Excel 2007 führende Null

gbene

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.619
Hallo Forum,

ich arbeite mit Excel 2007 und habe eine Tabelle, in der ca. 2900 Werte untereinanderstehen. Die Zellen müssen als Text formatiert sein. In den Zellen stehen Werte, die zwischen 4 und 8 Stellen lang sind (nur Zahlen). Bei allen vierstelligen Zahlen muss jetzt eine führende Null angefügt werden, nicht bei den anderen. Wie kann ich das am Besten realisieren? Es geht hier nicht um eine kosmetische Anpassung, sondern um die tatsächlichen Werte, weil die später von einem Buchhaltungsprogramm eingelesen werden.

Kann man das irgendwie mit "Suchen und ersetzten" lösen?

Grüße

gbene
 
Wenn eine Hilfsspalte "erlaubt" ist dann einfach mit Text verketten:

=VERKETTEN("0";A1)

oder kürzer

="0"&A1

wobei in A1 die Zahl ohne führende Null steht.
 
Okay, danke dir, das fügt zumindest die Null ein, aber wie mache ich das jetzt, dass ich die nur bei den vierstelligen Werten einfüge, weil das eine Sisyphusarbeit ist, 2900 Zellen durchzuarbeiten und da die vierstelligen rauszufiltern. Kann ich die vierstelligen Werte denn irgendwie filtern und evtl in eine andere Arbeitsmappe o.ä. kopieren und die da getrennt bearbeiten?
 
=WENN(LÄNGE(A1)=4;VERKETTEN("0";A1);A1)

Danach kopierst du den Inhalt der neuen Spalte z.B. in eine Textdatei. Dann nimmst du eine neue Spalte, diese als Text formatieren und dort den Inhalt (neu kopieren) aus der Textdatei hinein!
Es sei den dein Buchhaltungsprogramm kann Excelformeln auflösen! Dann brauchst du dir die Arbeit mit dem kopieren nicht machen.
 
Ist gar nicht so kompliziert nötig - sofern die Zahlen nicht zwingend als Text formatiert sein müssen.

Einfach die Zellen mit den 2900 Werten markieren, Rechtsklick, Zellen formatieren, Reiter "Zahlen", Menüpunkt "Benutzerdefiniert" und dort als Maske "00000" eingeben (ohne "").

Alle Werte mit Weniger als 5 Stellen werden mit Nullen "aufgefüllt", so wird aus 1234 01234 und aus 123 00123. Werte mit 5 oder mehr Stellen bleiben unangetastet, 12345 bleibt 12345 und 12345678 bleibt 12345678.


Alternativ funktioniert auch die Maske "0####" (ebenfalls ohne ""). Der Unterschied ist, dass zB 123 in 0123 umgewandelt wird und nicht in 00123. Da hier aber nur 4stellige Zahlen das Problem sind, ist es egal, welche Maske du verwendest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du meinst, dass alle Zahlen kleiner 4-stellig mit führenden Nullen 4-stellig werden sollen, dann so:

=WENN(LÄNGE(A1)<4;VERKETTEN(LINKS("0000"; 4-LÄNGE(A1));A1);A1)

Bei einer leeren Zelle kommt dann "0000" raus.
 
Okay, danke für eure Hilfe, jetzt geht es.
 
Zurück
Oben