Excel 2003 - X-Achse langer Text - Zeilenumbruch? Aber wie?

beckssquad

Ensign
Hallo,

ich habe bei einer Excel Tabelle für die X-Achsenwerte besonders lange Namen. Ich möchte aber nicht die Ursprungsnamen trennen. Also wenn ich ein wort habe, dass 20 Buchstaben ist, passt es in die Tabelle, aber nicht in mein Balkendiagramm in die X-Achse. Ich habe den Text vertikal ausgerichtet, möchte dass das Wort aber z.B. getrennt wird. Also bei 10 Buchstaben.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke

Weiss jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstehe - aber vielleicht hilt es ja, wenn du im (bereits erstellten) Diagramm mit Rechtsklick die "Diagrammoptionen" wählst. Dann kanst du Titel, die Beschriftungen der Achsen und die Auswahl der Datenbeschriftungen ändern.

Die Wortlänge der Legende kannst du auch verändern, indem du die Rahmenlinien der Legende verschiebst, bis es passt.

Wenn das alles nichts hilft:
Um einen Legendeneintrag zu editieren, könntest du dich eines Tricks bedienen: du erstellst auf dem Arbeitsblatt abseits von den Daten nochmals eine Spalte mit den Einträgen für die Legende. Dort schreibst du das Wort genau so hin, wie es erscheinen soll. Dann weist du diese Spalte der Legende zu (unter "Datenquelle", wo du den Text nötigenfalls noch formatierst (beispielsweise von farblos auf schwarz, so wäre er auf dem Datenblatt nicht sichtbar)