Excel 2007, Tabellenauswertung mit Indirekt

icerocks

Cadet 4th Year
Guten Morgen liebes Forum,

benötige Eure Hilfe. Die Ausgangslage: Ich bearbeite 420 Abrechnungstabellen die jeweils als Datenquelle für Serienbriefe dienen und identisch aufgebaut sind. Ich habe auch eine Mustertabelle in der ich verschiedene neue Funktionen für die 420 Tabellen teste und dann die jeweilige neue Funktion rüberkopiere.
Neue Herausforderung: Ich soll in der Mustertabelle ein neues Tabellenblatt anlegen mit dem ich aus den verschiedenen anderen Tabellenblättern Werte abfragen kann (sozusagen eine Vorabsimulation für die Serienbriefe, eben auf einem Tabellenblatt).
Ich kann aber nicht das ganze neue Tabellenblatt aus der Simulation in die 420 anderen Tabellen kopieren, da die Bezüge immer auf die Mustertabelle zugreifen. So bin ich auf "INDIREKT" gestoßen, dies scheint in den anderen Tabellen zu funktionieren.
Formel: =INDIREKT("Kostenaufstellung!B10"). Nur kann ich die Formel im Simulationstabellenblatt nicht "runterziehen" sondern die Formel bezieht sich immer auf B10.
Ich hoffe ich habe micht verständlich ausgedrückt.
Könnt Ihr mir bitte helfen.

Vielen lieben Dank im Voraus
Gruß Ice

Wenn du es 2x hast, also mit B10 und B11, dürftest du nach markieren beider Zellen, das 'runterziehen' wieder machen können.

lg
fire

Nee, geht nicht. (das kleine schwarze Kreuz in der rechten unteren Ecke)

Du kannst das auch dynamisch zusammen setzen mit einer Hilfsspalte, die einen zu addierenden Wert enthält:
Code:
=INDIREKT(("Kostenaufstellung!B"&(10+<Wert aus Hilfsspalte>)&""))
so erhältst du dann:
Code:
=INDIREKT("Kostenaufstellung!B10")
=INDIREKT("Kostenaufstellung!B11")
=INDIREKT("Kostenaufstellung!B12")
usw.

Du kannst aber auch versuchen, ADRESSE zu verwenden (wieder mit einer Hilfsspalte):
Code:
=INDIREKT(ADRESSE((10+<Wert aus Hilfsspalte>);2;4;1;"Kostenaufstellung"))
ergibt das gleiche wie oben

@bieneneber
das hat geklappt mit der Hilfsspalte (1.Variante) Vielen Dank
Jetzt wollte ich die Variante auf anderem Tabellenblatt anwenden und habe wieder Bezug-Fehler, da ist irgendwas mit der Tabellenblattbezeichnung. Mist
=INDIREKT("Berechnung für Serienbrief!G"&(2+R3)&"")
Ergänzung ()

Habs hinbekommen.
Funktioniert INDIREKT auch in Verbindung mit WENN-Funktion?
z.B.: =WENN('Berechnung für Serienbrief'!V2<=0;0;'Berechnung für Serienbrief'!V2)

Es müsste mit der Wenn-Funktion gehen, wenn du die Indirekt Funktion dann mehrmals hinterlegt hast.

Wenn(Bedingung;Dann;Sonst)

Dein Dann wäre aktuell = 0, kann also nicht gehen. Bei Dann müsste dein Indirekt rein.

Nach der geschlossenen Klammer kommt dann das Semikolon und das 2. Wenn.

Zurück
Oben