[Excel 2007] Zwei Versionen einer Datei mergen

snowman27432

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich finde über Google leider nichts, was zu meinem Problem passt. Vielleicht such ich auch nur mit den falschen Schlagwörtern.
Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Mein Problem:
Ich habe zwei mal die gleiche Ausgangsdatei mit mehreren Arbeitsblättern.
In Datei Eins werden Sachen in Tabelle 1, Spate A Zeile 2,3,4,5 eingegeben
In Datei Eins werden Sachen in Tabelle 1, Spate A Zeile 6,7,8,9 eingegeben

Jetzt möchte ich beide Dateien zusammenfügen, so dass ich eine Datei habe mit Sachen in Tabelle 1, Spate A Zeile 2 bis 9

Das ist jetzt natürlich sehr runtergebrochen, es werden deutlich mehr Zellen in mehreren Arbeitsblättern ausgefüllt, Copy-Paste ist also nicht unbedingt eine Alernative, aber fürs Beispiel sollte das reichen.

Kann mir jemand sagen, ob das mit Excel Bordmitteln möglich ist?
Oder gibt es Tools, die das können?

Vielen Dank
 
Ja, Power query könnte gehen.
 
Da mein Beitrag im Aquarium versenkt wurde, obwohl er meiner Meinung nach den KI Richtlinien entsprochen hat, hier die Lösung ohne Zitat von Chat GPT.

Power Query

Wie das geht musst du anscheinend selbst googeln oder die KI fragen. Das darf man anscheinend nicht hier reinkopieren.

Danke Mods, ein wenig mehr Erklärung nach dem Beitrag versenken als ein Link zu den Regeln, welche ich meiner Meinung nach eingehalten habe, wäre nach all den Jahren als Mitglied wünschenswert gewesen, aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Micha-
cartridge_case schrieb:
Ist ja nur einmalig, und wenn das alles wirklich hintereinander steht, sehe ich da kein großes Arbeitsaufkommen.
Wie geschrieben sind es mehrere Arbeitsblätter (9 um genau zu sein), die ausgefüllten Zellen sind NICHT direkt hintereinander und auch noch "abwechselnd", es ist nicht einmalig, die Fehleranfälligkeit bei Copy-Paste ist mir zu hoch, etc. etc. etc.

nutrix schrieb:
Nennt sich "echte Datenbank" mit SQL, oder ETL-Tools.
Super, das hilft mir wirklich total weiter. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Joker_AUT schrieb:
Da mein Beitrag im Aquarium versenkt wurde, obwohl er meiner Meinung nach den KI Richtlinien entsprochen hat, hier die Lösung ohne Zitat von Chat GPT.

Power Query

Wie das geht musst du anscheinend selbst googeln oder die KI fragen. Das darf man anscheinend nicht hier reinkopieren.

Danke Mods, ein wenig mehr Erklärung nach dem Beitrag versenken als ein Link zu den Regeln, welche ich meiner Meinung nach eingehalten habe, wäre nach all den Jahren als Mitglied wünschenswert gewesen, aber egal.
Power Query guck ich mir mal an. Danke.

Habe früher in Gruppenprojekten mit einem SVN gearbeitet, das konnte sowas, wäre für diesen Fall aber wieder zu viel, weil ich dafür jetzt keinen Server aufsetzten will/kann.
 
snowman27432 schrieb:
Power Query guck ich mir mal an. Danke.
Gibts leider erst ab Version 2010. Schade, aber was ich gelesen habe, wäre das zwar mit Kanonen auf Spatzen und ein riesen Aufwand für das Problem, sollte aber funktionieren.

Ja, ich weiß, ich kann mir ja ne neue Software kaufen. Oder ich investiere ein paar tausend €, damit nutrix mir das ganze mit einer "echten Datenbank" programiert... nicht
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann war das Beispiel nicht sehr gut. Aber okay. Wenn es also komplizierter ist, müssen andere Lösungen her.
Naja, wie geschrieben, war das Beispiel stark runtergebrochen. Und was mir gerade Auffällt: Es sind natürlich Datei Eins und Zwei, sorry, wenn das zu Verwirrungen geführt hat.

Wenn es hilft, hier also genauer das Problem beschrieben:
Datei Eins.
Ausgefüllt werden: Arbeitsblatt 1 bis 9 jeweils die Zellen A3 bis H19 und A37 bis H49

Datei Zwei..
Ausgefüllt werden: Arbeitsblatt 1 bis 9 jeweils die Zellen A22 bis H34 und A52 bis H64

Copy-Paste würde also 18 Aktionen bedeuten. Klar wäre das möglich, aber wie gesagt ist mir die Fehleranfälligkeit da zu hoch (gerade bei gleich aussehenden Arbeitsblättern), von dem Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.

Keine Zelle wird in beiden Dateien ausgefüllt, so dass es da keine Konflikte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Unterscheiden fürs copy-paste, könntest Du die Quellteabellenblätter farbig hinterlegen.

bist D8u da ein Makro oder ähnliches gebaut hast, hast Du doch die 18 Aktionen längst ausgeführt.
wenn das öfter notwendig sein sollte, siehts natürlich anders aus.

Kann man in eine Pivotabelle mehrere Quellen einbinden?
vielleicht lässt sich damit was machen?
 
snowman27432 schrieb:
Super, das hilft mir wirklich total weiter. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Bitte, ich helfe gerne, wenn die Leute auch daraus lernen und ihre Dinge effizienter wie besser zu lösen. Du hast doch nach den Tools gefragt, und eine kompetente Antwort dafür bekommen, wie ich es seit Jahren erfolgreich beruflich mache.
Ergänzung ()

snowman27432 schrieb:
Ja, ich weiß, ich kann mir ja ne neue Software kaufen. Oder ich investiere ein paar tausend €, damit nutrix mir das ganze mit einer "echten Datenbank" programiert... nicht
Ergänzung ()
  1. Eine Mssql, MariaDB, Postgresql installieren - 15-30 min
  2. CSV Export in Excel, Import in MariaDB, 15-30 min
  3. SQL Tool installieren (DB Weaver, SQuirreL SQL, Heidi SQL - 15 min
  4. JDBC Connection Aufbauen - 5 min
  5. SQL Query erstellen und aufrufen - 5 min
Wenn man geübt ist, ist das in einer Stunde erledigt, und Du hast für den Rest all Deiner Bedürfnisse und Anfragen eine enorme Zeitersparnis in Form eines SQL-Aufrufs. Excel ist eben nicht für alles eine Lösung.

Ansonsten andere Lösung, alles als CSV exportieren, und mit einem einfachen Script wie bash, Powershell, Perl, Python und Co. mergen. Auch für geübte Scripter in 10-15 min erledigt.

BTW würde ich auch mal das Office 2007 mal erneuern, Sicherheitslücken und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben