[Excel 2007] Dynamische verknüpfung von Dropdownfeldern

Daywalker

Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
2.829
Hallo,

ich habe eine Excel Liste mit verschiedenen Dropdownfeldern. Jetzt möchte ich, wenn in einem der Felder "ja" steht in einem bestimmten Dropdownfeld auch "ja" steht. Wenn im ersten Feld "nein" steht, sollte weiterhin im anderen Feld auszuwählen sein "ja"/"nein".

Ich hoffe ich hab mich nicht zu arg umständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
Was meinst du mit "sollte weiterhin im anderen Feld auszuwählen sein "ja"/"nein""? Die Möglichkeit hast du ja immer. Soll das andere Feld einfach unverändert bleiben, wenn im ersten nein gewählt wird?
 
Also nochmal zum besseren Verständnis,

ich hab ein Feld A in dem ich per Dropdown Menü ja und nein auswählen kann. Dann habe ich ein Feld B in dem ich ebenfalls ja und nein per Dropdown Menü auswählen kann. Das dritte Feld C kann ebenfalls mit einem Dropdownmenü mit ja und nein anwählen.

Jetzt soll sobald in Feld A oder B ein ja steht das Feld C automatisch auch auf ja springen, jedoch wenn in Feld A und B ein nein steht sollte in Feld C ja oder nein auszuwählen sein.
 
Ich versteh das "sollte in Feld C ja oder nein auszuwählen sein" immer noch nicht.

Wenn Feld A oder B auf ja steht, soll C auf ja springen.
Wenn Feld A oder B auf nein steht, soll C .. ? .. unverändert bleiben (keine Auswahl)?​

Denn "in Feld C sollte ja oder nein auszuwählen sein", ist doch auch im ersten Fall weiterhin möglich. Was soll also genau mit Feld C passieren, wenn Feld A oder B auf nein steht?


Des Weiteren: was kann man in Feld A und B denn alles auswählen: [Leer] - [Ja] - [Nein]?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feld C soll in dem einen bestimmten Fall automatisch einen durch das Makro festgelegten Wert annehmen. So hab ich das verstanden:). Also Wenn(oder(A="Ja";B="ja");"ja";Dropdownmenü). Wie man das macht...keine Ahnung :)
 
Genau die Formel lautet WENN(ODER(A="ja";B="ja");"ja";Dropdownmenü)

Jedoch wird mir die Formel überschrieben sobald ich was im Dropdownmenü auswähle.

@ Mr. Snoot

Wenn in Feld A oder B ja steht soll C auf ja springen
Es sollte aber trotzdem die Möglichkeit geben C manuell per Dropdownmenü auf ja bzw. nein zu stellen.
 
Das hab ich doch im ersten Beitrag schon geschrieben :D

Da brauchts wohl ein kleines Makro:
Code:
Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Or Target.Address = "$B$1" Then
  If Range("B1").Value = "Ja" Or Range("A1").Value = "Ja" Then Range("C1").Value = "Ja"
End If
End Sub
 

Anhänge

Zurück
Oben