Excel 2007 VBA Code

Ac3

Cadet 3rd Year
Hallo, ich sitze jetzt schon seit einer ganzen Weile am Rechner und versuche mir einen VBA Code zusammenzustückeln der das macht was ich möchte aber das will einfach nicht klappen.
Meine Frage ist, kann mir bitte jemand einen Code schreiben der folgendes tut (oder auch nur einen Ansatz für den Code, das wäre auch super hilfreich :) )

Ich möchte, dass:

--Aus einer Excel Datei aus "Sheet1", die Zellen von A1:B10 kopiert.
--Diese sollen dann im "Sheet2" in die Zelle F11:G20 eingefügt werden.
------------Bis hier hin ist für mich noch kein Problem.
--Jetzt möchte ich aber, dass mein Makro testet ob in diesem Bereich schon etwas steht und dass in diesem Fall rechts
daneben erst einfügt. Jetzt also in H11:I20.

Das soll jedes mal passieren wenn ich das Makro ausführe.

Also Zellen aus Sheet1 kopieren und in Sheet2 einfügen aber vorher testen ob da was schon steht und falls ja rechts neben dran einfügen, so dass ich die vorherigen Werte nicht überschreibe.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.

LG
Ac3

der primitive weg (ich bin kein VBA pro) wäre eine If schleife.

Quasi für jede Zelle die frage = "" (also leer) und falls doch was drin steht die schleife abbrechen und den kopierbefehl +2 Spalten ausführen lassen.

Verständlich?

die zeilen (bzw. spalten) Verschiebung bei der abfrage mit einer Variable und einem Do until befehl

Das verlassen der schleife geht ganz gut mit einem GoTo -Befehl

Bin jetzt mal Mittagessen -> Falls nichts besseres kommt schreib ich das heut Nachmittag mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Dim X&
Dim A&
Dim F&

A=1
F=6

Do 
  For X = 1 To 10
    If Not Worksheets("Tabelle2").Cells(X, F).Value = "" Then 
        F = F + 2
        Exif For
    End if
  Next
  If X > 10 Then Exit Do
Loop

For X = 1 To 10
     Worksheets("Tabelle2").Cells(X, F) = Worksheets("Tabelle1").Cells(X, A) 
     Worksheets("Tabelle2").Cells(X, F+1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(X, A+1) 
Next

Rechts nebendran wäre dann H1:I10!

Zuletzt bearbeitet:
@Hanfyy.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe verstanden wie du das gemeint hast und versucht umzusetzen aber ist mir leider nicht gelungen ^^. Ich habe aber gerade eine weitere Antwort auf meine Frage gesehen und die hat wunderbar geklappt. Nochmal vielen Dank!!
Ergänzung ()

@Reowulf:

Vielen Dank für die Antwort!! Hat funktioniert. Jetzt kann ich endlich weiter meine Excel verfeinern :)
Nochmals Danke!!

Gruß
Ace

Freut mich :)
Viel Erfolg noch.

Zurück
Oben