Excel 2007: Bedingte Formatierung mit Kriterien

• Ersteller Ersteller Andy8891
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andy8891

Gast
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Tages- Wochen- und Monats- Stunden (wechseln erfolgt über eine Zelle) und müsste die Werte dann abhängig davon formatieren.

Beispiel:
Tag
1-8: Grün
9-x: Rot

Woche
1-40:Grün
41-x: Rot

Monat
1-140: Grün
141-x: Rot

Die "Zwischen" Funktion alleine reicht nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

Was meinst du mit "wechseln erfolgt über eine Zelle"?

Grundsätzliches zur bedingten Formatierung in Excel:

1.) Seit es den Manager gibt, kann man für dieselbe Zelle oder denselben Bereich deutlich mehr getrennte Formatierungen verwenden und nicht nur mehr die drei aus dem alten Menü. Ich habe beispielsweise mal ein Dokument erstellt, das 17 gleichzeitige Formatierungen erkennen und befolgen musste. Die Reihenfolge spielt so lange keine Rolle, wie nur eine einzelne Regel ausgelöst wird. Muss man aber damit rechnen, dass in einer Zelle oder einem Zellbereich mehr als eine Regel gleichzeitig aktiv ist, dann kann man die einzelnen bedingten Formatierungen nach Wichtigkeit ordnen - so wird immer nur die erste aktive Regel angewendet. Ich habe Office 2007 zwar nie verwendet, dort müsste es den Manager aber bereits geben.

2.) Selbst wenn der generelle Lösungsansatz aus meinem ersten Punkt nicht zutrifft, so gibt es immer noch die Möglichkeit, dies über eine (oder mehrere) Formel(n) zu lösen und nicht über zu viele getrennte Vergleiche. Ein solches mögliches Beispiel, mit dem du eventuell etwas anfangen kannst, wäre folgende Formel:

=ODER(WENN(UND($A1="T";$B1>8);WAHR);WENN(UND($A1="W";$B1>40);WAHR);WENN(UND($A1="M";$B1>140);WAHR))

Zur Erklärung: in Zelle A1 steht T/W/M für Tag/Woche/Monat und in Zelle B1 die Anzahl der Stunden. Nun wird bei T und >8, W und >40 sowie M und >140 der Wert WAHR zurückgegeben, was die bedingte Formatierung in der betroffenen Zelle aktiviert.

Danke für die Antwort,

hier ist ein Bild zur Veranschaulichung:

List.jpg

das bedeutet ich muss einen Bereich formatieren und keine einzelne Zelle. Kann man in der Formel einen Bereich auswählen?

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

Die Bedingte Formatierung wird streng genommen immer nur auf eine Zelle angewandt.
In dem Bereich Gültigkeit gibst du dann den Bereich an, für den diese Funktion (für jede Zelle) angewandt werden soll.

Nun kommt es auf die Formel an die in der Bedingung steht.
Zellbezüge werden innerhalb des Bereiches in der Formel "hochgezählt" - so als würdest du die Formel nach links/ unten kopieren. Mit "$" kannst du auch hier Zeilen/ Spalten fixieren.

Ok ich hab die Formel von dreamy_betty angepasst und für eine Zellle übernommen.

Danach mit "Format übertragen" auf die restlichen Zellen erweitert.

Das Problem ist, das "leere Zellen" auch eingefärbt werden.

Was muss ich machen, das diese "ohne Farbe" bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

€: hat sich erledigt, hab in die Formel noch eine Prüfung auf "Zelle <> """ eingebaut nun geht es, danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben