Excel 2003

kafi112

Cadet 3rd Year
Hi.
Ich nutze noch Excel 2003.
Ich habe gerade auf die Schnelle eine kleine Excelltabelle zur Auswertung eines Doppelkopfturniers erstellt.

Zur Veranschaulichung hier der Link zur Tabelle:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/187827971/Auswertung.xls

So weit so gut, allerdings habe ich dazu noch 3 Fragen.

1. Vermutlich wegen der Formel oder der Bedingten Formatierung setzt er mir in den Spalten "F" und "H" in jeder Zeile automatisch eine "0".
Die Zellen sollen aber möglichst leer sein, solange dort nichts zu berechnen ist.

2. In Spalte "I" soll automatisch die Platzierung anhand der erzielten Punkte in Spalte "H" errechnet werden. Bei Punktgleichheit sollte derjenige die besserer Platzierung erreichen, der in den Runden 1-3 die beste Einzelrunde erspielt hat.
Lässt sich das irgendwie realisieren?

3. Lässt sich die komplette Tabelle zum Schluss in der Reihenfolge der Platzierung in Spalte "I" sortiert anzeigen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
kafi112

Hier eine Möglichkeit der Lösung für 1 und 2 zusammen.

1. In Zelle H2: =if(A2 <>"", (D2+E2+G2)+MAX(D2,E2,G2)/1000000,"")

Nummer 2 in Zelle I2: =RANK(H2,H:H)

Danach noch fix Spalte H so formatieren das keine nachkomma stellen angezeigt werden.

Viel Spass :)

Erstmal Danke für eure Hilfe.

Problem gelöst.
Die Tabelle habe ich so weit hinbekommen und die Sortierung läuft dann über den Autofilter.

Edit:
Ich habe jetzt den Blattschutz aktiviert und nur die Zellen freigegeben, die auch bearbeitet werden sollen.
Nun kann ich aber über den Autofilter nicht mehr sortieren, sondern soll zuerst den Blattschutz aufheben.
Kann ich das irgendwie umgehen?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/187827971/Auswertung.xls

Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir Makros schreiben (oder ausfzeichnen) und auf buttons legen.

Makro aufzeichen starten, Balttschutz deaktivieren, dann sortieren, blattschutz wieder aktivieren.

kafi112 schrieb:
................Bei Punktgleichheit sollte derjenige die besserer Platzierung erreichen, der in den Runden 1-3 die beste Einzelrunde erspielt hat..................

Deshalb hatte ich das in meinem Ausgangspost auch so erwähnt.:D
Ich habe nur absolut keine Ahnung wie das zu realisieren ist.
In dem Fall müsste ich wohl manuell gucken, wer die bessere Einzelrunde gespielt hat (in dem Fall Spieler Nr.5).
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wie ich das automatisieren könnte, wäre das natürlich spitze.
Grundsätzlich wäre ich mit der Tabelle aber erstmal zufrieden.
Auf jeden Fall besser, als mit Zettel und Stift alles manuell auszuwerten. :schluck:

Edit:
Ich würde gerne die Spalte A automatisch mit den Startnummern ausfüllen lassen, wenn in Spalte B ein Eintrag ist.
Folgende Formel habe ich versucht:
(In Zelle A2) =wenn(B2="";"";"1")
(In Zelle B2) =wenn(B2="";"";"2")
etc.

Folgende Probleme:
- Wenn ich das so mache, dann kann ich zwar die Formel runter ziehen, nachher muss ich aber noch manuell die 2, 3, 4, 5, etc. in die Formel eintragen, weil er halt immer nur die 1 mit runter kopiert.

und wenn ich mir die Mühe gemacht habe

- kann ich dann nicht mehr nach Startnummer sortieren.
Wenn ich dann auf "aufsteigende Sortierung" gehe, packt er alle leerern Reihen nach oben und erst nach der letzten leeren Reihe sortiert er darunter die Nummern 1-9 in der richtigen Reihenfolge.

Gruß
kafi112

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Wahrscheinlichkeit für 2 gleiche Platzierungen vermindert wird:

Für die Platzierung der 2. Runde füge in Spalte L deiner Formel folgendes hinzu:
+(D2/1000)+(E2/1000)

Für die Platzierung der 3. Runde füge in Spalte M deiner Formel folgendes hinzu:
+(D2/1000)+(E2/1000)+(H2/1000)

damit bekommst Du einen kleinen Faktor aus Runde 1 und 2 hinzu, ohne dass es sichtbare Auswirkung auf die Punkte hat, ausser für die Berechnung der Platzierung.

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
Hab es nun hinbekommen.
- Die Einzelrunden werden nun bei der Platzierung berücksichtigt.
- Startnummer wird automatisch eingefügt
- Sortierung funktioniert nun in allen Spalten

Was mich noch interessieren würde:
Die Sortierung erfolgt nun über Makros, welche ich auf die Überschriften gelegt habe.
Damit das funktioniert, kann ich die Zeile 1 nicht sperren und vor unbeabsichtigten Veränderungen schützen.
Funktioniert das vielleicht doch irgendwie und die Sortierung klappt auch weiterhin?

Die aktuelle Tabelle müsst ihr euch leider aus Beitrag #7 holen.
Ich kann nun auf einmal (wegen angeblicher Spamgefahr) den Dropboxlink zur Tabelle nicht mehr einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mit buttons probiert ?
die kannste ja so nennen wie die Überschrift

Mit den Buttons musste ich mich erst eingooglen. ;)
Ich denke nun ist es so wie ich mir das vorstelle.
Sollte noch jemandem etwas auffallen, dann bin ich für jeden Tipp zu haben.

Das Einfärben jeder 2. Zeile habe ich mittels der Bedingten Formatierung realisiert, damit dies bei einer abweichenden Sortierung nicht verfälscht wird.
Dadurch scheint es nicht möglich zu sein, dass eine 0 in allen Zeilen in schwarz angezeigt wird.
Negative Zahlen habe ich über die Formatierung der entsprechenden Zellen auf rot gestellt.
Positive Zahlen hätte ich gerne in grün und die 0 in schwarz gehabt.
Dies liesse sich wohl nur über die bedingte Formatierung realisieren. Da ich aber die Zeilen darüber eingefärbt habe, wird gede weitere Bedingung ignoriert, die diese Zeilen betrifft.
Scheint wohl ein Problem nur bis Excel 2003 zu sein.

Hatte auch versucht das Einfärben der Zeilen durch das Autoformat (Liste 1) zu machen, damit ich die Bedingte Formatierung noch nutzen kann, allerdings färbt er mir dann generell die Zeilen 2 + 3 in grau und erst dann abwechselnd.

Tabelle siehe Beitrag #7

Negative Zahlen habe ich über die Formatierung der entsprechenden Zellen auf rot gestellt.
Positive Zahlen hätte ich gerne in grün und die 0 in schwarz gehabt.
das is die passende benutzerdefinierte Zellformatierung:
[Grün][>0]0;[Schwarz][>-1]0;[Rot]0

Zuletzt bearbeitet:
Und wo gebe ich das ein?
Ich habe es als Bedingte Formatierung unter "Formel ist" versucht, hat aber nichts gebracht.
Könntest du das mal in meiner Tabelle testen?
Wie gesagt, die farbliche Unterscheidung soll nur die Spalten D, F, G, I, J betreffen.

OK, das habe ich hinbekommen.
Aber:
In Spalte J stimmt die Formatierung nicht.
Dort weden z.B. teilweise die Null in grün und negative Zahlen in schwarz angezeigt.

Außerdem:
Nun werden negative Zahlen überall mit einem Minuszeichen angezeigt.
Bekomme ich das irgendwie weg, denn rot heißt ja eh Minus?

Edith:
Ich habe noch mal die Formatierung der kompletten Tabelle gelöscht und mit der Zellformatierung neu begonnen.
Trotzdem ist die falsche Anzeige sofort wieder da.
Das betrifft in Spalte J nur die negative Zahl -1. Andere negative Zahlen werden in rot dargestellt.
Außerdem werden manche 0 in Spalte J in grün und manche in schwarz dargestellt.
In Spalte G ist auch ein 0 Fehler.
Alle betreffenden Spalten sind aber identisch mit [Grün][>0]0;[Schwarz][>-1]0;[Rot]0 formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben