Excel 2007: Automatisches Anpassen von Hyperlinks

bregas

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es bei Excel die Möglichkeit einen Link einzufügen (z.B zu einer bestimmten Datei oder Ordner) der sich automatisch anpasst, wenn die Datei/Ordner auf dem lokalen Laufwerk verschoben wird?

Bsp: Ich verlinke in meiner Tabelle auf den Ordner mit dem Pfad C:/Programme/Test. Soweit so gut.
Nun verschiebt jemand den "Test-Ordner" in die Partition D:/

Versucht nun jemand in der Excel-Liste auf den Link zu klicken, müsste ja ein Fehlermeldung erscheinen, da der Testordner nicht mehr im C-Laufwerk liegt.

Mein Frage: Kann Excel den Pfad automatisch anpassen, wenn die Datei verschoben wird?

Oder anders herum: Sagen wir, die Excel-Datei liegt im Test-Ordner. Jetzt wird der gesamte Testordner verschoben. Geht es dann ? So nach dem Motto: Nicht C:/Programme/... verlinken, sondern nur noch .../Test/...

So kann müsste Excel den Link nicht anpassen, da es dann egal ist, wo der Ordner liegt.

Sehe ich das falsch?

dein 2ter Ansatz würde gehen indem du via VBA den Ort der Excel Datei ermittelst und dann den änderst, so dass die Datei angesprochen wird...
Aber ohne VBA wird das glaub ich nichts...

also es geht nicht, dass der "hardcodierte" pfad automatisch verändert wird.. einzige möglichkeit ist wie schon gesagt wurde VBA und eine routine um die datei aufzufinden, oder einen pfad relativ zum objekt der dann aber immer gleich ist

oder einen pfad relativ zum objekt der dann aber immer gleich ist

Genau das meinte ich! Super :)

Nur, ich habe überhaupt keine Ahnung von VBA (sprich die Befehle sind mir nicht geläufig)

Angenommen Mein Testordner liegt in C:/Programme. Und in dem Testordner sind 4 Ordner und die Exceldatei. In der Exceldatei verlinke ich auf diese 4 Ordner.

Wie müsste das in VBA dann aussehen? Tut mir lied, ich habe wirklich keinen blassen Schimmer..

LG

@
Dafür hat Microsoft einen Assistenten, F1 oder Hilfe indegriert.

das ganze ist auch nicht so einfach....
vielleicht findest du ja im internet schon fertige Bausteine die du nur noch anpassen musst. Falls nicht, verabschiede dich wieder ovn dem Gedanken, denn ohne VBA kenntnisse ist das nicht ganz so einfach...

Zurück
Oben