[Excel 2007] Wert in mehreren Spalten suchen und ausgeben

simp^ty

Ensign
Hallo Leute,

leider habe ich Excel nicht so drauf und stehe vor einem Problem, das ich gerade nicht hinbekomme:

Excel soll den ersten Wert der Spalte D nehmen (also F02BD) und dann in den ganzen Spalten B und C gucken, ob er ihn findet. Wenn ja, soll er den Namen aus Spalte A (hier Name aus A1) in die Zelle E1 schreiben.

Habe das einmal über die Funtion
Code:
=INDEX(A1:A77;VERGLEICH("B1"&"C1";B1:B77&C1:C77;0))
probiert, aber da gibt er mir eine Fehlermeldung aus.
Bei
Code:
=INDEX(A:A;IDENTISCH(B1&C1;D1))
schreibt er mir nur den Namen hin, vergleicht aber irgendwie nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus

Probier mal:

=SVERWEIS(D1;A1:C1;1;0)

Das ganze in E1 geschrieben.

EDIT// Wenn er auch in Zeile 2 und 3 nach den Wert aus D1 gucken soll, dann musst du die Matrix dementsprechend vergrößern. Sieht dann als Formel zum runterziehen so aus:

=SVERWEIS($D1;$A$1:$C$6;$1;$0)

(Hoffe meine Kenntnisse sind noch nicht so eingerostet aber sollte gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt bei mir #NV. Aber scheinbar hast du B vergessen, oder?^^

EDIT:

zu deinem EDIT// -> wenn ich deine zweite Funktion genauso eingebe, kommt ein Fenster mit einer Fehlermeldung. Er soll ja in der kompletten Spalte von B und C suchen, also B:B und C:C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Verständnis:

Ist sichergestellt, dass es nur ein Ergebnis geben kann, also "nicht" oder "einmal" vorhanden ?

Was ist bei Mehrfachtreffern ?

@computerbase107:

Also ich sag mal so: wenn er den Wert D1 irgendwo in der Spalte B findet, soll er ja den Namen, der in A1 steht, in E1 schreiben.
Wenn er aber den gleichen Wert D1 auch noch in Spalte C findet, soll er auch den Namen schreiben.

Das heißt, es ist egal, wie oft der Wert von D1 in einer Zeile oder Spalte vorkommt, wenn er also mindestens 1x gefunden wird in einer Zeile einer Spalte, so soll er den Namen hinschreiben.
Daher, er darf mindestens einmal vorkommen. Das bedeutet, dass er bei Mehrfachtreffern den Namen einmal schreibt.
Wenn er also F02BD in Spalte B und C doppelt findet, dann schreibst er den Namen einmal rein ;)

So verständlich?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es einen oder mehr Treffer gibt, soll in der E-Spalte der Name 1x geschrieben werden, sonst "Leerzeichen", richtig ?

Zurück
Oben