[Excel 2007] Tabelle sortieren wenn Formeln mit im Spiel sind

xmatzex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab eine etwas größere Tabelle die unter anderem Namen enthält. Ich wollte nun herausfinden wie oft jeder Name vorkommt, dazu hab ich ein weiteres Arbeitsblatt geöffnet und darin mittels der ZÄHLENWENN-Funktion eine 2-spaltige Tabelle erstellt.
Ich habe also die Namen und daneben die Anzahl, das Problem ist nun, dass ich mit der integrierten Sortierfunktion nicht weiterkomme- wenn ich nach Anzahl absteigend sortieren will, würfelt er beide Spalten mehr oder weniger durcheinander und es stimmen danach nicht einmal mehr die Zellbezüge, d.h. der in einer Zeile angezeigte Name und die nebenstehende Anzahl gehören nicht zueinander.

Ich denke der Fehler liegt irgendwo in meiner Syntax, hier die Formel die ich für die ermittlung der Anzahl verwende (exemplarisch für B1): =ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$83;Blatt1!A1)

Hi,

also was du versuchen könntest, ist einfach deine 2. Tabelle (die mit der Zählenwenn-Funktion) zu markieren, dann kopieren.

Erstelle ein neues Datenblatt, rechter Mausklick auf A1 und dann das Menü "Inhalte einfügen" anklicken.

Wähle "Werte" aus.

Jetzt hast du eine Tabelle, wo nur der Name mit dem Wert drin steht und der Bezug zur 1. Tabelle ist nicht mehr vorhanden.

Diese Tabelle kannst du dann auch sortieren.

Gruß,

Manuel

Damit die Zellen einzelner Spalten beim Sortieren zusammen bleiben, musst du beide Spalte markieren und erst dann sortieren. Dann wird nichts durcheinander gewürfelt.

Zurück
Oben