Excel 2007 Symbole auf Tasten legen

Seppel08

Ensign
Hallo,

ich suche in excel 2007 seit tagen verweifelt, wie man bestimmte symbole auf tasten legen kann.

Also z.B. das UND - Zeichen "ʌ" auf Alt + U.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

seppel

Hallo Seppel08,

es gibt da einen hervorragenden Tastaturtreiber, wo du genau das (und weitaus mehr) machen kannst. Das Teil heißt KDrive und mehr Infos findest du hier. Es lohnt sich wirklich und ist natürlich nicht nur in Excel einsetzbar, sondern systemweit.

Nicht schlecht dieser treiber. aber der funktioniert leider nicht mit allen sonderzeichen :(

kann man sowas nicht in excel direkt machen? früher bei office 2000 ging das noch :confused_alt:

Kannst ja die wichtigsten Symbole aus dem ASCII Code aufschreiben und dann mittels "Alt + Nummer" auf dem Nummernblock eingeben.

Ich finde aber keine ASCII Codes von diesen bestimmten Sonderzeichen. Anscheinend gibts da keine von.

Also,

zeichne mal ein Makro auf, wo du dieses spezielle Zeichen einfügst. Per Menü geht das über Einfügen>Symbol. Dieses Makro kannst du dann einer Tastenkombination zuweisen. Und afaik war/ging das früher bei Xls2k auch so.

Wenn ich dann das makro einfüge macht er aber immer nur ein fragezeichen. :freak:

Das muss doch irgendwie gehen. :(

Gut,

"dann pack mal Butter bei die Fische ..." :). Um welches Zeichen handelt es sich, in welchem Zeichensatz ist es drin? Damit wir nicht aneinander vorbei reden, mein Vorschlag: Schreb das Zeichen einmal in einem Zeichenprogramm, mindestens Größe 100. Notfalls geht auch Word und dann ein Screenshot. Speichere es dann ab und lade das Bild hier einmal hoch. Vielleicht kommen wir dann weiter. Ach ja,
Also z.B. das UND - Zeichen "ʌ" auf Alt + U.
das habe ich gelesen. Nur ist das Caret ("^") keineswegs das UND-Zeichen, was beispielsweise "&" wäre.

Also:

Es handelt sich nicht um das ^ "Circumflex", sondern um ein logisches Zeichen, was wir in MPI in der Schule benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik#Und-verkn.C3.BCpfte_Aussagen_.E2.80.93_Konjunktion (falls du nicht weißt was ich meine)

In Excel gibt es ein Symbol, was genauso aussieht und da "latin small letter turned v" heißt.

und wenn ich das kopiere und hier einfüge siehts so aus: ʌ

Wenn es da keine Möglichkeit gibt werd ich in zukunft meine texte einfach word schreiben, da kann man ja jedes symbol auf tasten legen.

Trotzdem vielen dank

mfg seppel

Hallo Seppel,

ok, wieder mal etwas dazu gelernt. So weit sind wir damals in der Schule nicht gekommen ...
Word wäre tatsächlich die besere Möglichkeit, ansonsten für die Sonderzeichen die Schriftart SYMBOL verwenden. Das UND ist ja beispielsweise das (griechische) Lambda, also das (große) "L".

Ja, und Circumflex ist in der Tat der "modernere" Name für das "Hütchen". Ich bin halt Klassiker und habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel. In den 70er Jahren tief in die EDV eingestiegen, und die Begriffe bleiben einfach haften. Und warum man das Teil damals als quasi Viereck bezeichnete, keine Ahnung ...

Ach ja, was ist MPI für ein Fach? Meine Söhne sind nun auch schon mehrere Jahre aus der Schule raus und kennen diese Abkürzung auch nicht.

MPI = Mathe - Physik - Informatik ;)

Hat viel mit computern und programmierung zu tun.

mfg

seppel