitsmappen zugreifen. Der Dateipfad darf sich dann nur nicht einfach ändern und man bekommt immer beim öffnen die Frage, ob referenzierte Arbeitsmappen neu geladen werden sollen.
Ansonsten kann die andere Tabelle liegen/herkommen wo sie will.

Also ich habe es mit folgender Formel:

Code:
SVERWEIS(G8;[Usage_VR_STP60_20120723.xls]Sheet1!$K$2:$K$2483;1;0)

hinbekommen, dass er nur jene Nummer ausgibt, die auch in der anderen Tabelle vorhanden sind. Ich moechte nun fuer jene Nummern die nicht in beiden Sheets auftauchen ein "-1" in der jeweiligen Spalte stehen haben.

Muss ich vor dem SVerweis eine IF/Else Bedingung einbauen. Quasi: If(Sverweis); Else("-1")?

Hat geklappt, vielen Dank!

Weisst Du noch, wie ich - nach dem Suchkriterium ueber den Filter - mir nur bestimmte Spalten anzeigen lassen kann, nach dem eine Nummer gefunden wurde?

Quasi:
1. Suche
2. Gefunden? -> Filtern in Spalte H & AF
3. Nicht gefunden? -> Schreibe "-1"

Die Suche und das Schreiben funktioniert, jedoch das Filtern der Anzeige von den Spalten H & AF bekomme ich nicht hin.
Ergänzung ()

Aktuell sieht es so aus:

In der Spalte "Ausgabe" steht ein "-1" wenn die Nummer aus der Spalte K der Tabelle 2 mit der Spalte G aus Tabelle 1 nicht uebereinstimmt. Wird die Nummer in beiden Tabellen gefunden, so wird einfach die Nummer ausgegeben.

Die Ausgabe nach der Suche sollte jedoch so aussehen, dass nur 2 Spalten angezeigt werden, insofern die Zahl gefunden wird. (Siehe Screenshot)

Die 1. Tabelle hat einfach zu viele Spalten, da wuerden selbst nach dem Filtern zu viele (nichtige) Informationen stehen. Mein Chef meinte, dass es nur auf bestimmte Spalten reduziert werden sollte die Ausgabe.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein Verweis existiert sollen x Spalten ausgeblendet werden. Allerdings kann man ja schlecht zeilenweise Spalten ausblenden. Oder meinst du, wenn alle Verweise (alles ungleich -1) gefunden wurden?
Hier wirst du aber wohl nicht mehr ohne VBA weiter machen können. Mir wäre neu mit Formeln Spalten/Zeilen ausblenden zu können.

Genau. Wenn alle Verweise gefunden wurden, sollen bestimmte Spalten aus- bzw. eingeblendet werden. Meinste, das ist mit Formeln machbar?

Wie gesagt, kenne ich keine Formel die soetwas kann. Hier muss ein VBA Makro im Hintergrund bei Änderungen prüfen, ob in der Spalte -1 vorhanden ist und entsprechend Spalten anzeigen/ausblenden.
Wäre es nicht etwas einfacher ein weiteres, reduziertes Tabellenblatt einzufügen, was einfach nur noch die relevanten Werte aus der "großen" Tabelle anzeigt? Da brauch dein Chef auch nur unten auswählen "kompakt"/"ausführlich" und hat aber beides zur Hand.

Zurück
Oben