Excel 2007 - Bestimmte Matrixspalten ausschließen

L

Lemuel

Gast
Hallo Leute,

Ich versuche gerade Wörter in Excel zu generieren, die wie folgt entstehen sollen:

- Die Buchstaben A - Z des Alphabets wurden nebeneinander in 26 Spalten eingetragen
- In der Zeile darüber befindet sich die entsprechende Nummerierung 1 - 26, sodass eine 2x26 Matrix ensteht
- Aus dieser Matrix soll in einer freien Zelle per Index-Funktion mit integrierter Zufallsbereich-Funktion ein zufälliger Buchstabe ausgewählt und angezeigt werden.
- Die nächste(n) Zelle(n) nebenan soll(en) das gleiche tun, allerdings dürfen nicht die selben Ergebnisse auftauchen wie ihr(e) Vorgänger. Es darf sich also kein Buchstabe wiederholen!
- Mit jeder Neuberechnung (F9) sollen so neue Wörter (oder sinnlose Zeichenketten :D) entstehen, da zufällig neue Buchstaben gewählt werden.

Wie erreiche ich das?

Ich hab mir überlegt, den Matrixbereich für die 2. Zelle einzuschränken, indem ich die vom Vorgänger ausgewählte Spalte ausschließe, nur weis ich nicht wie... Nehmen wir an, die 1. Zelle hätte den Buchstaben "K" ausgewählt, dann soll die 2. Zelle den Rest der Matrix zur Verfügung haben, ohne dass ich die Matrix selbst verändere. Das Problem ist, dass ich jetzt zwei Teilmatrizen habe, da "K" irgendo mittig liegt, und ich kann schlecht beide Teilmatrizen in die selbe Formel packen...

Hat jmd ne Idee oder gar einen ganz anderen Ansatz?

Danke schonmal im Vorraus!

Interessantes Experiment.

Schreib uns doch mal, wie lange Dein Compi brauchte bis Goethes Faust rausgekommen ist.

Viel Spaß

Ähm .. warum genau Excel?

Ich würde mir das einfach programmieren, z.B. in C, oder besser noch einer anderen Sprache, die mit strings einfacher umgehen kann. Mir erschließt sich nicht, warum man dass in Excel machen sollte. Excel ist für sowas meiner Meinung nach nicht geeignet.

Wenn man das in Excel machen sollte, dann würde ich mir einfach eine Zelle nehmen, und die mit dem Wort "abcdef...z" belegen. Die danebenstehenden Felder belegst du dann z.B. mit "bcd...za" - damit stellst du sicher, dass nicht das das gleiche Ergebnis herauskommen kann. Kannst natürlich auch beliebig andere Reihenfolgen nehmen, insofern sie sich voneinander unterscheiden.

Du kannst eine zufällige Zahl generieren lassen, die aus diesem Wort dann den entsprechenden Buchstaben ausschneidet (bzw. das Inverse). Muss man sich halt über entsprechende Verketten-Funktionen zusammenbasteln. Die nachfolgenden Felder beziehen sich dann halt nicht auf das Wort "abc..", sondern auf "bcd ...", "cde..." usw..

In dem Fall wird natürlich die gleiche Zufallszahl (nur eine) verwendet und die Ergebnisse benachbarter Zellen sind abhängig voneinander.

Das ganze kannst du dann nach unten iterieren, bis die ursprüngliche Zeichenkette ("abc...z") leer ist, sprich 26 Schritte gemacht wurden.

Du kannst das ganze sicherlich auch so anpassen, wir du das wolltest. Dann musst du halt die nebenstehenden Wörter vom Ursprungswort "abc..z" ableiten.
Bei dieser Iteration musst du den Zufallszahlenbereich so festlegen, dass er mit jeder Spalte um -1 abgesenkt wird. Dann entsteht in der benachbarten Zelle "abc..z" ein neues Wort der Länge "abc..z" -1, wobei ein Zeichen an der zufallsgenerierten Stelle fehlt. Klar?

Ich verstehe allerdings weder den Sinn, noch die Wahl von Excel.

Zurück
Oben