Excel 2010: 2 Formeln verknüpfen

Doom Squirrel

Banned
nAbend Zusammen,

ich bastel mir da grad einen Arbeitszeitsnachweis in Excel 2010 zusammen. Das ist soweit fertig, allerdings würde ich gerne den Arbeitsnachweis möglichst perfekt automatisieren.

Ich habe hier 2 Formeln, wo jede für sich genau das macht was sie soll.

Formel 1:
Code:
=WENN(ODER(B5="U";B5="K");"8")
prüft, ob in B5 K für krank oder U für Urlaub steht und gibt in der Zielzelle dann "8" Stunden aus.

Formel 2:
Code:
=WENN(UND(C5="";D5="");"";D5-C5-E5)

prüft ob in C5 und D5 etwas eingetragen ist, also Kommen- und Gehen-Zeitpunkt, und berechnet die Netto-Arbeitszeit, da noch die Pause (E5) abgezogen wird. Wenn in den beiden Zellen C5 und D5 nichts eingetragen ist, dann gibt die Zielzelle natürlich nichts aus.

So weit so gut. Nun möchte ich gerne die beiden Formeln so kombieren, dass die Zielzelle zum einen prüft, ob in B5 was eingetragen ist, und wenn nicht, dann soll ganz normal die Arbeitszeit berechnet werden.

Wie mache ich das am besten?

Wenn ich das so verknüpfe

Code:
=WENN(ODER(B5="U";B5="K");"8";WENN(UND(C5="";D5="");"";D5-C5-E5))

dann wird nur die erste "=wenn"-Formel ausgeführt. Und das obwohl in "B5" nichts eingetragen ist und die Spalten für Kommen und Gehen mit Zeitpunkten gefüllt sind.

Hi,

ich habe einmal deine Formel probiert und normalerweise sollte sie funktionieren:

Code:
=WENN(ODER(B5="U";B5="K");ZEIT(8;;);WENN(UND(C5="";D5="");"";(D5-C5-E5)))
Ergänzung ()

Hier nochmal meine Testdatei.

Zuletzt bearbeitet:
@Ram8o

besten Dank, deine Variante funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass in der Spalte "Gleitzeit" die Über-/Minuszeit ausgegeben wird. Die Formel dazu:
Code:
=WENN(F5<8;F5-8/24;"-")

Wenn jedoch in der Spalte davor nur eine "8" eingetragen wird, zeigt die Spalte "Gleitzeit" nur noch den Zaun "####" an.

Wahrscheinlich ist es einfacher, eine Spalte hinzugefügen, in die man nur noch "Urlaub, Krank, Feiertag" eintragen kann.

Zurück
Oben