[Excel 2007] - semantisches Differential aus prozentualer Zustimmung

hardblogger

Lieutenant
Hallo.

Ich habe Daten aus einem Fragebogen, bei dem das Image eines Produkts anhand gegensätzlicher Eigenschaften angegeben werden sollte. Der Datensatz enthält nun im Ergebnis die prozentuale Zustimmung verschiedener Altersgruppen entweder zu der einen oder der anderen Eigenschaft, oder für die neutrale Mitte.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich daraus ein semantisches Differential baue - ich kenne diese Skala nur mit ganzen skalen, etwa von 1 bis 10.
Hier müsste die Skala ja eigentlich nur drei Punkte enthalten, also den einen Begriff, die neutrale Mitte oder den anderen Begriff.
Aber dann müsste ich ja irgendwie angeben, dass die prozentuale mehrheit in einer Altersgruppe für einen der Punkte meint, dass dieser dort gewählt wurde.
Die niedrigeren zwei Prozentwerte pro Altersklasse brauche ich dann ja eigentlich gar nicht, aber wie sage ich Excel, dass immer nur der höchste genutzt werden soll?

Wie könnte man das umsetzen?

hier mal die Daten, wie sie aufgebaut sind.
5YfQcz0xjgcF5U9Y-Bereich.png

und hier mal ein semantisches Differential in etwa
semantisches_differential.png

Vielen Dank!

Ich würde ja mal behaupten das deine Datenbasis einfach kein semantisches Differential hergibt. Ein semantisches Differential oder auch Polaritätenprofil genannt, lebt ja davon das man für eine bestimmte Frage die Auswahl zwischen 2 Gegensätzen hat.

Bei dir liegt ja eine ganze andere Fragestellung vor.

Polaritätenprofil: Finden Sie das Auto eher klein oder Groß? --> Klein 1 .. 2 .. 3 .. 4 .. 5 .. 6 .. 7 .. 8 .. 9 ..10 Groß
Deine Daten: Wie Sie finden das Auto [] Klein | [] Mittel | [] Groß

Du könntest höchstens deine Daten gewichten ... Leicht = 1; Neutral = 5; Schwer = 10 ... dann verrechnest du deine Prozente mit dem Gewicht ... so wäre der Wert von "10-20" bei 6,8

Aber nur aus den Daten die du da in der Tabelle hast wirst du nie eine Grafik für ein semantisches Differential bilden können

Zuletzt bearbeitet:
@hades
wie Umbel schon vorschlägt, ein Produkt, ein Auto z.B. ;)

@Umbel
ich verstehe, was Du meinst, aber auch in diesem Fall würde sich das Problem ergeben, was ich schildere.

dann hätten sich eben 80 Prozent für die 7 und 20Prozent einer Altersklasse für die 2 entschieden bei diesem Wortpaar auf Deiner Skala.
Auszuwerten wäre für die Altersklasse insgesamt dann genau wie bei einer kleineren Skala lediglich der höhere Prozentwert, also die 6.

Wenn es gedanklich hilft, kannst Du auch gerne
leicht 1 2 3 schwer
für die Miniskala annehmen ;)

Aber wie man weiter vorgeht ist mir immernoch unklar...

Danke fürs Mitdenken! :)

Um den erhobenen Werten wenigtens annähernd gerecht zu werden solltest du die anderen Werte nicht unter den Tisch fallen lassen. Wie schon geschrieben also eine Gewichtung vornehmen. Was du ja bei deiner eigenen Beispielrechnung jetzt auch vorgenommen hast, du betrachtest ja nicht rein den höheren Wert also wenn sich 3 für 10 und 2 für 3 entschieden haben schreibst du ja nicht 10 sondern 7(,2)

Aber um ein Diagramm wie das aus deinem Anfangspost zu erhalten, brauchst du ja erstmal mehr als eine Fragestellung. Denn die Punkte auf dem Diagramm sind ja die verschiedenen gewichteten Bewertungen auf unterschiedliche Fragestellungen. Und für jede Altersgruppe würde dann eine eigene Linie im Diagramm entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die prozentualen Angaben wären ja schon eine Gewichtung - ist nur die Frage, in welcher Form man diese angeben könnte...

Es würde natürlich auch Sinn machen, alle drei Punkte je Altersgruppe anzuzeigen - aber wie man das darstellen könnte ist mir schleierhaft - dann könnte man ja auch gleich die Tabelle einbinden...:(

Alle 3 Punkte pro Altersgruppe anzuzeigen würde eben keinen Sinn machen. Du möchtest mit dem Diagramm ja anzeigen, wie die jeweilige Altersgruppe im Durchschnitt über die Frage denkt. Hast du den in deiner Befragung mehrere Frage gestellt?

Alle drei Punkte würden Sinn machen, wenn man den prozentualen Anteil jeweils mit darstellen könnte denke ich.
Es wurden mehrere Wortpaare abgefragt.

Schau dir bitte mal dein verlinktes Diagramm aus Post1 an.

Die 3 Punkte anzuzeigen würde nur Sinn machen, wenn genau die 20% die bei Frage1 mit "Klein" geantwortet haben auch die jenigen sind die bei Frage2 mit "Schön" antworten, ansonsten ist die Verknüpfung absolut sinnfrei und von der Datenauswertung auch falsch. Die einzige Sinnvolle Datenverknüpfung die du herstellen kannst ist, wie hat die Altersgruppe im Durschnitt geantwortet.

Zurück
Oben