Allan Sche Sar
Lt. Commander
Hallo ihr,
ich bin heute an einen Punkt bei einer VBA Programmierung gestoßen, den ich nicht alleine lösen konnte.
Und zwar geht es darum, das eine Datei immer unter dem gleichen Name und gleichen Pfad angelegt wird. Nun fragt mich Excel, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll, wenn ich das zweite mal die Datei mit dem gleichen Name anlege.
Ich möchte aber, dass der Dateiname sich dann ändert und zwar nach folgenden Schema
"Auswertung 2015-07-08", "Auswertung 2015-07-08 (1)" und "Auswertung 2015-07-08 (2)"
Dazu habe ich bereits folgenden Code ausgearbeitet:
Wie bekomme ich nun aber die Zahl in der Klammer automatisiert? Denn mit einer For Anweisung gehe ich dann 1 bis 99 Fälle durch, die auftreten können oder noch mehr, wenn man noch mehr Daten pro Tag erzeugt.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
ich bin heute an einen Punkt bei einer VBA Programmierung gestoßen, den ich nicht alleine lösen konnte.
Und zwar geht es darum, das eine Datei immer unter dem gleichen Name und gleichen Pfad angelegt wird. Nun fragt mich Excel, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll, wenn ich das zweite mal die Datei mit dem gleichen Name anlege.
Ich möchte aber, dass der Dateiname sich dann ändert und zwar nach folgenden Schema
"Auswertung " & heutiges Datum & (i)
Das sähe dann also so aus, wenn pro Tag drei Dateien erzeugt werden"Auswertung 2015-07-08", "Auswertung 2015-07-08 (1)" und "Auswertung 2015-07-08 (2)"
Dazu habe ich bereits folgenden Code ausgearbeitet:
Code:
DateiNameNeu = "Auswertung " & Format(Now, "yyyy-mm-dd") & ".xls"
If Dir("D:\Temp\" & DateiNameNeu) <> "" Then
DateiNameNeu = "Auswertung " & Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "(1).xls"
Set wkbMappe = Workbooks.Add
wkbMappe.SaveAs "D:\Temp\" & DateiNameNeu
Else
Set wkbMappe = Workbooks.Add
wkbMappe.SaveAs "D:\Temp\" & DateiNameNeu
End If
Wie bekomme ich nun aber die Zahl in der Klammer automatisiert? Denn mit einer For Anweisung gehe ich dann 1 bis 99 Fälle durch, die auftreten können oder noch mehr, wenn man noch mehr Daten pro Tag erzeugt.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Zuletzt bearbeitet: